Pc fährt manchmal nicht hoch

Diskutiere Pc fährt manchmal nicht hoch im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo hab ein komisches problem seitdem ich eine 5770 verbaut hab. und zwar geht der rechner nur manchmal an also man drückt ganz normal aufn...
T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
hallo hab ein komisches problem seitdem ich eine 5770 verbaut hab.
und zwar geht der rechner nur manchmal an
also man drückt ganz normal aufn anschalter und das bios piept normal alle lüfter laufen es kommt aber kein bild. wenn man dann ein paar mal alle anschlüsse kontrolliert dran wackelt und es 2-5 mal nochmal versucht geht der rechner ganz normal an bootet und alles ist schickt.
nur das booten klappt manchmal nicht. ich kann mir nicht vorstellen warum. reicht das netzteil nicht? ist nur nen xilence 480 watt teil. aber warum gibt es denn im windows betrieb und beim benchmark keine probs. oder sollte ich ein bios update riskieren?

http://www.sysprofile.de/id35013
*

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hmm, ich denke, das sieht sehr nach zu wenig Power aus. Ist halt leider so, dass wenn 480 Watt draufstehen, nicht immer auch 480 Watt '' rauskommen ''

Xilence ist nun auch nicht unbedingt ein guter NT-Hersteller.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch es mit einem anderen NT.

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
hi,

ist die Grafik neu?

Geh mal systematisch vor! Der Trick den Fehler zu finden ist das Ausschlussverfahren. :up

Klemm mal alles ab, lass nur die Lebenswichtigen Bauteile laufen.
Das sind:

Netzteil, Motherboard, CPU, RAM, und Grafik

Den Rest abklemmen und alle Karten raus.

Dann ausprobieren. Irgendwo wird es hängen. Wenn du dann deine Festplatten mit dran hängst und er macht den Fehler wieder, dann ist den Netzteil zu schwach. Kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst würdest du die Grafik nicht im Volllast betrieb arbeiten lassen können. Zudem sagen modere Grafikkarten wenn nicht genug Saft da ist!

Es bringt nichts zu mutmaßen. Ich repariere täglich Rechner und mit dieser Vorgehensweise findet man an jedem Rechner den Fehler.

gruß

BorKey

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
also nicht gebraucht ...Hmmm

probiere mal aus was ich geschrieben habe. Du wirst den Fehler bestimmt finden. Ach, du kannst ruhig ein Bios update machen. da kann heutzutage nix mehr schief gehen, solange der Strom nicht ausfällt.

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
so hab alles mal getestet...
hab kabel alle neu gesteckt und ein wenig aufgeräumt nicht das sich die stromkabel untereinander stören :D

der fehler kommt trotzdem, auch mit änderung.
jetzt ist es oftmals so das der rechner normal hochfährt. nur dann wenn win 7 kommt ist das angezeigte bild aufn monitor zu klein. wie abgeschnitten. hab ein 1280x 1650 monitor und das bild was denn kommt ist zentriert ca 800x600. die maus läst sich auch nur in diesem fenster bewegen..die taskleiste und der gesamte dekstop ist aber nicht vollständig sonder abgeschnitten. wenn man die auflösung ändern will startet der rechner neu. ich glaub ich werd mir mal nen neues netzteil zulegen...

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
du sollst nicht im Rechner aufräumen! Ich meinte du sollst das Ausschlussverfahren anwenden!

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
nein hab ich ja auch... hab alles ab gehabt getestet und naja hat nix gebracht... hab nur nebenbei die strom und sata kabel mal ein wenig sortiert und schön verlegt :D

hab noch was neues :D

also wenn das bild so halb da ist und ich dann die auflösung ändern will wird das bild weiß, das komplette nicht nur das abgeschnittene und nichts reagiert mehr. nur noch per reset bootet er neu...

kann das vllt auch an der graka liegen zwecks kinderkrankheiten oder so

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
hmm was denn? grafikkarte kaputt? mainboard? ich weis nicht was ich noch tun soll...
mit der alten x1950 gabs nie derart probleme

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
spricht alles für Inkompatibilität, aber da hilft nur das Ausschlussverfahren.

Prüf mal gegen indem du eine andere Grafik einbaust

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
das problem ist ja auch das ich den fehler nicht 100%ig reproduzieren kann...
weil wenn ich jetz den rechner ausmache, und dann wieder an, kommt der fehler 100%ig nicht.

erst wenn ich den rechner zb. über nacht aushab und am nächsten morgen anmachen will..

ich habe jetzt mal eine wiederherstellung von vor einer woche gemacht wo der fehler noch nicht bestand. mal schauen was passiert.

G

GaxOely

Gast
Das liest sich wie ein Kaltstartbug.......

Das Board, CPU und Northbridge brauchen beim starten eine Mindestspannung.
Ich erlebe das immer bei übertakteten Systemen. (Intel) Controller.

Bei übertakteten Systemen muss man die Northbridgespannung etwas anheben um diesen KaltstatBug weg zu bekommen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs doch einfach mal mit nem stärkeren Netzteil. Das ist schnell umgebaut, eventuell aus nem anderen Rechner. Einfach mal testen.

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
naja neues netzteil müsste ich erstmal kaufen :D

und übertaktet ist da alles nix

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hast du keinen zweiten Rechner mit nem stärkeren Netzteil "in Reichweite"?

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
leider nicht

T

timlagezz

Threadstarter
Standort
Dessau
hab die karte jetzt nochmal mitn atitool getestet. sprich 100% auslastung. habs 10 min laufen lassen alles kein problem lüfter läuft mit 44% temps nach 10 min war 65°C

also kann es nicht die graka und auch nicht das netzteil sein.

mit der alten graka war der fehler nicht da.

beim umbau hab ich auch nichts verkehrt gemacht oder so. ist ja auch nicht schwierig oder so.

ich denke das liegt am intel mainboard, hatte schon recht viele inkompatible geräte damit.
zb. tv karten, card reader, sound karten, vllt ist die neue graka auch teils inkompatibel

Thema:

Pc fährt manchmal nicht hoch

Pc fährt manchmal nicht hoch - Ähnliche Themen

• Predator G1 710 fährt automatisch herunter, und geht manchmal nicht an.

Predator G1 710 fährt automatisch herunter, und geht manchmal nicht an.: Schönen guten Abend allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator G1 710. Mit einem I5 6400,16 GB DDR4 und einer 1070 8 GB sowie...
  • Win 7, fährt manchmalig unerwartet herunter

Win 7, fährt manchmalig unerwartet herunter: Hallo COM, das o.g. würde ich gerne abstellen. Wie??? Mfg HOP
  • Rechner macht Probleme - Fährt manchmal vom Standby Modus nicht mehr hoch

Rechner macht Probleme - Fährt manchmal vom Standby Modus nicht mehr hoch: Hi, mein Rechner ist schon ziemlich alt (2007), den Standbymodus nutze ich mehrmals am Tag und ging auch immer zuverlässig. Seit einer Woche ist...
  • Win8 fährt manchmal nicht hoch

Win8 fährt manchmal nicht hoch: Hall, ich habe seit 2 Monaten kurzem einen neuen Lenovo U410 Laptop mit vorinstalliertem Win8 und Kaspersky Internet Security 2013. Seit ca. 4...