PC findet andere PC im Netzwerk nicht

Diskutiere PC findet andere PC im Netzwerk nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo Forum, Ich habe ein Laptop mit Windows XP Pro. Wenn ich nach PC im Netzwerk mit der Windows Suchfunktion suche und dort ein * eintrage...
T

tabbyhund

Gast
Hallo Forum,
Ich habe ein Laptop mit Windows XP Pro. Wenn ich nach PC im Netzwerk mit der Windows Suchfunktion suche und dort ein * eintrage. Zeigt er mir nix an. Wenn ich einen Rechner aber anpinge, dann erhalte ich eine Antwort.

Also warum findet der nix?

Danke

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ist bei dem Rechner vielleicht die Dateifreigabe der Netzwerkkarte deaktiviert?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mal geguckt, ob der Name der Arbeitsgruppe überall gleich ist? Windows nennt Arbeitsgruppen manchmal standardmäßig "ARBEITSGRUPPE" und manchmal "WORKGROUP"...

T

tabbyhund

Gast
Die Arbeitsgruppe ist nicht die selbe, aber dass sollte doch keine Rolle spielen, oder? Wenn ich in der Adresszeile eine Arbeitsgruppe öffne, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, jedoch wenn ich den PC aber direkt anspreche, sehe ich die Freigaben.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Verpass mal allen Arbeitsgruppen den gleichen Namen. Das könnte das Problem auch schon lösen...

SlimTonga

SlimTonga

es kann bis zu 15 min dauern, ehe die Rechner unter diesem Wege gefunden werden. da die rechner erstmal unter sich aushandeln müssen, wer "protokoll" über die rechner führt...

A

AlienJoker

Gast
such mal nach der IP oder schalte das netbios-Protokoll dazu, denn nur darüber werden die PC-Namen aufgelöst (dazu kommt dann auch IPX/SPX).
datei und druckerfreigabe hat auch vorteile bei der entsprechenden Verbindung

Der Arbeitsgruppenname ist shice-egal

M

menks

Hi!

Versuch's mal mit Start > Ausführen \\IP-ferner-Rechner >> Enter

T

tabbyhund

Gast
Hi!

Versuch's mal mit Start > Ausführen \\IP-ferner-Rechner >> Enter
Habe doch schon geschrieben, dass es kein Problem ist die PC direkt anzusprechen.
such mal nach der IP oder schalte das netbios-Protokoll dazu, denn nur darüber werden die PC-Namen aufgelöst (dazu kommt dann auch IPX/SPX).
datei und druckerfreigabe hat auch vorteile bei der entsprechenden Verbindung

Der Arbeitsgruppenname ist shice-egal
Einstellungen für IPX/SPX?

Seitdem ich das jetz an hab finde ich schon wenigstens mal mich selbst. Aber von den anderen keine Spur. Es handelt sich übrigens um W-LAN, falls das eine Rolle spielt.

A

AlienJoker

Gast
für IPX solltest du nur den Rahmentyp von auto auf 802.3 stelle, aber eigentlich ist das nicht nötig. Und netbios läuft ganz ohne einstellungen.

Die PC-Namen sind halt netbios-namen! anders geht das net. Sind die Dinger per Router verbunden, gehts aber nur per IP, da die NUR TCP/IP können, da nur das Protokoll routing-fähig ist.

Da du ein WLAn hast, gehe ich mal davon aus, dass ich gerade den Jackpot gezogen habe.

T

tabbyhund

Gast
Ich habe kein W-LAN, ich buche mich in eins ein, dass aus mehreren AccessPoints besteht

A

AlienJoker

Gast
dann nix mit Namen...wem das ding gehört, is wurscht.

NUR IP-Suche geht da, da die Router...siehe Post 11 von mir

M

menks

Führe einfach den Netzwerkinstallationsassisteneten aus und bring den PC in die gleiche Arbeitsgruppe. Danach geht Netbios über TCP/IP
Dann Neustart und ipconfig /flushdns >> ipconfig /registerdns
Jetzt sollten sich alle PC's sehen

Thema:

PC findet andere PC im Netzwerk nicht

PC findet andere PC im Netzwerk nicht - Ähnliche Themen

• Ethernet findet über powerline Adapter nur noch nicht identifiziertes Netzwerk.

Ethernet findet über powerline Adapter nur noch nicht identifiziertes Netzwerk.: Nachdem ich das Notebook direkt an den Router angeschlossen hatte, funktionierte Ethernet wieder auch über den Powerline Adapter. Nach ein paar...
  • Ethernet findet Netzwerk nicht mehr, Wlan ohne Kabel funktioniert noch

Ethernet findet Netzwerk nicht mehr, Wlan ohne Kabel funktioniert noch: Plötzlich funktioniert Ethernet Verbindung zum Powerline Adapter nicht mehr. Von öffentlich auf privat umstellen geht nicht mehr. Vor dem letzten...
  • Explorer findet PCs im Netzwerk nicht

Explorer findet PCs im Netzwerk nicht: Hi, auf meiner Win 10 VM erscheinen seit gestern im Explorer keine PCs mehr, die Fritzbox und die anderen Router werden noch angezeigt. Ich habe...
  • Win 10 neu aufgesetzt- PC findet ein Netzwerk nicht

Win 10 neu aufgesetzt- PC findet ein Netzwerk nicht: Hallo liebe Community, Nach dem Aufsetzen meines HP ProBook 4540s und der Installation von Win10 sind Probleme aufgetreten. Mein HeimWlan (UPC...
  • Pc findet keine Netzwerke

Pc findet keine Netzwerke: Hallo, ich habe gestern meinen PC in ein anderes Zimmer gestellt und ihn dort aufgebaut.Als ich ihn angemacht hatte,merkte ich dass das WLAN...