PC fährt nach UNBUNTU Installation nicht mehr hoch

Diskutiere PC fährt nach UNBUNTU Installation nicht mehr hoch im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Neu Aufsetzen von XP SP1 Recovery CD Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig....wenn nicht, dann verschiebt mich bitte. Also.... ....ich habe...
N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Neu Aufsetzen von XP SP1 Recovery CD

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig....wenn nicht, dann verschiebt mich bitte.

Also....

....ich habe ein MBO Eurobook 8375 mit Win XP Home Edition erworben.

Um den ganzen Datenmüll vom Vorbesitzer zu entfernen, wollte ich das Notebook in den Auslieferungszustand versetzen - gibts nicht.

In der Systemwiederherstellung befinden sich keine älteren Daten, wo ich hätte von da aus starten können, ist alles leer.

Die Original Recovery CD mit SP1 eingelegt, kommt die Meldung...

SP1 kann nicht installiert werden, da SP2 oder höher schon vorhanden ist.

Auf den Arbeitsplatz rechts geklickt, zeigt es mir Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2 an.

Hier noch ein paar Daten: mobile AMD Athlon(tm)XP 1800 + 1,53 GHz, 480 MB RAM

Uptates laufen nicht vollständig durch, zeigt immer wieder Fehlgeschlagen an.

Die Recovery CD bootet auch nicht, obwohl alles im Bios richtig eingestellt ist.

SP2 installiert, bricht nach Neustart das Setup ab und zeigt mir die Fehlermeldung Datei Windows BT Windows system32 winload.exe
Status 0x000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist....

Warum ist es nicht möglich SP1 neu zu installieren???

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann???

Danke Euch!

LG

PS.: Unbuntu habe ich auch drauf gemacht, läuft jetzt neben XP, allerdings wollte ich bei der Installation von Unbuntu, dieses Betriebssystem als alleiniges drauf haben und nicht beide.

Bei meinem eigenen Laptop hat das gefunzt. Unbuntu rauf - Festplatte auf 500 GB und dann lief es als alleiniges Betriebssystem - danach Win 7 HP installiert und fertig.

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Bei der Installation von Ubuntu hättest du die ganze Festplatte verwenden können.
Die Original Recovery CD mit SP1 eingelegt, kommt die Meldung...
Die Recovery CD bootet auch nicht, obwohl alles im Bios richtig eingestellt ist.
Funktioniert das Booten von CD oder nicht?
Unter Ubuntu (installiert oder Live-CD) kannst du alle Windows-Partitionen mit Gparted löschen.
Dann sollte sich XP installieren lassen. Sofern keine Treiber vorhanden sind: ftp://ftp.lion.org/Notebooks/8375/

E

ewigreinstliebe

Standort
Kiel
:welcome

Bei einigen (oder den meisten Notebooks) kann man mit "F 12" in ein Bootmenü starten um dort das Bootdevice aussuchen zu können. In deinem Fall die CD. Bei einigen Notebooks ist die Funktionstaste für das Bootmenü auch eine Andere. Meistens wird beim Starten am unteren Bildschirm angezeigt, welche Taste man betätigen muss um ins Bootmenü zu kommen. Ruhig mal in Ruhe anschauen. Wem der P O S T zu schnell durchläuft, der kann ihn auch anhalten mit der Taste "Pause".

Ewig reinste Liebe

Manfred

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Bei der Installation hatte es mir gar nicht angezeigt das ich die ganze Festplatte nehmen kann, da hab ich mich auch schon gewundert.

CD bootet nicht.

Unter Unbuntu GParted laden und dann die Windows Paritionen löschen??

E

ewigreinstliebe

Standort
Kiel
Wenn eine Original Recovery-CD beigelegt war, kann man sie auch booten. Siehe meinen vorherigen Post # 3. Oder das CD-Laufwerk oder die CD ist defekt. Alternativ eine Window XP SP3 - CD bei Bekannten ausleihen und installieren und das BS dann mit dem Key auf der Unterseite des Notebooks aktivieren.

Ewig reinste Liebe

Manfred

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
SP 3 habe ich auch schon probiert, dann heißt es... windows SP3 kann nicht installiert werden, da SP1 und SP2 nicht installiert ist

E

ewigreinstliebe

Standort
Kiel
Na ja, Du musst aber schon vorher die alte Installation entfernen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt. Sonst geht das Setup davon aus, dass Du dein vorhandenes Windows aktualisieren möchtest. Diese Fehlermeldung kommt für gewöhnlich, wenn man versucht aus dem laufenden Windows heraus zu installieren. Boote mit der WinXP SP3 und lösche das alte System.

Ewig reinste Liebe

Manfred

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Okay ich versuch das mal, Vielen Dank an Euch!

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
So Unbuntu ist drauf. Die ganze 40 GB Festplatte gehört jetzt Unbuntu...aber...beim Neustart zeigt es mir jetzt ,,Press ,,H,, to retry Hard Disc, any other key for floppy....

was bedeutet das denn genau???

