Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox

Diskutiere Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Das externe Sichern von Benutzernamen und Passwörtern ist für viele eine Selbstverständlichkeit, aber so mancher verlässt sich da auf die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Das externe Sichern von Benutzernamen und Passwörtern ist für viele eine Selbstverständlichkeit, aber so mancher verlässt sich da auf die Funktionen des Browsers. Hat man dann doch ein Passwort vergessen muss man es eventuell umständlich anfordern oder neu vergeben. Wie man mit PasswordFox ein bei Firefox hinterlegtes Passwort samt dazugehörigem Benutzername anzeigen und sichern kann zeigt dieser kleine Ratgeber.

Wenn Ihr einen Benutzernamen, ein Passwort oder gar die Kombination aus beidem nicht mehr wisst sind diese vielleicht durch Eure Einstellungen im Firefox Browser gespeichert. Natürlich sind selbst bei aktiver Option zum selbstständigen Ausfüllen zumindest die Passwörter oft nicht als Klartext lesbar, so dass man diese dann im Notfall nicht einsehen kann.

Ladet Euch in diesem Fall das kleine Tool PasswordFox von der Webseite des Entwicklers herunter und extrahiert die ZIP Datei. Eine Installation an sich ist nicht notwendig, Ihr müsst auf der Seite mit den Downloads ganz unten nur beachten, dass Ihr die passende Version nutzt.  Nutzt man Firefox in der 64-Bit Version muss man auch die 64-Bit-Version des Tools nutzen, und für Firefox 32-Bit die 32-Bit-Version.

Wenn Ihr das Tool startet bekommt Ihr dann direkt eine Auflistung Eure in Firefox gespeicherten Passwörter angezeigt. Klickt einen oder mehrere Einträge an, wobei man bei letzterem die STRG Taste gedrückt halten muss, und macht dann einen Rechtsklick. Im folgenden Menü könnt ihr dann auswählen die markierten Einträge zu speichern und legt anschließend noch das gewünschte Dateiformat fest.

Meinung des Autors: So könnt Ihr bei Bedarf Passwörter samt Benutzernamen aus Firefox anzeigen und auch exportieren.

yalus

yalus

Funktioniert nicht,es werden keine Passwörter angezeigt ,die webseiten aber ansonsten steht nur pw login

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Spontan kann ich das selber nicht reproduzieren, da es mit allen PCs auf denen es getestet wurde funktionierte. Die richtige Version sollte es eigentlich sein, da sich die 32-Bit Version mit dem 64-Bit FF gar nicht starten lässt und anders herum auch nicht soweit ich weiß. Manche Nutzer vermuten, dass es Probleme mit manchen Security Apps geben könnte, aber genau lässt sich darüber scheinbar auch keiner aus.

yalus

yalus

Es hat jetzt funktioniert,Ich benutze Firefox 64 Bit mit Masterpasswort und Privatem Modus.Nachdem ich alles aufgehoben Habe konte ich die Pw auslesen .Allerdings bin ich jetzt wieder mit masterpasswort und Privatem Modus unterwegs
Klasse Tip
:)

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Danke für die Rückmeldung! Das wird für so manchen anderen Nutzer sicher auch hilfreich sein. :)

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox

Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox - Ähnliche Themen

• Benutzername und Passwort

Benutzername und Passwort: Hallo, Habe meinen PC von Win 7 auf Win 10 upgrated. Hierbei wurde meine Heimnetzgruppe entfernt. Wie kann ich vom Handy auf die freigegebenen...
  • Eigenartiges Fenster öffnet sich und Server fragt nach Benutzernamen und Passwort

Eigenartiges Fenster öffnet sich und Server fragt nach Benutzernamen und Passwort: Liebe Community, seit gestern Abend taucht diese eigenartige Meldung (Bild unten) auf, wenn ich versuche auf Windows etwas zu suchen. Der Server...
  • zwei Konten mit gleichem Benutzername und Passwort

zwei Konten mit gleichem Benutzername und Passwort: Hallo, ich habe von 2015 noch ein Microsoft Konto. Hatte mir damals ein Windows Phone gekauft. Das Windows Phone und das Konto habe jetzt seit...
  • Microsoft Edge fordert Benutzername und Passwort

Microsoft Edge fordert Benutzername und Passwort: Hallo, ich möchte mich auf der Agenturseite www.db-Agenturservice.de einloggen, doch sobald ich die Zugangsdaten eingegeben habe, erscheint ein...
  • Benutzername / Passwort konnte nicht überprüft werden iPhone, Outlook für Mac etc.

Benutzername / Passwort konnte nicht überprüft werden iPhone, Outlook für Mac etc.: Guten Morgen, seit ein paar Tagen habe ich gelegentlich die Fehlermeldung, dass auf dem iPhone ein Fenster aufgeht, und ich das Passwort für...