Passwort Richtlinien auslesen

Diskutiere Passwort Richtlinien auslesen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, wo stehen bei W2K3 die Einstellungen zu den Passwortrichtlinien bzw. wie kann ich diese erreichen? Ich habe zur Verfügung: - Batch - WMI...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

wo stehen bei W2K3 die Einstellungen zu den Passwortrichtlinien bzw. wie kann ich diese erreichen?

Ich habe zur Verfügung:
- Batch
- WMI Abfragen
- Registry Abfragen

Optional aber weniger erwünscht
- C#
- VBS

Welche Wege gibt es da? Ich will keine Scripts haben(bei Gott nicht)...ich möchte nur wissen wie ich mit einer der 5 Technologyen dran kommen kann...;)

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

die Passwortrichtlinien stehen in der Default Domain Policy auf dem DC.
Grafisch Auslesen kannst du diese mittels Gruppenrichtlinieneditor.

B

bluefisch200

Threadstarter
Grafisch Auslesen kannst du diese mittels Gruppenrichtlinieneditor.
Das soll ja selbst erreicht werden ;)
Sry ich verstehe von Windows Server etwa so viel ein eine Ameise von Elefanten...was ich damit sagen will...auf die Default Domain Policy, kann man da irgendwie per Code zugreiffen?

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

ein Weg dahinzukommen wäre über ( altes Startmenu ) Start -> Programme -> Verwaltung
-> Default Domain Policy

Anders könntest du auch über Start -> Ausführen -> gpmc.msc dein Ziel erreichen.

Bitte beachte das in der Default Domain Policy nur die Passwortrichtlinien definiert werden
sollten, diese kannst du nur an einer Stelle definieren in W2k3 ( ab W2k8 gehts besser ).

Falls du diese nicht installiert hast findest du diese MMC hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0a6d4c24-8cbd-4b35-9272-dd3cbfc81887

Noch eine gute Quelle zum Thema Richtlinien:
http://www.gruppenrichtlinien.de

B

bluefisch200

Threadstarter
Also ich stelle meine Frage ein letztes mal und danke dir trotzdem für deine Mühe...:up aber mir gehts um etwas anderes: Kann ich die Passwortrichtlinien irgendwie per Code auslesen...also nicht selber sehen, sondern eine Applikation schreiben können welche die Richtlinien ausliest...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich Prinzip sind alle Gruppenrichtlinien ja nur irgendwelche Einstellungen in der Registy.

Im Normalfall sind die allermeisten Richtlinien unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies gespeichert.

Das würde sich dann auch per Script sehr leicht auslesen lassen.
Die Passwortrichtlinie wird aber offensichtlich irgendwo anders gespeichert.
Die Frage ist, ob die Passwortrichtlinie überhaupt auf dem Client hinterlegt wird, oder nicht nur auf dem Domain-Controller.

Läßt sich aber leicht feststellen.
Erstell dir ein Abbild der Registry vor der Übernahme der Kennwort-Richtlinie und ein Abbild nach der Übernahme der Richtlinie. Dann die beiden Versionen vergleichen.

Ein passendes Tool dafür wäre RegShot

B

bluefisch200

Threadstarter
Domain-Controller
Der Domain Controller ist ja der Windows Server und wir lassen das Script auf diesem laufen...;) Na ja ich werd mal weiter in der Registry stöbern...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wie gesagt, dann kannst du je mit RegShot ein vorher nachher Vergleich der Registry machen

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mit gpedit bzw. Poledit ( ältere Windows-versionen) werden diese Einträge
gesetzt, z.B. "MinPwdLen" für min. Länge des Passwords,

alles in den Gruppenrichtlinien nachlesbar.

;-)

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Hallo,

mit gpedit bzw. Poledit ( ältere Windows-versionen) werden diese Einträge
gesetzt, z.B. "MinPwdLen" für min. Länge des Passwords,

alles in den Gruppenrichtlinien nachlesbar.

;-)

Das ist klar, und das weis auch der Threadersteller. Darum geht es aber nicht.
Es geht darum die Einstellungen mit einem Script zur weiteren Verarbeitung auszulesen.

B

bluefisch200

Threadstarter
Wie gesagt, dann kannst du je mit RegShot ein vorher nachher Vergleich der Registry machen
Ja habe ich gemacht...leider werden beim Ändern gar keine keys verändert, er hat 0 gemeldet :(

Btw. Danke für das Tool, mein Chef war begeistert von dem Ding :D

Thema:

Passwort Richtlinien auslesen

Sucheingaben

kennwortrichtlinie der Domain auslesen

,

windows server passwortrichtlinie auslesen

,

passwortrichtlinie user anzeigen

,
kommandozeile passwortrichtlinien abfragen
, windows kennwortrichtlinie anzeigen, windows kennwortrichtlinie domain abfragen, kennwortrichtilininen der domaine anzeigen

Passwort Richtlinien auslesen - Ähnliche Themen

• Passwort setzt sich immer zurück nach einem Update.

Passwort setzt sich immer zurück nach einem Update.: Also das ist schon das zweite Mal wo sich mein Passwort zurücksetzt nach einem Update. Das heißt ich kann mich mit meinen gewöhnten Passwort nicht...
  • Lokales Passwort falsch

Lokales Passwort falsch: So, hallo erstmal, seit dem ich gestern endlich mal ein Update gemacht habe, konnte ich mich nach dem hochfahren nicht mehr anmelden, das...
  • Windows Passwort im abgesichertes Modus vergessen

Windows Passwort im abgesichertes Modus vergessen: Hallo zusammen, ich habe bei dem Rechner meines Sohnes Windows10 folgendes Problem. Er hat sich bislang immer mit einer PIN angemeldet, nun habe...
  • Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren

Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren: Ein Problem das immer wieder aufkommt ist eine unerwünschte Abfrage zum Ändern des Windows Passworts oder eben auch die fehlende Abfrage die man...
  • Lokales Passwort - Gültigkeit-Dauer auf unbegrenzt einstellen

Lokales Passwort - Gültigkeit-Dauer auf unbegrenzt einstellen: Windows 10 Home 64 Bit, Version 1903. Nach einem Windows-Update im vorigen Jahr - vermutlich winver 1809 - hat sich bei einem meiner PC´s die...