Passwortschutz

Diskutiere Passwortschutz im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab mich eigentlich nur wegen der Frage angemeldet. Aber wenn ich schon hier bin könnte ich ja auch öfter...

Marco_XCII

Threadstarter
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hab mich eigentlich nur wegen der Frage angemeldet. Aber wenn ich schon hier bin könnte ich ja auch öfter meine Problemchen posten ;-)

Jedenfalls habe ich ein Netzwerk eingerichtet zwischen XP und Vista. Hat soweit auch geklappt (mir war wichtig das gemeinsame Nutzen von Drucker und Dateiaustausch über öffentlicher Ordner). Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich über den PC (XP) auf Laptop (Vista) zugreifen möchte, dann muss ich ein Passwort und Benutzername eingeben, eben das Benutzerkonto das auf dem Laptop gespeichert ist. Wenn ich aber vom Laptop auf den PC zugreifen möchte, dann muss ich nichts eingeben.

Ist das ganze nicht etwas unsicher? So könnte ja jeder in mein Netzwerk "kommen" und Dateien vom PC runterholen oder? Wie kann ich einstellen, dass auch hier ein Passwort schützt?

Außerdem wollte ich wissen, ob generell eigentlich die Gefahr besteht, dass jemand in mein Netzwerk "eindringt"?

Würde mich seeeehr über Antworten freuen. Vielen Dank schon mal euch allen ;-)

Viele Grüße
Marco

Slayer10061977

Welche Version von Windows XP hast Du im Einsatz? Du bräuchtest die Win XP Pro um Passwortgeschützte Freigaben nutzen zu können (XP Home kann das mit Passwort nicht....)...

Und die Sache mit den öffentlichen Ordnern gibt's nur ab VISTA und neuer!

Mfg Slayer

Marco_XCII

Threadstarter
Erstmal Danke für die Antwort...

Ich habe Windows XP Media Center Edition.

Ist es denn möglich, dass Leute in mein Netzwerk "eindringen" und die Daten "klauen" können?

Gruß Marco

Slayer10061977

Erstmal Danke für die Antwort...

Ich habe Windows XP Media Center Edition.

Ist es denn möglich, dass Leute in mein Netzwerk "eindringen" und die Daten "klauen" können?

Gruß Marco

Wie sind denn Deine Geräte mit dem Internet verbunden?! Per Router? Dann bleibt zwar ein Restrisiko, aber da müssen die bösen Leute ersteinmal Deinen Router knacken und dann die Windows Firewall...

Mfg Slayer

P.S.:
Die Wiondows XP Media Center Edition ist nichts weiter als ein Windows XP Pro mit speziellen Media Center Funktionen!

Zuletzt bearbeitet:

Marco_XCII

Threadstarter
Okay. Danke für die Infos. Bin völlig neu auf diesem Gebiet (also Netzwerke usw.).

Ja, ist über Router verbunden.

Aber wenn Media Center Edition eigentlich "Pro" (= professionell?) ist, dann müsste man doch auch Passwortschutz machen können, oder?

Slayer10061977

Okay. Danke für die Infos. Bin völlig neu auf diesem Gebiet (also Netzwerke usw.).

Ja, ist über Router verbunden.

Aber wenn Media Center Edition eigentlich "Pro" (= professionell?) ist, dann müsste man doch auch Passwortschutz machen können, oder?

Ja, wenn die entsprechende Festplatte als Dateisystem NTFS hat geht das (was nicht geht bzw. was XP nicht kennt sind Öffentliche Ordner!) natürlich!

Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe und Sicherheit

und dort die Benutzer einstellen welche zugriff haben sollen...

Mfg Slayer

mindcrawler

Dieser Reiter ist aber nur dann zu sehen, wenn unter Ordneroptionen die einfache Ordnerfreigabe deaktiviert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passwortschutz

Passwortschutz - Ähnliche Themen

Freigegebenes Netzwerk und Ordner fordern Benutzername und Passwort: Hallo, ich habe auf meinem Laptop (Windows 10 Home) einen Ordner freigegeben, welchen ich nun auf meinem PC (Windows 10 Home) aufrufen möchte...
Lokales Konto in Microsoft Konto ändern funktioniert nicht: Hallo Ich habe ein Problem mit dem Wechsel von einem lokalen Konto zu einem Microsoft Konto mit dem ich mich dann im Startmenü anmelden kann...
Veränderung der Anmeldung /Benutzerkonten: Ich habe meinen PC auf Windos 10 Home umgestellt (Über gekauften Stick vom PC Händler) Nach Fertigstellung musste ich Passwort aussuchen und der...
Anmeldeprobleme durch Organisation am Laptop: Guten Tag, Ich besitze einen Laptop (Lenovo Idepad c340, Windows 10 Home), welchen ich für die Uni nutzen möchte. An meinem Desktoppc habe ich...
Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035: Hallo, ich versuche nun seit Tagen eine Verbindung vom PC zum Mac aufzubauen. Im Dateiexplorer unter Netzwerk taucht der Mac auch auf, aber beim...
Oben