Pc Beratung/Hilfe/Vorschläge

Diskutiere Pc Beratung/Hilfe/Vorschläge im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi, in der Theardbeschreibung wird nicht jeden klar was ich meine deshalb will ich das jetzt mal richtig erläutern. Zuerst meine...
S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
hi,

in der Theardbeschreibung wird nicht jeden klar was ich meine deshalb will ich das jetzt mal richtig erläutern. Zuerst meine Rechnerinformationen.

- Inel Core(TM)2 CPU 6300@ 1,89Ghz
- Mainboard Fujitsu Siemens D 2317-A2
- 232Gb HDD S-ATA
- DVD-Rom 16X DVD
- 2GB Ram (2X 1GB) Dimm Synchron DDR2 1GB @667MHZ/4 Stäckplätze bis max 8GB
- Intel OnBoard Grafichip Q965 Express (Ram ist mir nicht bekannt)
- Windows Vista Business 32 Bit (Alle Updates druf)

Mein System läuft so völlig flüssig aber wenn ich CS spiele hängt das und ich meine CD ist nicht greade der Grafikkartenfresser :D
Windows Leistungsindex habe ich 3,7 als Gesamtwertung.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ram erweitern?
- Wieso schaft der net mal CS Source normal laufen zu lassen?
- lohnt sich das Aufrüsten?
- Welche Grafikkarte?
- Wie teste ich mein PC auf seine Leitung?
- Habe ich einen 64Bit Prozessor?
- Wo kann ich mein PC testen?

Ja, das wärs erstmals. Weiß echt net warum er sogar bei CS herummacht!

H

HighDx

Standort
JWD
zu deinen fragen:

Meine Fragen sind jetzt:
- Ram erweitern?------------nööööö
- Wieso schaft der net mal CS Source normal laufen zu lassen?--keine grafikkarte

- lohnt sich das Aufrüsten?---ja
- Welche Grafikkarte?---habe ich in meinem vorpost geschrieben
- Wie teste ich mein PC auf seine Leitung?---gehe mal von leistung aus? da kannst du dem leistungsindex schon benutzen als anhaltspunkt den rest erfährst du zb.mit 3dmark 06

- Habe ich einen 64Bit Prozessor? --ja
- Wo kann ich mein PC testen?--was willst du testen? wenn es um leistung geht nimmste 3dmark06

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Danke für die schnelle beantwortung. Also ich holl mir 3DMark und test mal was mein Pc hergibt :)

Soll ich mir Windows mit 64 Bit hollen? Oder macht das kein unterschied zum 32 Bit System?

Wenn ich jetzt spielen will sagen wir mal Crysis, dann brauch ich noch sicherlich 2GB Ram und ne anständige Grafikkarte? Reich die Prozessorgeschwindigkeit? Wenn das nicht der Fall ist, dann motz ich den nur notbedingt auf.

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
OK, das habe ich bis jetzt gemacht:

- Neu eingebaut DIMM DDR2 2GB (in einem Rigel) PC664MhZ

Somit habe ich jetzt 4GB Speicher bin aber noch am überlegen ob ich noch einen 2GB Riegel kaufen soll.

------------

Windows Vista Leistungsindex:

Prozessor: 4,9
Ram: 5,2
Grafik 3,9
Grafik Spiele: 3,7
Festplatte: 5,7

Insgesamt: 3,7

-----------

Wollte mir direkt einen Brenner kaufen aber die hatten Brenner da mit S-ATA aber ohne Lightscribe und mit LightScribe aber ohne S-ATA also habe ich es gelassen.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Brauche ich noch mehr als 4GB Ram oder reicht das jetzt vollkommen aus?
2. Habe Vista 64Bit soll ich das jetzt instalieren oder bei der 32 Bit bleiben? Habe gehört das wenn die 32 Bit drauf ist nur ein Kern arbeitet aber glaube das irgendwie net, deshalb frage ich hier nochmal.
3. Was für ein Vorteil auser, das die Programme schneller laufen habe ich beim 64Bit?
4. Habe im PC eine Karte drin die einen weißen Ansteckplatz hat (Brauche den Umstecker damit ich ein monitor dranschließen kann). weiß jemand evt. was das ist?
5. Wo kann ich testen ob ich AGP oder PCI-Express habe, weil eine Grafikkarte muss dann auch mal her :D Bin mir da nicht sicher, denn es gibt ja jetzt auch die Grafikarten mit doppelkern also dann lieber bisschen warten?

