K
Karel3
Threadstarter
Hallo zusammen - evtl. kann mir jemand von euch einen Rat geben!?
Ich bin gerade daran mir einen eigenen PC zusammen zu bauen. Das Spezielle - ich werde dafür fast alles gebrauchte Teile von meinem Sohn verwenden.
Er hat mit der Zeit alle möglichen Elemente ersetzt und die alten Teile werden nicht mehr genutzt. Für mich reichten diese aber alle mal und ich betrachte es als eine Beitrag zum Umweltschutz
Folgende Teile habe ich von ihm übernommen:
Neu habe ich folgendes gekaut:
Nun habe ich alles zusammengebaut - aber es tut sich nichts! Ich kann den PC auch starte. Leider laufen aber nur die Lüfter (inkl. CPU-Lüfter) und das Power-LED leuchtet. Ansonsten tut das Ding nichts!? Das BIOS startet nicht - d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, der kleine Lautsprecher macht keinen "Pips" und das HD-LED bleibt dunkel!!
Frage - könnte es das Mainboard sein? Da ich es a) als "neuwertig" gekauft habe und b) längere zeit nicht eingebaut habe?
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben - wo ich meine Fehlersuche starten soll.
Mit bestem Dank für irgendwelche Hilfe -
Karel
PS: Mein Sohn hat auch keine Ahnung woran es liegen kann
Ich bin gerade daran mir einen eigenen PC zusammen zu bauen. Das Spezielle - ich werde dafür fast alles gebrauchte Teile von meinem Sohn verwenden.
Er hat mit der Zeit alle möglichen Elemente ersetzt und die alten Teile werden nicht mehr genutzt. Für mich reichten diese aber alle mal und ich betrachte es als eine Beitrag zum Umweltschutz

Folgende Teile habe ich von ihm übernommen:
- CPU = AMD Ryzen 5 1600X - lief bis vor kurzem auf auf seinem PC
- CPU-Kühlung = vom AMD Ryzen 7 3800X (da vom Sohn nicht verwendet)
- Netzteil = CORSAIR VS 550 (550 Watt)
- RAM = 2x 8GB DDR4 2400 MHz - sind jetzt neu, da als Garantiefall eingetauscht
- SSD = SAMSUNG 1TB Evo - ein Klon seiner HD - frisch nach dem Aufsetzen
Neu habe ich folgendes gekaut:
- Mainboard = GIGABYTE B550M S2H, hierzu muss ich sagen, dass ich es von einem onlin-Anbieter als "neuwertig" erstanden habe und es bei mir zwei Monate ohne Einbau in der Kiste herumlag!
- Grafikkarte = GIGABYTE GT730 2GB
Nun habe ich alles zusammengebaut - aber es tut sich nichts! Ich kann den PC auch starte. Leider laufen aber nur die Lüfter (inkl. CPU-Lüfter) und das Power-LED leuchtet. Ansonsten tut das Ding nichts!? Das BIOS startet nicht - d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, der kleine Lautsprecher macht keinen "Pips" und das HD-LED bleibt dunkel!!
- die RAM sind neu - da ich noch Garantie drauf hatte!
- das CPU lief noch bis letzte Woche einwandfrei im PC von meinem Sohn
- die Grafikkarte ist neu und da die Lüfter laufen - gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch i.O. ist.
Frage - könnte es das Mainboard sein? Da ich es a) als "neuwertig" gekauft habe und b) längere zeit nicht eingebaut habe?
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben - wo ich meine Fehlersuche starten soll.
Mit bestem Dank für irgendwelche Hilfe -
Karel
PS: Mein Sohn hat auch keine Ahnung woran es liegen kann