PC auf NSA-Sicherheitslücken prüfen - so ist man gegen WannaCry und Co. geschützt

Diskutiere PC auf NSA-Sicherheitslücken prüfen - so ist man gegen WannaCry und Co. geschützt im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; In Zeiten von stetig steigender Cyberkriminalität, lassen sich die Programmierer von aggressiver Schadsoftware immer neue Methoden einfallen, um...
R

Recon

Redakteur
Threadstarter
In Zeiten von stetig steigender Cyberkriminalität, lassen sich die Programmierer von aggressiver Schadsoftware immer neue Methoden einfallen, um möglichst vielen Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen oder empfindliche Daten zu stehlen. Erst kürzlich berichteten wir von dem Erpresservirus WannaCry, der nur durch das Stehlen brisanter NSA-Unterlagen entwickelt wurden konnte. Ein chinesischer Antivirenspezialist hat...

Zum Artikel: PC auf NSA-Sicherheitslücken prüfen - so ist man gegen WannaCry und Co. geschützt

P

PfiffiOrlow

Habe das Programm heruntergeladen, installiert und den PC gescannt. Bekomme das gleiche Ergebnis wir oben dargestellt und sollte Ergebnisse mit FixIt bereinigen.

Bin mir aber unsicher, da ich mit den Begriffen nichts anfangen kann, somit habe FixIt nicht ausgeführt.

Woher kommt das Programm. Ist die ganze Sache wirklich seriös?

Kann mir jemand darauf antworten?

Danke PfiffiOrlow

Nachtrag: Reicht dazu nicht ein professioneller Virenscanner?

G

Geronimo

PC-Welt hat das so formuliert:
Wichtig: Bei dem Hersteller Qihoo 360 handelt es sich um ein chinesisches Sicherheitsunternehmen.Wer sich in Anbetracht staatlicher amerikanischer Überwachung um seine Daten sorgt, sollte auch bei einem chinesischen Tool vorsichtig sein. Aktuell gibt es jedoch keinen Hinweis darauf, dass das Tool gefährlich sein könnte.
Ich würde es auch nicht auf meinem Rechner ausführen... :thumbdown

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also wenn die Lücken öffentlich verfügbar sind warte ich auf den nächsten Patchday.Ein fremdes Tool mit privilegierten Rechten auf meine Rechner loslassen? :hm

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Mein XP SP3 PC war schon gefixt und das Tool hat grün angezeigt

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:blush

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Alter Hut und Links zu Spamware, wo schippert das Winboard nur hin?

M

microsoft

Ohne genaue Angaben und Nachvollziehbarkeit welche Lücken das Tool gefunden haben soll, würde ich auch von desen Verwendung absehen.

areiland

areiland

Oben steht im Screenshot eine beispielhafte Auflistung der vorgefundenen Lücken. Wenn Du nach diesen Lücken suchst, wirst Du feststellen dass es sich wohl bei allen um Löcher in SMB v 1.0 handelt. Das lässt sich beheben, indem man bei "Programme und Features" unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" schon mal die Unterstützung für die SMB v 1.0 Dateifreigabe deaktiviert und anschliessend einen Neustart durchführt. Microsoft will SMB v 1.0 mit dem Fall Creators Update ohnehin abschalten - dies wird dann aber nur auf Neuinstallationen zutreffen.

K

karmu

Das lässt sich beheben, indem man bei "Programme und Features" unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" schon mal die Unterstützung für die SMB v 1.0 Dateifreigabe deaktiviert und anschliessend einen Neustart durchführt.
Hast Du zufällig einen Tipp, wie ich wieder Zugriff auf mein NAS (Qnap, aktuell) bekomme?
Das ist mit der Deaktivierung nicht mehr auffindbar :(

K

karmu

Ich hatte mir schon 'nen Wolf gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden.
Aber der Link passt, 2 Konsolenbefehle...

Zwar taucht das NAS nicht in der Netzwerkübersicht auf, aber per
komme ich drauf.

Thema:

PC auf NSA-Sicherheitslücken prüfen - so ist man gegen WannaCry und Co. geschützt

PC auf NSA-Sicherheitslücken prüfen - so ist man gegen WannaCry und Co. geschützt - Ähnliche Themen

• Spionage durch USA / NSA u. BND über die Cloud von Microsoft

Spionage durch USA / NSA u. BND über die Cloud von Microsoft: Hier werden alle Daten mit einem speziellen Algorhytmus ausgelesen. Die Daten sind auf der Cloud nicht sicher. Mit dem September-Update wurde...
  • NSA hört Skype komplett ab

NSA hört Skype komplett ab: Ein Grund, weshalb ich Skype noch nie genutzt habe Skype wurde von NSA seit 2011 komplett abgehört
  • Treasure Map: NSA hat offenbar Zugriff auf Netze von Telekom und Netcologne

Treasure Map: NSA hat offenbar Zugriff auf Netze von Telekom und Netcologne: Mittlerweile ist es über ein Jahr her, seit Edward Snowden viele pikante Details rund um die NSA ausgeplaudert hat. Allerdings scheint es noch...
  • Verschwörungstheorie: Wurde Snowden von der NSA absichtlich eingesetzt?

Verschwörungstheorie: Wurde Snowden von der NSA absichtlich eingesetzt?: Eine Verschwörungstheorie: Ist es möglich, dass die Enthüllungen von Edward Snowden von der NSA gewollt sind? Oder ist für die NSA schon zuviel...
  • Nsa

Nsa: Oder wie heissen diese Organisattionen all? Prism? oder Schweizer Bratwurstclub oder wie auch. Was regt ihr euch so auf ????Mir ist es jedenfalls...