PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..

Diskutiere PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter.. im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo! seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn...
L

LisaCarismo

Hallo!
seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn geistesabwesend selber angeschaltet habe. In der Nacht ging er plötzlich um 2 Uhr von alleine an! Habe ihn dann runter Gefahren weil ich schlafen wollte, er ging wieder an! Habe ihn dann wieder ausgeschaltet (normal runtergefahren). Dann fuhr er runter und für 3 Sekunden wieder hoch ( Lüfter an etc) .

So geht das in einer Dauerschleife , wenn ich nicht hinten den Stecker ziehe. Haben dann Mal komplett von Staub gereinigt. Nachher funktionierte er dann wieder für 3 Stunden, ging dann wieder aus ( es erscheint dabei noch die Meldung: wird heruntergefahren) , und dann wieder 3 Sekunden an aus Dauerschleife. Ab und zu schafft er es noch bis zur Benutzeranmeldung, doch fährt dann nach einigen Sekunden wieder automatisch runter.... Manchmal komme ich auch ins Bios, und zwischendurch läuft er mal für 20 minuten in windows stabil, manchmal schmiert er mir selbst im Bios ab...

Was wir schon probiert haben: mit nur einem ram riegel auf unterschiedlichen steckplätzen booten
temperaturen überprüft (cpu bei 45 grad, graka bei 33 grad) , entstaubt
neues netzteil gekauft
ohne festplatten und laufwerke gebootet, selbes problem ( er müsste bei einem festplatten defekt wenigstens ins bios kommen, oder??)
power schalter und reset schalter vom board abgemacht und ber überbrückung gestartet = auch an/ aus problem...
ohne graka getestet und auf onboard grafik gestellt
neue ssd gekauft und mit der gebootet = selbes Problem...
meine alte ssd im pc meines Papa gebaut, der erkennt sie ( konnte datensicherung machen) = beim checkdisk kam nix raus

wir testen gleich nochmal papas ram riegel in meinem Pc, ansonstene fällt mir auch nix ein...
ach ja, und wenn der PC mal hochfahren sollte, erscheint der beep vom mobo, dass alles in Ordnung ist...

Mein System (gekauft mai 2014 von one.de)
cpu: intel i7 4770k 3,5 ghz
mobo: asrock z87m extreme 4
netzteil ( ging bereits 1 mal 2016 kaputt, seitdem ausgetauscht: rhombutech 700w)
gpu: nvidia gtx 770
samsung evo 840 120gb/ samsung evo 860 250 gb ( vorher/ nachher)
(und eine 1 tb hdd, die ich aber seitdem abgestöpselt habe, weil da wichtige daten drauf sind)

mir fällt nur noch cpu oder mobo ein...

Vielen dank im voraus, Lisa

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Hat das Mainboard eine Digit Anzeige mit Hilfe der man feststellen kann, in welchem Status sich die CPU befindet?

L

LisaCarismo

Oh bitte nicht... Für CPU und Mainboard habe ich echt kein Geld...

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ich würde mir mal ein besseres Netzteil kaufen.
Next step: Mainboard (kostet 50-120 €)
Und dann CPU: kostet nicht gerade wenig

areiland

areiland

Die Pufferbatterie (Typ CR2032) des Mainboards wurde aber schon ausgetauscht? Es reicht manchmal schon, dass die leer ist und das Mainboard deshalb seine Einstellungen nicht mehr behält, um solche Effekte auszulösen. Je nachdem, welche Default-Werte das BIOS/UEFI besitzt, könnten dann äusserst ungünstige Einstellungen dazu führen, dass sich der Rechner so verhält. Dass der Rechner sich unvermittelt einschaltet, kann z.B. passieren, wenn im Stromnetz starke Schwankungen auftreten und im BIOS/UEFI der Schalter AC Power Loss (es gibt auch andere Benennungen) auf "Power On" eingestellt ist. In dem Fall können starke Schwankungen im Netz dazu führen, dass der Rechner sich von selbst einschaltet, solange er nicht vom Netz getrennt ist oder das Netzteil ausgeschaltet wurde.

Vom BIOS/UEFI vergessene Einstellungen können dann eben auch zu den restlichen Problemen führen. Speziell ein im EFI Mode installiertes Windows kann durch den jetzt verkürzten POST dann ganz schnell in einer Bootschleife landen, weil es für die Hardware andere Einstellungen nutzt, als das UEFI.

