PC Entscheidungshilfe / Kaufberatung gesucht. :)

Diskutiere PC Entscheidungshilfe / Kaufberatung gesucht. :) im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Winboardler! Nach jahren der Abstinenz suche ich mal wieder eure Hilfe auf. ;) Ich bin seit bald einem Jahrzehnt ein begeistertet...
G

Goldbärchen

Threadstarter
Hallo liebe Winboardler!

Nach jahren der Abstinenz suche ich mal wieder eure Hilfe auf. ;)

Ich bin seit bald einem Jahrzehnt ein begeistertet Apple User, habe aber mittlerweile eine Hassliebe zu den Produkten mit dem Apfel drauf entwickelt.
Was mich stark bei der Stange hält ist dort einfach das geniale Zusammenspiel der Komponenten und des klasse wartungsarmen Betriebssystemes.
Ebenso hab ich mich dort an ein paar klasse Programme gewöhnt für die ich in der Windows Welt auch nach langer Suche keine gleichwertigen Alternativen gefunden habe.
Andererseits nervt mich dieser Konzern mit seinen Preisen, seiner kurzen Garantiezeit, geringer Hardwareauswahl und den geschlossenen PC Systemen wo man bei den neueren Modellen noch nicht mal selber Arbeitsspeicher aufrüsten kann extrem an. Die Haltbarkeit war nach meiner Erfahrung auf jeden Fall nicht besser wie bei zwei dritteln billigeren Supermarkt PCs.

Aus beruflichen gründen komme ich auch gut mit Windows klar und habe hier sogar zuhause legale Windows 7 u. 8 Lizensen rum liegen. Daher ist die Überlegung nahe mir mal wieder einen Windows PC zuzulegen. Erst einmal als zweit PC geplant stelle ich mir aber die Frage was nehmen?

Bei einem Notebook was mir als Ergänzung zum iMac StandPC deutlich mehr Sinn macht auf den ersten Blick habe ich eine Wunschliste die für den gewünschten Betrag sicher erst in einem dreiviertel Jahr erhältlich sein wird. (Tochscreen, SSD, gute Gesammtausstattung und ein ausgereiftes Windows blue. ;))

Alternativ denke ich an einen selbstbau Tower der eigentlich optimal wäre da ich endlich flexible Hardware brauchbarer Fertigungsqualität haben könnte. Nachteil da natürlich die evtl. nette mobilität geht verloren und ich habe auf meinem mittelgroßen Schreibtisch dann zwei große Monitore stehen. Auf so einer Kiste würde ich mir dann erst einmal ein Win 7 installieren.

Da ich das Gerät aber in erster Linie für Computerspiele und Medienbearbeitung aller Art nutzen möchte wäre es eine Kopf-Entscheidung gegen den Bauch.

Jemand eine Idee dazu? Vermutlich nicht. Aber wenn es um selbstbau geht, kann mir da jemand Tipps geben? Ich kann zwar die Leistung von diversen Bauteilen gut einordnen aber selbstbau habe ich noch nie gemacht. Gibt es spezialisiertere Foren dafür?

Danke für jeden Denkanstoß.

P.S: Ein Hackintosh kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Haus.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Na, da wird es doch möglich sein, dir etwas Hübsches zusammenzustellen. Was darf denn der Spaß kosten?

G

Goldbärchen

Threadstarter
So wie immer: So wenig wie nötig. Hab da aber noch keine festen Preisvorstellungen.

Momentan rechne ich aber damit dass mich das Projekt so zwischen 500-1000 Euronen kosten wird.

P

POINTman

Also meines Erachtens sollte schon erst mal klar sein, in welche Richtung es nun endgültig gehen soll..... also entweder (wenn auch platzsparender Desktop) mit ordentlich Leistung oder dann doch lieber ein leistungsstarkes Notebook, welches dann sicherlich mit der gewünschten Ausstattung nicht mehr ganz so portabel ausfallen dürfte

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Also meines Erachtens sollte schon erst mal klar sein, in welche Richtung es nun endgültig gehen soll..... also entweder (wenn auch platzsparender Desktop) mit ordentlich Leistung oder dann doch lieber ein leistungsstarkes Notebook, welches dann sicherlich mit der gewünschten Ausstattung nicht mehr ganz so portabel ausfallen dürfte
Na ja, der TO schreibt u.A. in seinem Eröffnungsbeitrag:

Alternativ denke ich an einen selbstbau Tower der eigentlich optimal wäre da ich endlich flexible Hardware brauchbarer Fertigungsqualität haben könnte.
Das klingt für mich so, als wäre ein Desktop Rechner eine von zwei Optionen.

BTW, ich habe in meiner Zusammenstellung auf einen ordentlichen CPU Kühler vergessen. Man könnte z.B diesen hier nehmen: Scythe Ninja 3 Rev.B

Thema:

PC Entscheidungshilfe / Kaufberatung gesucht. :)

PC Entscheidungshilfe / Kaufberatung gesucht. :) - Ähnliche Themen

• Entscheidungshilfe: Pro / contra Outlook-E-Mail

Entscheidungshilfe: Pro / contra Outlook-E-Mail: Ich besitze einige E-Mail-Konten. Sie sind alle unter meinem Haupt-Konto bei WEB.de zusammengefasst. Außerdem befinden sich dort etliche...
  • Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE

Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE: Als zweites "Standbein" eines modernen Computers zählt man neben dem Hauptprozessor, welcher auch als Central Prozessing Unit (CPU) bezeichnet...
  • Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: 3 Convertible zur Auswahl. MEDION P2214T ACER Switch FHD 10 LENOVO MIIX 2 10,1 Medion P2212T hatte ich und hatte Display Probleme . Ist das...
  • Beste Grafikkarten 2014: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse

Beste Grafikkarten 2014: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse: Neben dem Hauptprozessor (der CPU, oder auch Central Prozessing Unit) bilden die Grafikkarten durch ihre enorme Rechenleistung das zweite...