passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home)

Diskutiere passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo zusammen, ich habe ein notebook mit xp home und dort ein netzlaufwerk auf meinen linuxrechner (samba) verbunden. beim verbinden muss ich...
  • passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #1
F

fritzbee21

Threadstarter
hallo zusammen,

ich habe ein notebook mit xp home und dort ein netzlaufwerk auf meinen linuxrechner (samba) verbunden.
beim verbinden muss ich einen benutzer und ein passwort eingeben. leider habe ich bei der eingabe nicht die möglichkeit "passwort speichern" auszuwählen.
nach jedem neustart sind zwar die verknuepfungen des netzlaufwerkes noch vorhanden, ich muss aber bei jedem neustart das passwort eingeben *nerv*
kann man dem xp home nicht irgendwie sagen das es das passowrt fuer die netzlaufwerke speichern soll und bei neustart automatisch die laufwerke verbindet ?

bei win98 ist das problemlos möglich, also muss es irgendwie auch bei xp gehen !

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #2
D

DOS-Hexer

Gast
Meinst Du, Du musst das Passwort beim Neustart des Rechners eingeben oder beim anklicken des Netzlaufwerks?

XP hat im Gegensatz zu 98 User, da gibt es Unterschiede.

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #3
F

fritzbee21

Threadstarter
beim erstmaligen anklicken des netzlaufwerkes.

bei win 98 wird das netzlaufwerk direkt verbunden.
bei win xp prof hab ich es einmal geschafft beim netzlaufwerkverbinden eine checkbox mit "kennwort speichern" zu bekommen. seit dem klappts mit win xp prof.
dieses feature kam bei xp home noch nie

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #4
D

DOS-Hexer

Gast
Ich weiss jetzt nicht genau ob das bei Home geht, bei Prof mach ich das so,
das ich die "Normale", nicht schnelle Anmeldung verwende, dann aber in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
autoadminlogon=1
defaultpassword=xxx

setzte. xxx steht für das Passwort. Dann hast Du die Anmeldeinfirmationen und das Kennwort bei der autom. Anmeldung übergeben musst nicht machen und bekommst auch die netzverbindungen ohne Kennworteingabe.

Versuch mal.

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #5
F

fritzbee21

Threadstarter
"normale, nicht schnelle anmeldung" ?

was ist denn eine normale bzw schnelle anmeldung ?
also ich bin einziger user auf dem rechner (bzw. meine freundin ist der operator :blush )
einschalten hochbooten fertig.

autoadminlogon=1
defaultpassword=xxx

ich muss mich am server mit login (ist nicht identisch mit computername) und passwort anmelden.
wenn defaultpassword das passwort ist, was ist dann der username ?

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #6
D

DOS-Hexer

Gast
Username ist administrator

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern>"Willkommenseite verwenden" wegklicken, dann haste die "normale" statt der schnellen Anmeldung.

Ich hab das aber unter XP Professiomnal gemacht. Mit Home hab ich kaum Erfahrungen.

• passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) Beitrag #7
Serge

Serge

Bitte ins richtige Forum posten!

*verschieb*

Thema:

passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home)

passwort für netzlaufwerk wird nicht gespeichert (xp home) - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk verbinden: Netzlaufwerk mit Buchstabe X: wird verbunden, der Ordner, welcher damit verbunden ist ist ein Ordner auf dem NAS. Dies funktioniert einwandfrei...
"Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt werden": Hallo! Nachdem ich nun ein neues Notebook habe kommt immer wieder die Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
GELÖST Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden ....: Ich weiß, es ist ein unerschöpfliches Thema ... Für diejenige, die es betrifft (eben auch mich), aber sehr nervig. Ich kämpfe gegen dieses...
Sucheingaben

winxp netzlaufwerk Benutzer speichrrn

,

windows xp kennwort netzlaufwerk merken

,

netzlaufwerk anmeldung nicht gespeichert

Oben