PC erkennt externe Festplatte nicht - was tun?

Diskutiere PC erkennt externe Festplatte nicht - was tun? im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn der Computer eine externe Festplatte nicht erkennt, kann dies erstmal viele Gründe haben. Folgende mögliche Fehlerursachen sollten überprüft...
R

Recon

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
207
Wenn der Computer eine externe Festplatte nicht erkennt, kann dies erstmal viele Gründe haben. Folgende mögliche Fehlerursachen sollten überprüft werden:


Anschluss überprüfen


Zuerst sollte die Verbindung von Computer und externer Festplatte überprüft werden. Oft hat sich einfach nur ein Kabel am PC selbst oder an der Festplatte gelöst. Hängt die Festplatte nicht direkt am PC, sondern beispielsweise an einem USB-Hub, sollten auch dort die Verbindungen überprüft werden. Eventuell bekommt die Festplatte nicht genug Strom. In dem Falle sollte eine Verbindung über einen freien USB-Port am Computer ausprobiert werden. Dabei sollten USB-Buchsen an Slot Blechen gemieden werden, da diese auch ein Störfaktor darstellen können.

Kabel-Check


Wenn die Verbindungen überprüft wurden und die externe Festplatte weiterhin nicht erkannt wird, lohnt es sich auch einmal die Kabel als mögliche Fehlerursache in Betracht zu ziehen. Oftmals reicht ein Knick oder verschobener Kontakt im Kabel aus, um das Problem zu verursachen. Ein anderes, falls vorhanden, Kabel sollte ausprobiert werden. Möglicherweise ist ein Kabel von einem anderen Gerät mit der Festplatte kompatibel.

Windows überprüfen


Können die Kabel und Anschlüsse als Fehlerursache ausgeschlossen werden, sollte ein Blick auf den Computer selbst geworfen werden. Dazu wird kontrolliert, ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Unter Windows 10 gelangt man mit einem Rechtsklick auf das Windows-Symbol in das alternative Startmenü. Dort die „Datenträgerverwaltung“ auswählen. Wird nun beispielsweise die externe Festplatte als „nicht initialisiert“ angezeigt, ist das Dateisystem der Platte nicht mit Windows kompatibel. Eventuell möchte Windows die Festplatte nun formatieren. Sollten sich wichtige Daten auf dem Medium befinden, sollte nicht formatiert werden.

Ein Treiber-Update ist bei Problemen sehr zu empfehlen. Dazu sollte die Webseite des Plattenherstellers aufgesucht werden und die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert werden. Möglicherweise behebt ein aktueller Treiber die Probleme mit der Kompatibilität der Festplatte und Windows.

Anderer Computer


Um den Computer als Fehlerursache ausschließen zu können, sollte die externe Festplatte an einen anderen PC mit Windows angeschlossen werden. Wird die Platte dort problemlos erkannt und lassen die sich darauf befindenden Daten aufrufen, liegt das Problem offensichtlich am Computer selbst. Das Betriebssystem welches die Festplatte nicht erkennt, sollte auf den neusten Stand gebracht werden und auf Fehler überprüft werden




(Bildquelle: www.recoverylab.de)​
 
Thema:

PC erkennt externe Festplatte nicht - was tun?

PC erkennt externe Festplatte nicht - was tun? - Ähnliche Themen

  • Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht

    Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht: Hallo zusammen :) Ich hab mehrere externe Festplatten, die alle nicht mehr von meinem neuen Win10 Rechner erkannt werden. Sobald ich sie...
  • Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr

    Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe vorhin an meinem Laptop gearbeitet und die externe Festplatte verwendet. Dann habe ich...
  • Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht

    Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht: Hallo allerseits, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Meine 3TB Externe Festplatte 3,5" wird auf meinen neuen Windows 10 PC nicht...
  • Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?

    Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?: Seit heute kann ich meine externe Festplatte nicht mehr am Surface 6 pro nutzen. Das ist sehr ärgerlich. Weiß jemand Rat?
  • Ähnliche Themen
  • Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht

    Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht: Hallo zusammen :) Ich hab mehrere externe Festplatten, die alle nicht mehr von meinem neuen Win10 Rechner erkannt werden. Sobald ich sie...
  • Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr

    Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe vorhin an meinem Laptop gearbeitet und die externe Festplatte verwendet. Dann habe ich...
  • Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht

    Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht: Hallo allerseits, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Meine 3TB Externe Festplatte 3,5" wird auf meinen neuen Windows 10 PC nicht...
  • Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?

    Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?: Seit heute kann ich meine externe Festplatte nicht mehr am Surface 6 pro nutzen. Das ist sehr ärgerlich. Weiß jemand Rat?
  • Oben