GELÖST PATH-Variable unter Windows

Diskutiere PATH-Variable unter Windows im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, bin mit Windows leider nicht so vertraut. Ich habe mir die portable Version von msysgit [1] installiert und möchte diese über das GUI von...
  • PATH-Variable unter Windows Beitrag #1
I

ignoramus

Threadstarter
Hallo,

bin mit Windows leider nicht so vertraut. Ich habe mir die portable Version von msysgit [1] installiert und möchte diese über das GUI von GNU Emacs nutzen. Leider findet Emacs die auszuführende Datei git nicht, offenbar muss ich wohl die path-Variable erst entsprechend anpassen. Wie mache ich das unter Windows? Ich könnte den Emacs über eine bat-Datei aufrufen und in dieser erst den path für git setzen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und Gruß,
Karl

[1] http://code.google.com/p/msysgit/

• PATH-Variable unter Windows Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du hast 2 Möglichkeiten:

dauerhaft setzt man den Pfad über Arbeitsplatz-->rechte Maustaste-->Reiter "Erweitert"--> Button Umgebungsvariablen
Dort wahlweise Benutzerbezogen oder Systemweit.

In einer Batchdatei ganz einfach die Zeile

PATH=%PATH%;C:\MeinNeuerPfad

einfügen.
Evtl. nur %PATH statt %PATH%. Damit wird der bisherige Pfad übernommen.

• PATH-Variable unter Windows Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Oder in der Systemsteuerung unter System, Tab "Erweitert", Button "Umgebungsvariablen" die Variable path erweitern.

• PATH-Variable unter Windows Beitrag #5
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Klick noch auf den Button "Gelöst JA NEIN".

Thema:

PATH-Variable unter Windows

PATH-Variable unter Windows - Ähnliche Themen

Größe des Papierkorbs ändern in Windows 11 - So leicht ändert man den verfügbaren Speicherplatz: So manche dachten vielleicht, dass sie eine gelöschte Datei zum Glück wieder aus dem Papierkorb holen könnten, diese war dann aber aus...
Papierkorb in Windows 11 ausschalten und Dateien unter Windows 11 direkt löschen ohne Papierkorb: Der Papierkorb ist an sich eine sehr nützliche Funktion, denn sicher haben so manche schon einmal eine Datei aus Versehen gelöscht und konnten...
Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Problem mit vcredist / MS Visual C++ Redistributable: Wunderschönen guten Abend. Ich bin mir nicht sicher, womit ich dieses Problem ausgelöst habe. Das erste mal viel es mir vor zwei Wochen auf, als...
Oben