Danke, ist viel aber ich Frag lieber immer wieder nach dammit ich keine Dummheit mache ^^

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
1. Brauche ich noch mehr als 4GB Ram oder reicht das jetzt vollkommen aus?
2. Habe Vista 64Bit soll ich das jetzt instalieren oder bei der 32 Bit bleiben? Habe gehört das wenn die 32 Bit drauf ist nur ein Kern arbeitet aber glaube das irgendwie net, deshalb frage ich hier nochmal.
3. Was für ein Vorteil auser, das die Programme schneller laufen habe ich beim 64Bit?
4. Habe im PC eine Karte drin die einen weißen Ansteckplatz hat (Brauche den Umstecker damit ich ein monitor dranschließen kann). weiß jemand evt. was das ist?
5. Wo kann ich testen ob ich AGP oder PCI-Express habe, weil eine Grafikkarte muss dann auch mal her :D Bin mir da nicht sicher, denn es gibt ja jetzt auch die Grafikarten mit doppelkern also dann lieber bisschen warten?
zu 1. und 2.: finde, dass 4gb grundsätzlich ausreichen. bei vista 32bit werden sowieso nur 3,25gb ram unterstützt. d.h., um deine vollen 4gb nutzen zu können, müsstest du dein 64bit vista installieren. das bei der 32bit variante nur ein kern arbeitet ist quatsch!

zu 3.: der größte vorteil ist eigentlich, dass du mehr als 3,25gb ram nutzen kannst. dass programme schneller laufen, wirst du nicht merken.

zu 4.: für deinen monitor brauchst du einen dvi-vga-adapter.

zu 5.: was hast du denn im moment für eine grafikkarte? benutze mal siw, damit solltest du sowohl die grafikkarte als auch den steckplatz rausbekommen.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Wozu brauchst du Lightscribe?
Warum holst du dir 2GB RAM anstatt einer Grafikkarte?
ich würde lieber eine ordentliche Graka und eine gute CPU holen, dein dein Core 2 hältCrysis nicht lange aus ;-)

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Ich glaube ich lass es mit dem Spielen, das ist ja echt net normal was die alles haben wollen, ich kann es mir auch nicht leisten jeden Monat eine neue Garka zu hollen, das ist Krank.

Also 64Bit muss drauf, das weiß ich jetzt schon mal dank Paulchen!
Selbst mit diesen SYI erfahre ich nicht was für ein Steckplatz habe. Momental läuft es über eine OnBoard Karte (Intel Q965/Q963 Express Chipset Famaly).

Wenn ich mir einen Brenner holle, dann nur mit Lightscribe wieso soll ich auf alles verzichten, wenn ich es mir schon neu holle??

danke für die Tipps!

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
lightscribe ist lächerlich, spar lieber daran, die rohlinge werden eh immer zu teuer sein.
Und 64Bit muss nicht drauf, du wirst nur in AusnahmeSituationen etwas spüren.
Und jeden Monat eine neue Graka? Hol dir erstmal eine vernünftige, die auf dem MB ist nur ein umgebauter Soundchip:harrharr

H

HighDx

Standort
JWD
OK, das habe ich bis jetzt gemacht:

- Neu eingebaut DIMM DDR2 2GB (in einem Rigel) PC664MhZ

Somit habe ich jetzt 4GB Speicher bin aber noch am überlegen ob ich noch einen 2GB Riegel kaufen soll.

------------

Windows Vista Leistungsindex:

Prozessor: 4,9
Ram: 5,2
Grafik 3,9
Grafik Spiele: 3,7
Festplatte: 5,7

Insgesamt: 3,7
der leistungsindex sieht ja schon ganz gut aus, aber wie du schon rausgefunden hast ist dein grafik und grafik spiele index schelcht gegenüber dem rest. wie in den anderen posts schon beschrieben worden ist hast du eine onboard grafik die gerade mal für office ausreicht. du solltest dir eine vernünftige grafikkarte holen (eine wie in meinem anderen post beschrieben ist) mit der von mir empfohlenen karte kannst du gut spielen, denn die hat genug leistung.

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Ich weiß net, da muss ich wieder meine Tasche bluten lassen :D

OK, dann so. Das nächste was rein kommt ist eine Grafikkarte.
------------

Wo ich mir nicht sicher bin:

1. Habe ich PCI Express? Selbst mit dem Tool find ich das net raus und wenn ich in meinen Rechner rein gucke, dann ist da ne ganz kleine öffnung wo niemals ne Grafikkarte reinkommen würde! Ich deke ich mach mal morgen Fotos und post das.
2. Was muss ich beim kauf beachten?
Hab mir eine rausgesucht
LINK: http://cgi.ebay.de/1024-MB-nVidia-GeForce-8600GT-DDR2-TV-Out-DVI-1GB-PCI-E_W0QQitemZ310033834713QQihZ021QQcategoryZ153349QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Daten:
GeForce 8600GT
1024MB
PCI Express x16
Grafikspeicherbus: 128 Bit
Full Microsoft® DirectX® 10 Shader Model 4.0 support
16x full-screen anti-aliasing
Shader Model 4.0
hiptakt: 600MHz
Speichertakt: 900MHz
Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
SLI fähig

Was fehlt der Karte? Ich finde nur das die zu wenig BIT hat (128) aber mann müsste doch mit der so ziemlich alles zocken können? Ich kenn mich da wirklich net so aus also bin ich auf euch angewiesen :D

Danke schon mal allen die mir helfen ist echt super von euch!

