PC fährt einfach runter beim Netflix schauen!

Diskutiere PC fährt einfach runter beim Netflix schauen! im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; BTW: Wenn der PC beim Videoschauen herunterfährt, werden mglw. Grafikchip und CPU zu heiss bzw. unzureichend gekühlt?

^L^

BTW: Wenn der PC beim Videoschauen herunterfährt, werden mglw. Grafikchip und CPU zu heiss bzw. unzureichend gekühlt?

Alfiator

On Air
Ich glaube nicht, das da irgendwas zu heiß ist, weil Video anschauen ist nicht wirklich ressourcenfressend...

Skyhigh

Weiß auch nicht wie Netflix auf dem PC komprimiert wird beim streamen. Evtl gibt's da ein Problem mit dem Container oder Kompressionsformat. Bei dem Windows sich aufhängt.

Wo stellt man nochmal den automatischen Neustart nach dem Blue screen aus? Evtl findet man über den Stopcode/errorcode den schuldigen.
Oder mit BluescreenView Mal nachschauen wenn das bei ein 10 inzwischen wieder geht.

Savior

Threadstarter
Wenn der PC beim Videoschauen herunterfährt, werden mglw. Grafikchip und CPU zu heiss bzw. unzureichend gekühlt?
Dieses Problem wurde bereits behoben, das lag an das Bios Update, das passiert jetzt nicht mehr.

So läuft alles ok würde ich mal sagen, es gibt halt immer Sachen die man verbessern kann und deswegen frage ich hier bei den Profis die mir Tipps geben können.

Wie gesagt würde ich wenn es geht nur die Lüfter leiser bekommen wenn es geht, nur leider kenne ich mich mit den ganzen Kurven im Bios usw... nicht aus, da steht auch was von PWN was mir absolut nichts sagt.
Und was mir noch auffällt ist das er langsamer hochfährt als mein alter PC.
Habe in meinem alten eine 120GB SSD drin gehabt und hier habe ich jetzt eine 500GB SSD drin.
Weiß nicht ob man da auch was machen kann, im Bios ist es schon auf schnell Booten eingestellt,
aber vllt gibt es ja noch etwas.
Was mir noch auffällt ist wenn ich rum surfe über Google Chrom werden die Lüfter etwas lauter und der CPU steigt so auf 20-30% denke das ist auch nicht normal.
Wenn ich Chrom schließe wird es gleich leiser.

JollyRoger2408

Wo stellt man nochmal den automatischen Neustart nach dem Blue screen aus?
Siehe Bild:

2021-01-19_00h07_06.png

Andy

Administrator
Team
Das die ganze Sache natürlich peinlich ist, stimmt, vor allem die Verfügbarkeit. Da haben aber auch andere Hersteller wie z.B Nvidia Probleme, da Apple angeblich 70% von TSMC's Kapazitäten für dieses Jahr gebucht hat.

Naja, Lieferprobleme gibt es in der IT Branche aktuell an allen Stellen.
Das hat ja schon vor einem Jahr angefangen, als den INTEL Leuten ein Fertigungsstandort für Prozessoren ausgefallen ist. Aktuell ist aber wohl eher Corona ein Problem und auch eine deutlich angezogene Nachfrage. Bei HP ist es z.B. so, dass die wegen allem möglichem Probleme haben. Teilweise sogar mit fehlenden Scharnieren bei den Notebooks. Siehst du ja auch bei Daimler, die wegen fehlender Schips sogar ein Werk in Kurzarbeit schicken mussten.

^L^

Wie gesagt würde ich wenn es geht nur die Lüfter leiser bekommen wenn es geht, nur leider kenne ich mich mit den ganzen Kurven im Bios usw... nicht aus, da steht auch was von PWN was mir absolut nichts sagt.
...
Was mir noch auffällt ist wenn ich rum surfe über Google Chrom werden die Lüfter etwas lauter und der CPU steigt so auf 20-30% denke das ist auch nicht normal.
Wenn ich Chrom schließe wird es gleich leiser.
Würde mal die CPU+GPU-Grafik-Temperatur prüfen DL: HWMONITOR | Softwares | CPUID Deutsche Info: HWMonitor

(hwmonitor)-medion6640.jpg (= ca. 40-50 °C = normal)

Wenn der/die Lüfter zu laut wird, kann ein Hitzestau oder zu schwache Lüfterleistung Grund dafür sein.
Ich würde bessere/größere Lüfter oder zusätzliche Lüfter einbauen.