L

LisaCarismo

Netzteil habsn wir gestern ein neues, gutes von be quiet geholt ( 650watt) mit dem gleichen Resultat... Batterie haben wir gewechselt, aber die besagten Einstellungen sind so, wie ihr es gesagt habt

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dann das Nächste: neues Mainboard - kostet nicht die Welt.

L

LisaCarismo

Das neue Mainboard ist bestellt ( Gigabyte z97p ... LGA 1150 Sockel ) , kommt entweder Freitag oder Samstag. Haben jetzt noch Mal Papas RAM getestet, läuft auch nicht:/ habe auch in anderen Foren nachgesehen, da hatten manche ein ähnliches Problem, wo dann das Mainboard Schuld war

L

LisaCarismo

Tut mir leid, habe ich leider voll überlesen gestern nach der Arbeit... Also im BIOS ist Schnellstart deaktiviert, ins Windows komme ich gar nicht so weit mehr rein um das auszuschalten. Aber das würde auch nicht erklären , warum er auch bei abgezogenen Festplatten nicht Mal ins BIOS kommt ... Und vorher andauernd an und aus geht

C

cardisch

Moin,

versuch doch mal den abgesicherten Modus vom Windows... Eigentlich sollte er nach deiner Beschreibung zumindest angeboten werden.
Und mit Schnellstart wird wirklich der Windows-eigene gemeint sein.
Weiterhin würde ich, wenn du ins Windows kommst, den automatischen Neustart nach Systemfehler deaktivieren und, wenn dein PC am Netzwerk-Kabel hängt, könnte auch ein WOL-Signal zum Neustart führen...

Gruß

Carsten

L

LisaCarismo

Habe ich auch schon gelesen, aber er startet ja zum Teil nicht Mal und geht nach 3 Sekunden Lüfter gedrehe wieder aus. So weit komm ich gar nicht um das abzuschalten.. die Netzwerk Karte haben wir Mal ausgebaut, gleich Problem. Wenn es ein Windows Problem wäre, würde er ja ohne Partition ( alles außer mobo, CPU, Netzteil und RAM abgesteckt) wenigstens ins BIOS kommen , oder anzeigen dass er kein Betriebssystem gefunden hat... Aber selbst da geht er an, aus an aus...

L

LisaCarismo

Am mobo lag es nicht, somit bleibt nur noch CPU... Hole mir jetzt ein aufrüst bundle, da ich nicht in einen lga 1150er Sockel investieren werde.. der nächste Hardware Tod lauert an der Ecke... Kann geschlossen werden und jedem der das gleiche Problem hat wünsche ich dass er noch Garantie hat!

S

Sibelius

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hat denn der neue CPU das Problem gelöst?

Thema:

PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..

Sucheingaben

pc fährt nicht runter sondern startet neu

PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter.. - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro fährt nicht vollständig herunter; bleibt bei "wird heruntergefahren" bzw "wird neu ge

Windows 10 Pro fährt nicht vollständig herunter; bleibt bei "wird heruntergefahren" bzw "wird neu ge: Windows 10 Pro fährt nicht vollständig herunter; bleibt bei "wird heruntergefahren" bzw "wird neu ge Hallo Community, ich habe seit mittlerweile...
  • Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter

Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter: Einmal ist es mir gelungen mit F8 in ein Auswahlfenster zu gelangen, wo die erste Option irgendwas mit reparieren war - und da fuhr er wieder...
  • Mein PC fährt nicht herunter, sondern startet wieder neu

Mein PC fährt nicht herunter, sondern startet wieder neu: Wenn ich meinen PC herunterfahren will, fährt er herunter und startet sofort wieder neu. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
  • Computer fährt selbstständig Herunter oder startet Neu

Computer fährt selbstständig Herunter oder startet Neu: Hallo Community, habe folgendes Problem: Immer wenn ich CS:GO über die Steam Plattform zocke geht der PC aus oder startet Neu. Bisher versuchte...
  • PC fährt herunter und startet gleich wieder??

PC fährt herunter und startet gleich wieder??: [COLOR=purple][SIZE=7] Hallo, wer kann mir einen Tipp geben. Der PC unserer Tochter wurde nun endlich fertig und die Installation war...