PC-BSD und Knoppix starten mit neuen Versionen ins Jahr 2007

Diskutiere PC-BSD und Knoppix starten mit neuen Versionen ins Jahr 2007 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Linux-/Unix-/Open-Source-Community startet mit zwei neuen Versionen ins neue Jahr: PC-BSD 1.3 und Knoppix 5.1. Das kostenlose Unix-Derivat...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Die Linux-/Unix-/Open-Source-Community startet mit zwei neuen Versionen ins neue Jahr: PC-BSD 1.3 und Knoppix 5.1.

Das kostenlose Unix-Derivat PC-BSD ist Open-Source und für den Einsatz auf Endanwender-PCs vorgesehen. Es besitzt KDE als grafische Bedienoberfläche und eine grafische Installationsroutine.

Am 31.12.2006 erschien PC-BSD 1.3 Final. Die neue Version kommt mit KDE 3.5.5, gegenüber dem letzten Release Candidate wurden Probleme mit dem Common UNIX Printing System Cups behoben. Außerdem gab es diverse Bugfixes und kleinere Verbesserungen, beispielsweise beim Flash-Support und beim Hardware Abstraction Layer HAL. Die vollständigen Release-Notes können Sie hier nachlesen, das Changelog finden Sie hier .

PC-BSD erfordert mindestens einen Pentium-Rechner mit 256 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Festplattenplatz.. Den Download sowie weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite .

Die Linux-Distribution Knoppix präsentiert sich ebenfalls in einer neuen Version. Knoppix 5.1 basiert auf "Debian etch/testing", kommt mit Kernel 2.6.19.1 und KDE 3.5.5 sowie Gnome 2.14 und bietet dank ntfs-3g jetzt auch Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen. Als Bürosuite ist Openoffice.org 2.1 mit an Bord. Ein 3D-Desktop steht ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen sowie den Download finden Sie auf der Knoppix-Website von Klaus Knopper.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

L

Lenny

Gast
Danke, knoppix kenn ich ja, aber vor BSD bin ich immer zurückgeschreckt. Dieses PC-BSD werde ich mir mal saugen und probieren, neugierig bin ich schon :)

Oh, hab grad gesehen, das es von PC-BSD eine VMWare ISO gibt, dann werd ich Die erstmal nehmen...

Thema:

PC-BSD und Knoppix starten mit neuen Versionen ins Jahr 2007

PC-BSD und Knoppix starten mit neuen Versionen ins Jahr 2007 - Ähnliche Themen

• GELÖST Knoppix

GELÖST Knoppix: Ich habe mir Knoppix runtgegeladen. Und auf eine CD gebrannt. Und die bootet auch, aber nach einer Ewigkeit ok CD dauert, aber dann hängt sich da...
  • Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern

Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern: Ich versuche meine Daten vom Pc zu sichern, weil ich ihn platt machen will. Ich boote zur Zeit von Knoppix-USB Stick. Eine Daten-DVD habe ich...
  • Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht

Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht: Ich habe mir mithilfe von Knoppix alle wichtigen Daten auf eine DVD gebrannt. Um sicher zu sein, das sie funktioniert habe ich die DVD auf einem...
  • Installation&BSD DPC_Watchdog_Violation

Installation&BSD DPC_Watchdog_Violation: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit der Win 8 Pro 64 Bit Installation auf einer SSD Intel X25 Postville 80GB, Fmw. 2CV102A3 clean Install...
  • PC-BSD 1.5 nun auch für 64-Bit

PC-BSD 1.5 nun auch für 64-Bit: Das für den Desktop-Einsatz konzipierte PC-BSD ist in der Version 1.5 erschienen und steht damit erstmals auch in einer Edition für 64-Bit-Rechner...