GELÖST PC braucht nach Mainboard -und Speicherwechsel knapp 2 Minuten zum Hochfahren

Diskutiere PC braucht nach Mainboard -und Speicherwechsel knapp 2 Minuten zum Hochfahren im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo, nachdem das Bios Problem gestern gelöst war, habe ich nun wohl das Nächste: Der PC braucht recht lange, bis er komplett hochgefahren ist...
#1
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Bonn
Hallo,

nachdem das Bios Problem gestern gelöst war, habe ich nun wohl das Nächste:

Der PC braucht recht lange, bis er komplett hochgefahren ist. Es dauert schon alleine 50 Sekunden, bis das OS startet. Das Bios ist aktuell (04.03.08) und der Southbridge Treiber ist vom 20.03.08.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Startbildschirm unter Bios und Prozessor folgende Zeile steht:
<CPUID:00040F33 Patch ID:006D>
dann folgt das Memory Testing usw.
Bevor das Memory Testing beginnt, vergehen schon ca. 20 Sekunden, in der dann die o.g. Zeile zu lesen ist.

Das Vista Service Pack 1 habe ich übrigens am 18.03. abends installiert, also vor dem Mainboard und Speicherwechsel. Ich habe es auch mit den "alten" Kingston Modulen probiert; auch in allen Slots. Keine Änderung. Auch unter Google konnte ich für die o.g. Meldung nichts finden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
barkasse

Nachtrag: Nach dem Hochfahren läuft der PC einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
frankbier

frankbier

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Ort
WinBoard
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du das Mainboard gewechselt, Vista aber nicht neu Installiert. Darum hast du sicherlich auch diese Probleme. Lösung: Vista neu aufsetzen.;)
 
#3
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Bonn
Hallo frankbier,

das war es wohl. Nach der Neuinstallation funzt alles.

Frohe Ostern.

barkasse
 
#4
L

Leandra_Vanessa

Gast
Das muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der Neuinstallation zu tun haben.
Solltest Du das IDE Kabel falsch angeschlossen haben, so kann das auch eine Ursache für einen "lahmen" Betriebssystemstart haben.

Aber in diesem Fall lag es wohl daran.....;)
 
#5
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
38
Ort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Aber Vista speichert ja die Hardwareinformationen. Wenn nun die Hardware gewechselt wird, sollte Vista eigentlich die neue erkennen.

Ich bin aber der Überzeugung, dass dies nicht immer bis ins Detail geht. Bei einer Neuinstallation wird alles automatisch und vor allem korrekt erkannt, da alles "frisch" ist.
 
#6
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Bonn
@Leandra_Vanessa
@peterschirmer

Ich bin jetzt zufrieden. Der Systemstart dauert jetzt nur noch 30 Sekunden statt vorher 50; vor den Problemen waren allerdings 20 Sekunden, bis das OS startete.

Gruß
barkasse
 
Thema:

PC braucht nach Mainboard -und Speicherwechsel knapp 2 Minuten zum Hochfahren

PC braucht nach Mainboard -und Speicherwechsel knapp 2 Minuten zum Hochfahren - Ähnliche Themen

  • Xbox One S oder Xbox One X - Welches Modell braucht man und braucht jeder die volle Power?

    Xbox One S oder Xbox One X - Welches Modell braucht man und braucht jeder die volle Power?: Microsoft hat mit der Xbox One auch für Gamer eine ordentliche Konsole parat. Während es die erste Xbox One nicht mehr gibt hat der Nutzer nun die...
  • Chrome braucht Erziehungsberechtigten obwohl mein Konto-Alter über 18 ist

    Chrome braucht Erziehungsberechtigten obwohl mein Konto-Alter über 18 ist: Ich hab vor ein paar Tagen meine XBox gestartet und wurde aufgefordert mir von einem Erwachsenden die Zustimmung zu holen, damit ich mich anmelden...
  • Chrome braucht Erziehungsberechtigten obwohl mein Konto-Alter über 18 ist

    Chrome braucht Erziehungsberechtigten obwohl mein Konto-Alter über 18 ist: Ich hab vor ein paar Tagen meine XBox gestartet und wurde aufgefordert mir von einem Erwachsenden die Zustimmung zu holen, damit ich mich anmelden...
  • Surface Keyboard verbindet sich nur mit Verzögerung - Braucht ca. 5 Sekunden zum Aufwecken, Bluetoot

    Surface Keyboard verbindet sich nur mit Verzögerung - Braucht ca. 5 Sekunden zum Aufwecken, Bluetoot: Ich habe seit kurzem folgendes ärgerliches Problem: Mein Surface Keyboard nimmt nach dem Standby erst nach ca. 5-10 Sekunden die getippten Tasten...
  • Nach der Installation des Updates 1803 braucht der Rechner ungewöhnlich lange um aus dem "Energie sp

    Nach der Installation des Updates 1803 braucht der Rechner ungewöhnlich lange um aus dem "Energie sp: Nach der Installation des Updates 1803 braucht der Rechner ungewöhnlich lange um aus dem "Energie sp Direkt nach der Installation des Updates...
  • Ähnliche Themen

    Oben