Zuletzt bearbeitet:
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
ich würde eine 2600XT von MSI empfehlen, die 512MB RAM schaffen sogar Oblivion mit highquality Texturmods :D

und mach doch bitte mal ein Foto von deinen Steckplätzen, dann können wir dir genauer helfen ;-)

B

buma

Was fehlt der Karte? Ich finde nur das die zu wenig BIT hat (128) aber mann müsste doch mit der so ziemlich alles zocken können?
Mit 8600 GT? :D

Lasse dich vom Speicher nicht beeinflüssen.. selbst High-End Grafikkarten brauchen nicht mehr als 512 MB ;) .. und 8600 GT gehört sicher nicht dazu :blush

8600 GT ist eher so für HD-Filmchen :D

Hole dir lieber eine HD 3850 mit 256 MB für rund 100€

Speicher wird zwar langsam zum Flaschenhals, aber P/L stimmt aufjedenfall.

ich würde lieber eine ordentliche Graka und eine gute CPU holen, dein dein Core 2 hältCrysis nicht lange aus ;-)
Crysis ist nicht CPU-lästig :blush Mein E6400 schafft Crysis locker auf Hoch ;)

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
er hat einen singlecore auf 1.8GHz.....
dem geht die Puste aus, glaub mir^^

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
er hat einen singlecore auf 1.8GHz.....
dem geht die Puste aus, glaub mir^^
Hast du meine Posts gelesen? Single 1,8Ghz und Crysis klappt sicherlich nicht! Es ist aber kein Single Core sondern Dual ^^

Wieso soll die 8600GT es nicht spielen können? Ich kenn mich da nicht so aus und deshalb frage ich ja. Auf was kommt es bei einer Grafikkarte drauf an? GeForce oder ATI? Danke

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Eine Core 2 CPU ist keine Core 2 Duo CPU.
Solltest du Core 2 Duo meinen, solltest du auch den ersten Post ändern ;-)

H

HighDx

Standort
JWD
Auf was kommt es bei einer Grafikkarte drauf an? GeForce oder ATI? Danke
das wurde in den anderen post´s schon beschrieben:

gpu leistung, speicheranbindung, art des speichers.

les dir die anderen post´s mal richtig durch, da steht beschrieben worauf es ankommt. und eine karte die 180 euro kostet ist leistungstärker wie eine die 60 euro kostet. ich habe dir ne geforce 8800gt empfohlen, die hat ein sehr gutes preis leistungs verhältnis (meiner meinung nach). ich habe so eine karte selber drin und spiele auf meinem 19" tft (need4speed mit allen details, crysis flüssig usw,usw).

S

Snaga

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Ja aber was macht jetzt die stärke der Grafikkarte aus? Ist es die generation? Z.B 6800 (6er Generation) - 8800 (8er Generation) oder ist es die ram Geschwindigkeit (DDR2 - GDDR3) oder die geschwindigkeit (600Mhz - 1800Mhz)? Ich weis halt nur das der Ram nicht so wichtig ist, denn was der garka fehlt das hollt die sich vom PC.

Ps. Ich musste es mit der 64 Bit Version lassen, denn einige Treiber funkonieren nicht. Bin jetzt wieder bei meiner 32Bit.Hab telefonisch regestriert und bin zufrieden (auch mit 3GB ram wobei ich 4GB habe).

Momentan überlege ich mir eine billige Grafikkarte zu hollen damit das mein System net so abbremst und das ich CS Source sowie Half Life 2 zocken kann (online versteht sich). Dann lieber wieder auf Konsole um zu steigen like XBox360 weil die ja nur noch 199

Thema:

Pc Beratung/Hilfe/Vorschläge

Pc Beratung/Hilfe/Vorschläge - Ähnliche Themen

• Beratung Windows 10

Beratung Windows 10: Guten Abend! Zitat eines bisherigen Helfers namens "Stormdragon": "Umsteigen solltest du auf jeden Fall. Wenn schon, dann aber möglichst...
  • Kauf Beratung SATA Festplatte

Kauf Beratung SATA Festplatte: Hallo ich brauche für meinen PC einen SATA 3,5 Zoll Festplatte da meine 1,5 TB zu klein ist. Was sollte ich hier nehmen? Auf was muss man...
  • Hilfe bei Notebook oder Ultrabook Beratung

Hilfe bei Notebook oder Ultrabook Beratung: Erstmal Hallo an Alle, Also ich muss noch bis Monatsende (Wegen Steuernabsetzung max. 700€ ) ein Notebook oder Ultrabook bestellen (für meine...
  • GELÖST Hilfe/Beratung PC-Eigenbau brauche hilfe

GELÖST Hilfe/Beratung PC-Eigenbau brauche hilfe: Hey Leute, bin neu hier und ein Freund hat mir die Seite hier empfohlen. Wollt' fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich brauche ein PC mit möglichst...
  • Hilfe! Brauche Beratung bei PC Zusammentsllung

Hilfe! Brauche Beratung bei PC Zusammentsllung: Hallo liebes WinBoard, da mein jetziger 486er so langsam aber sicher den Geist aufgibt habe ich mir schonmal einen neuen PC zusammengestellt...