20-30% CPU ist bei eingebetteten Grafiken und Videos beim Surfen ''normal''.
Eventuell andern Browser wie bspw. Firefox probieren. Directory Listing: /pub/firefox/releases/84.0.2/win32/de/

Zuletzt bearbeitet:

Savior

Threadstarter
Danke schon mal für die Software.
Ich habe da jetzt mal ein Screenshot gemacht wie es bei mir aussieht, blick da eh bei dem meisten nicht durch.
Vielleicht seht ihr ja irgendwelche Probleme die nicht sein sollten.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 28
  • 12.jpg
    12.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 25
  • 13.jpg
    13.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 26

Savior

Threadstarter
Und wie siehts aus Jungs??
Ist was auffälliges an den Temperaturen ??

Alfiator

On Air
Hm, der eine Sensor zeigt 81°C an, aber keine Ahnung welche Komponente das ist...

karmu

Hat nichts zu bedeuten, da bei den Sensor-Chips nicht immer alle Sensoren mit irgendetwas verbunden sind.
Da kommt dann sowas bei heraus.
Ich hatte sogar schon mal bei einem Board Minus-Temps :D

Zuverlässiger ist IMHO AIDA64 Extreme, kostet aber.
Allerdings reicht idR die kostenlose Version, da werden nur ein paar Werte ausgeblendet.

Savior

Threadstarter
Boah noch eine Software :D
Habe langsam ganze Sammlung von denen auf meiner Platte :D
Aber ok werde ich mir auch besorgen und hier meine Werte reinstellen.
Aber vielleicht ist ja mein PC schon Top eingestellt und ich mache mir umsonst Sorgen :D
Da ich mich aber leider doch nicht so gut auskenne mit den ganzen Temperaturen Lüfter Geschwindigkeiten usw... überlasse ich es lieber euch den Profis euch ein Bild darüber zu machen, und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Man will ja schließlich ein Top laufenden PC haben :)

Alfiator

On Air
Vllt beobachteste das Gerät erstmal nur; wenn alles läuft musste nichts einstellen. Never change a running System....

Savior

Threadstarter
So da bin ich wieder, habe mir das Teil besorgt und ein Screenshot gemacht.
Habe im Hintergrund auf YouTube ein 4K Video angeklickt damit ein wenig was läuft.
Und was meint ihr?
Soll ich auch eins machen unter Volllast wenn ich zocke?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 12

Savior

Threadstarter
Also wenn ich gar nichts mache ist es ok, wenn ich rum surfe hört man es immer wieder mal so aufsteigend und geht wieder runter, je nachdem auf welche Seiten man drauf ist, und wenn ich Zocke hört man es schon ziemlich.
Ich mein ich weiß jetzt auch nicht genau wie es klingen soll, aber ich finde es schon ein wenig laut für ein neuen PC.

Alfiator

On Air
...aber ich finde es schon ein wenig laut für ein neuen PC.
Naja, ob der PC jetzt neu ist oder älter spielt in dem Fall keine Rolle; wenn die Kiste ackern muss wird´s halt laut. Wenn das 4k Video läuft musste mal schauen wie hoch die CPU und Graka- Auslastung ist.....

Savior

Threadstarter
So das ist wenn ich im Hintergrund Cyberpunk auf höchste Auflösung zocke.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 13
Thema:

PC fährt einfach runter beim Netflix schauen!

PC fährt einfach runter beim Netflix schauen! - Ähnliche Themen

PC Upgrade: Guten Morgen, ich bin dabei, meinen PC auf einen aktuelleren Stand zu bringen. ASUS ROG Strix B550-F Gaming, AMD Ryzen 5 3600 4, Samsung 970 EVO...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
Nur noch Probleme nach Update 2004 u.a. PC fährt runter aber stellt sich nicht mehr aus: Hallo, auch wenn ich wegen etlicher anderer Probleme mit dem UPDATE WIN 2004 von 1909 wieder auf die Version 1909 zurück spielen konnte, so...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Oben