GELÖST Passwort ausspionieren/ Virus, Trojaner?

Diskutiere Passwort ausspionieren/ Virus, Trojaner? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Also, mein Problem ist dieses: Ich habe letztens eine Nachricht von einem Forum bekommen, bei dem ich angemeldet bin, dass ich Spam...
R

richterscale

Threadstarter
Also, mein Problem ist dieses:

Ich habe letztens eine Nachricht von einem Forum bekommen, bei dem ich angemeldet bin, dass ich Spam veröffentlicht habe.
Hab gleich nachgeguckt und da war tatsächlich unter meinem Benutzernamen ein Thema mit ner Todesnachricht,
die ich nie erstellt habe.
Hab mir nichts weiter gedacht, weil ich da eh kaum bin,hab dann nur mein Passwort geändert...

Heute möchte sich meine Mutter bei web.de anmelden, um ihre E-Mails abzurufen, aber es wird gesagt dass das (gespeicherte) Passwort falsch sei.
Wir kommen nicht dran, da sie auch keine Alternativadresse angegeben hatte.
Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob das beides zusammenhängen könnte.

Ich habe Vista, die dortigen Sicherheitseinstelluneng an, alle regelmäßigen Updates und Avira Antivir Free,
das ich jeden tag update. Ich dachte, damit sollte ich sicher sein.
Ich habe auch nie eine Virenmeldung bekommen.

Kann es ein Virus sein oder Trojaner oder sowas?
Und wie hab ich mir den eingefangen?
Kann er aus meinen gespeicherten Firefox Passörtern gelesen haben?
Warum sind dann aber nicht andere Seiten von mir betroffen, die weitus "interessanter" wären?
Vielleicht kommt das ja noch.
Ich bitte um schnelle Hilfe!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Es kann sein, dass die Mailbox geknackt wurde. Wenn du auch in dem Forum mit dieser Adresse angemeldet warst, dann kann der Angreifer das Passwort dort zurücksetzen und sich selber einloggen.

Melde den Vorfall unbedingt an den Betreiber des Mailhosters und ändere überall die Kennwörter. Wenn du in weiteren Foren diese Mailadresse angegeben hast, dann solltest du diese unbedingt dort ändern.

Wenn dein System mit einem aktuellen Virenscanner und Sicherheitsupdates geschützt ist, dann würde ich keinen lokalen Angriff vermuten.

Bei vielen Mailanbietern ist es übrigens so, dass man sein Kennwort zurücksetzen kann indem man eine geheime Frage beantwortet. Die Fragen sind meist vorgefertigt und ziemlich leicht zu erraten. (Muss man bei der Registrierung angeben.)

R

richterscale

Threadstarter
Danke

Danke für die Antwort, aber die E-Mail bei web.de gehört meiner Mutter und geht jetzt nicht mehr. Im Forum bin ich mit meiner (einer anderen) Adresse angemeldet. Ich dachte, da sie immer an meinem Computer ihre emails nachschaut, dass das irgendwie zusammenhängen könnte...
Das Passwot zurücksetzen, ist das möglich? Weil als ich nach "meinem" Post sehen wollte, konnte ich mich normal anmelden und das Passwort war das selbe. Meinst du, das Passwort wurde ausspioniert, zurückgesetzt und nach der Erstellung des Posts wieder zum alten geändert?
Verrückt

D

Darmstadtium

Ich persönlich würde mittels AntivirusbootCDs versuchen das System zu säubern, so kann ausgeschlossen werden das der Virus den Vierenscanner kompromittiert.

Thema:

Passwort ausspionieren/ Virus, Trojaner?

Passwort ausspionieren/ Virus, Trojaner? - Ähnliche Themen

• Passwörter verschwinden nach Windows 10 Update

Passwörter verschwinden nach Windows 10 Update: Seit dem letzten großen Windows 10 Update Mitte September 2020 habe ich ein Problem mit der Verwaltung meiner Passwörter. Nach verschiedenen...
  • Win 10 Udate 2004 - Passwörter

Win 10 Udate 2004 - Passwörter: Seit dem Update 2004 scheint der Credential Manager defekt zu sein. Outlook "vergisst" nach einiger Zeit die Passwörter zu den Konten und auch die...
  • Passwort wird nach abmelden oder Standby abgefragt

Passwort wird nach abmelden oder Standby abgefragt: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem. Wenn ich mich Abmelde oder in den Standby Modus gehe, dann verlangt Windows das Passwort. Aber...
  • Anmeldung Passwort, Pin, Smartphone. Katastrophe für mich.

Anmeldung Passwort, Pin, Smartphone. Katastrophe für mich.: Guten Tag, Mein Problem ist: Ich soll mich anmelden um meine Autorität zu bestätigen. OK Vorgabe ist mein Grund Mail für das Mi.Konto. Ich...