GELÖST Pc aufrüsten mit CrossfireX Technologie

Diskutiere Pc aufrüsten mit CrossfireX Technologie im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Habe eine zweite Sapphire 5870 HD günstig bekommen. Nun wollte ich kurz Fragen, ob meine Pc Daten ausreichend sind, und was man mit meinem...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Habe eine zweite Sapphire 5870 HD günstig bekommen. Nun wollte ich kurz Fragen, ob meine Pc Daten ausreichend sind, und was man mit meinem Steckplatz machen könnte.

Vorerst mein Netzteil war am Anfang schon sehr stark mit 750W. müsste das ja gut reichen.
Habe bisher eine Sapphire 5870HD.
Mainboard: GA-890GPA-UD3H - Gigabyte

Dabei war auch ein CrossfireX Stecker.

Mein erkanntes Problem, kann man das irgendwie lösen (Bild).
Die zwei Stecker die müssten für irgendwelche Front LED´s sein. Die sind im weg, wenn da noch so ein Prügel reinsoll. ;) Die zwei Festplatten (rechts) kann ich ja weiter hoch setzen)

Gruß Jonas

Anhänge

G

GaxOely

Gast
Du weist aber schon, dass die Karte in den blauen Slot muss?
Da ist nichts im WEG!

Nachtrag:
Bei nochmaligem hinsehen.
Das ist nen mords Kühler.
Das wird doch eng.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ja, dachte auch erst müsste alles passen, war schon um umbauen, dann fiel es mir auf. Weiss jemand so aus dem Blick heraus für was die 2 Stecker gut sind?

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Es sieht so aus als wenn die Stecker für das Front-Panel sind, als HDD-LED, Reset-Taster und On/OFF-Button. Also normalerweise nicht so einfach zu entfernen aber genaue Gewissheit sollte das Handbuch des Motherboards offenbaren!

Und mit der zweiten Grafikkarte und der zu erwartenden Abwärme sollte es tatsächlich in diesem Gehäuse sehr eng zugehen und sicherlich zu thermischen Problemen kommen.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ja, dass mit der wärme ging mir auch schon im Kopf rum. Bekomme jetzt die Grafikkarte eh schon, müsste ich halt mit Programmen meine Wärme im Auge behalten. Falls er zu warm wird, würden 1-2 Lüfter auch nichts bringen?

Sonst muss ich sie halt weiter verkaufen.

G

GaxOely

Gast
Der obere ist Speaker.....
Denn kannste raus nehmen.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habe jetzt nachgeschaut, der obere ist wirklich der Speaker.
Der direkt darunter ist ein Strom Schalter / Meldung-Strom Schlaf-Led.

Evtl. reicht es auch wenn ich nur den Speaker Stecker entferne.

Anhänge

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Falls er zu warm wird, würden 1-2 Lüfter auch nichts bringen?
Könnte vllt. schon hilfreich sein, wenn derzeit noch überhaupt keine verbaut sind.... das kann ich von hier aus leider nicht durch die Glaskugel erkennen.
Kommt aber dann auch darauf an, wo sie positioniert werden und wie sie arbeiten (Frischluft/Abluft/Geschwindigkeit).

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Stimmt natürlich, Lüfter sind aufjedenfall drin. Nur wie viele weiss ich gerade nicht. Werde heute beim Feierabend mal zählen ;)

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Stimmt natürlich, Lüfter sind aufjedenfall drin. Nur wie viele weiss ich gerade nicht. Werde heute beim Feierabend mal zählen ;)
Viel hilft nicht immer Viel! Es kommt wie gesagt auf die Art, die Ausrichtung und die Leistung an. Bei der "richtigen" Konzeption sollten selbst im Crossfire-/SLI-Betrieb drei oder maximal 4 ordentliche 120/140 mm Lüfter die Abwärme bewältigen können.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Also habe 3 Lüfter a 120mm Durchmesser.

Auf dem Bild sieht man wie sie sitzen und in welche Richtung sie arbeiten. Vorne kommt wenig Luft, also denke ich mal seitlich kommt Frischluft - vorne geht's wieder raus, oder?