Hab ich was falsch gemacht??? Dachte schon, jetzt klappt es endlich und nun kommt die nächste Fehlermeldung :(

Zuletzt bearbeitet:
N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Hier sind noch ein paar Bilder dazu:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jhkil9

Standort
BW
So Unbuntu ist drauf. Die ganze 40 GB Festplatte gehört jetzt Unbuntu...aber...beim Neustart zeigt es mir jetzt ,,Press ,,H,, to retry Hard Disc, any other key for floppy....

was bedeutet das denn genau???

Hab ich was falsch gemacht??? Dachte schon, jetzt klappt es endlich und nun kommt die nächste Fehlermeldung :(
Es findet den Bootsektor der Festplatte nicht. Entweder nicht richtig installiert oder die Festplatte ist defekt.
Lösch mal die Platte mit Gparted komplett und versuch dann nochmal zu installieren. Hast du niemanden der eine normale Windows CD hat?

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Was muß ich tun, damit er den Bootsector der Platte findet? Vorher ging es ja auch, nur eben nach ser Installation von Unbuntu nicht mehr :(

Gparted kann ich nicht benutzen, da der PC ja nicht richtig hoch fährt.

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Hallo!

Ich habe gestern Unbuntu Auf meinen PC installiert.
Leider zeigt es mir jetzt die Fehlermeldung ,,Press ,,H,, to retry Hard Disc, any other key for floppy....an....und fährt nicht normal hoch....was kann ich tun?

DarkspyLady

DarkspyLady

Was muß ich tun, damit er den Bootsector der Platte findet?
Einen Befehl eingeben, der nur auf Ebene der Reparaturkonsole eingegeben werden kann. Da WinXP nicht funktioniert, wirst du dort nicht hinkommen

Ein Problem sehe ich eher später, wenn Win XP installiert ist, woher du die notwendigen Treiber bekommst.

Ich würde folgendermaßen vorgehen :

DBAN ->download
herunterladen, auf eine CD brennen (ist ein Image) und damit die Festplatte komplett platt machen. DBAN bootet von der CD.

Anschliessend eine Win XP HomeEdition besorgen und neu installieren.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
bei dieser einstellung kann auch nichts gehen.. im oberen bild, wo du die primary und secundary IDE's hast, da ist ja nur deine Festplatte aufgelistet.. bei dem secondary sollte wenigstens das CD/DvD Laufwerk auftauchen meines wissens. bei den booteinstellungen steht alles nur auf CD/DvD. WARUM? als 1. Boot-Device nimmst CD/DvD und als 2. die HDD.. wer hat das denn so eingestellt..

UND.. deine biosmeldung beim booten sagt doch an: Hard Disk Boot sector invalid (Festplatten-Bootsektor ungültig), den von windows XP hat dir deine ubuntu install entfernt und weil du ja die ganze HDD an Ubuntu gegeben hast (also die ganzen 40GB)..

SlimTonga

SlimTonga

da musst du wohl nochmal ran. meines wissens nach bietet ubuntu auf den installationsmedien aber auch eine reparaturoption des os, wie von windows gewohnt, an.

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Okay, also stell ich das jetzt im Bios so ein wie Du beschrieben hast und dann versuche ich es erneut?

Wie bekomm ich denn bei Secondary CD/DVD Laufwerk aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Dban bootet nicht. Habe alle Einstellungen so gemacht wie beschrieben.....ich versteh das nicht.

N

Nadinchen_xD_

Threadstarter
Was genau soll ich machen??

Thema:

PC fährt nach UNBUNTU Installation nicht mehr hoch

Sucheingaben

MBO 8375 startet nicht

PC fährt nach UNBUNTU Installation nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

• Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch

Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch: Problem: Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand herunter, aber er wacht auf, wenn ich eine Maustaste drücke. Hier meine aktuellen Einstellungen
  • Surface fährt nach Update nicht mehr hoch

Surface fährt nach Update nicht mehr hoch: Moin, da der Microsoft-Support erstaunlicherweise früher Feierabend macht als ich versuche ich es erstmal hier: Nachdem sich gestern Abend beim...
  • Rechner fährt weiter beim "Aufwachen" des Energie-Sparmodus eigenständig herunter

Rechner fährt weiter beim "Aufwachen" des Energie-Sparmodus eigenständig herunter: Hallo zusammen, gleich zu Beginn mein Hinweis: bin nur Anwender und kein Softwarekenner. Bitte deshalb um Nachsicht! Meine Frage. Vermutlich...
  • Windows fährt erst bei 2. Versuch hoch

Windows fährt erst bei 2. Versuch hoch: Hallo, ich habe Windows 1903 64 Bit installiert und immer alle Updates ausgeführt. Seit letzter Woche bricht Windows kurz vor Ende des Hochfahrens...
  • Windows 10 fährt nicht runter, Power off funtioniert nicht

Windows 10 fährt nicht runter, Power off funtioniert nicht: Hallo, das Windows 10 auf mein Notebook (Surface Pro I5) fährt seit Stunden herunter mit einem Hintergrund Bildschirm der wie die Anmeldemaske...