PC aufrüsten und Sockel 1155 behalten?

Diskutiere PC aufrüsten und Sockel 1155 behalten? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich besitze seit ein paar Jahren einen i7 3770k, der auf einem Sockel 1155 seit jeher gute Dienste verrichtet. Nun will ich meine GTX 970...
M

Monkzi

Gast
Hallo,
ich besitze seit ein paar Jahren einen i7 3770k, der auf einem Sockel 1155 seit jeher gute Dienste verrichtet. Nun will ich meine GTX 970 gegen eine 1070 oder sogar 1080 tauschen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich meine CPU und vor allem den Sockel auch upgraden soll. Würde es einen ordentlichen Schub geben, wenn ich meinen Prozi gegen einen i7 6700k und entsprechenden neuen Sockel 1151 tauschen würde? Gerade auch auf die Übertragungsrate von SSD’s bezogen?

maniacu22

maniacu22

Gerade auch auf die Übertragungsrate von SSD’s bezogen?
nur wenn du dir in dem Zusammenhang auch ein Board mit M.2-Schnittstelle sowie M.2-SSD zulegst, ansonsten wirst du keinen Performance-Gewinn erzielen, da sowohl die Sockel 1155 als auch die neuen Sockel 1151 den SATA-Standard mit 6 Gb/s unterstützen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass mit einem neuen Sockel 1151-System nicht nur der Prozessor und das Mainboard, sondern auch der RAM neu besorgt werden müssen.

Aber wenn du so viel Geld hast, dir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, ich nehme dir gerne den I7 3770K ab (kostengünstig versteht sich) :up

PS: An deiner Stelle würde ich warten, bis nach Weihnachten (also eher im kommenden ersten Halbjahr) AMDs, Intels und Nvidias neue Produkte herauskommen. Jetzt empfinde ich den Zeitpunkt als äußerst ungünstig, sich ein neues System zuzulegen. Selbst die Grafikkarte würde ich jetzt noch sein lassen und lieber warten, bis die neuen Generationen raus kommen.

Was gibt es denn an der 970 auszusetzen, dass du JETZT unbedingt zur 1070/1080 greifen musst? Zockst du in 4K ??

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Wie auch schon @maniacu22 geschrieben hat, bist du mit deiner i7-3770K CPU noch sehr gut dabei, sodass eine Aufrüstung nicht sinnvoll ist.

Eine neue GPU könntest du nehmen, allerdings stellt sich die Frage, was du an deiner GTX 970 auszusetzen hast.

M

Monkzi

Gast
Ich danke euch für die Antworten. Dann werde ich doch meine alte CPU erstmal behalten und abwarten was sich nächstes Jahr in Sachen Prozessor-Entwicklung tut. Maniacu22, ich dachte das der neue Sockel eine höhere Datenübertragen von SSDs zulässt. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Danke für die Aufklärung.

Zu meiner GTX 970:
Klar, ich kann eigentlich noch alles sehr gut spielen. Doch ist mir im direkten Vergleich zu einem Kumpel mit einem i5 6600k und einer GTX 1060 aufgefallen, dass er doch schon ordentlich mehr FPS in manchen Games bei gleichen Settings hatte. Teilweise 15-25 FPS. So kam der Denkanstoß für neue Hardware.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Na ja, eine i5-6600K CPU mit passendem Z-Board, 16 GB schnellem RAM, einem passenden CPU Kühler und eine GTX 1060 -. Da reden wir von ca. 750,- bis 800,-.
Wenn es eine GTX 1070 oder gar eine GTX 1080 sein soll natürlich entsprechend mehr.
Wenn dir das 15 - 25 FPS wert sind ...

Thema:

PC aufrüsten und Sockel 1155 behalten?

Sucheingaben

sockel 1155

,

sockel 1155 m.2

PC aufrüsten und Sockel 1155 behalten? - Ähnliche Themen

• Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr

Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr: Hallo, mein win 10 pro 64 startet nachdem ich 2x4 gb Ram eingebaut habe nicht mehr. Win will starten, bleibt aber dann hängen, ab und zu versucht...
  • Pavilion dv7 aufrüsten

Pavilion dv7 aufrüsten: Hallo Leute,was wäre die beste Leistung in Sachen Geschwindigkeit bei meinem pavilion dv7 raus zu holen wenn ich ihn aufrüste? Er hat i Core i7...
  • GELÖST Neukauf oder Aufruestung

GELÖST Neukauf oder Aufruestung: @ all, mein Vater nutzt folgenden Laptop von Toschiba seit ca. 7 Jahren: Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit SP1...
  • GELÖST verschiedene Laptops aufrüsten

GELÖST verschiedene Laptops aufrüsten: Hallo Leute ...gesundes neues 2019 Ich habe den Auftrag bekommen zu prüfen ob eine Aufrüstung eines "Lenovo ideapad 100-14 IBY " und eines...
  • Windows 10 kostenlos nach Hardware Aufrüstung

Windows 10 kostenlos nach Hardware Aufrüstung: Hallo Zusammen, Mein aktueller Rechner wurde einst von Kiebel zusammen gestellt. Mit dabei war damals eine Windows 8.1 Installation. Der Key ist...