Ein Lüfter ist noch auf dem Prozessorkühler.

Weiter habe ich nicht gesehen. Wenn die Graka mal eingebaut ist, denke ich sieht man ob man noch einen reinbauen sollte, und überhaupt könnte. (ist wahrscheinlich vom Luftweg abhängig).

Anhänge

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
vorne geht's wieder raus, oder?
Wäre eher ungewöhnlich weil der gängige Luftweg sieht den Lufteinlass vorne vor, weil kalte Luft bekanntlich schwerer ist wie warme.
Die seitlichen sollten eigentlich nur zur Unterstützung da sein aber dürften einen recht ordentlichen Luftstrom bringen. Eigentlich sollten Hinten und/oder Oben am Gehäuse noch Lüfter für die Abluft zuständig sein.

Sonst denke ich sieht es von der Luftversorgung erst mal brauchbar aus aber erst die Praxis sollte zeigen obs wirklich reicht.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habe noch 120D Lüfter.

Wenn ich diesen hinten hinbaue,, sollte er dann nach aussen blasen?

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Wenn ich diesen hinten hinbaue,, sollte er dann nach aussen blasen?
Ist sonst hinten kein Lüfter verbaut? Wenn vorn die kühle Frischluft angesaugt wird, dann sollte die warme Abluft oben aus dem Gehäuse wieder raus, das wäre der zu empfehlende Luftfluß, ja.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habe oben leider nur kein dafür vorgesehenen Schacht?

edit:

... habe gerade nochmal den Pc aufgeschraubt, bin mir jetzt doch recht sicher, alle 3 Lüfter blasen in den Pc hinein.

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Habe oben leider nur kein dafür vorgesehenen Schacht?
Mach doch bitte noch mal ein Bild des kompletten Innenraumes, dann sollte es deutlich besser verständlich sein, worauf du hinaus willst!

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Okay, kann ich machen.

Der untere Stecker ist wahrscheinlich schon wichtig, wenn es der Stromschalter ist, mit dem wird nachher wahrscheinlich mein Pc vorne aus und angehen, hoffe der ist nicht im weg.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Sehe gerade unten am Boden hätte ich noch Platz fürn Lüfter, würde der was bringen?

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
OK, dann sitzt bei dir das Netzteil noch oben im Gehäuse.... ist zwar in deinem Fall nicht die optimale Lösung aber hilft die Abluft aus dem Gehäuse zu bringen.

Sehe gerade unten am Boden hätte ich noch Platz fürn Lüfter, würde der was bringen?
Mit dem zusätzlichen Lüfter hinten am Gehäuse sollte sich auf jeden Fall eine Besserung ergeben/zeigen. Unten wirds wohl keine größeren Vorteile ergeben.

Was du mal überlegen könntest um den Luftstrom etwas zu optimieren, ist die Kabelei zu ordnen und "besser" zu verlegen. Sieht alles etwas wild durcheinander aus da um die Festplatten.

Thema:

Pc aufrüsten mit CrossfireX Technologie

Pc aufrüsten mit CrossfireX Technologie - Ähnliche Themen

• PC Aufrüstung und Windows 10 aktivieren

PC Aufrüstung und Windows 10 aktivieren: Hallo, Ich wollte bald mein PC auf den neusten Stand bringen. Darunter auch das Mainboard austauschen (muss sein da es sehr alt ist) und habe...
  • Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr

Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr: Hallo, mein win 10 pro 64 startet nachdem ich 2x4 gb Ram eingebaut habe nicht mehr. Win will starten, bleibt aber dann hängen, ab und zu versucht...
  • Pavilion dv7 aufrüsten

Pavilion dv7 aufrüsten: Hallo Leute,was wäre die beste Leistung in Sachen Geschwindigkeit bei meinem pavilion dv7 raus zu holen wenn ich ihn aufrüste? Er hat i Core i7...
  • GELÖST Neukauf oder Aufruestung

GELÖST Neukauf oder Aufruestung: @ all, mein Vater nutzt folgenden Laptop von Toschiba seit ca. 7 Jahren: Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit SP1...