Passwörter im Browser speichern - unsicher?

Diskutiere Passwörter im Browser speichern - unsicher? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo. Ich habe heute mal eine ziemlich naive Frage. Doch da es ja keine dummen Fragen gibt möchte ich euch trotzdem damit behelligen. Von...
T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Hallo.

Ich habe heute mal eine ziemlich naive Frage. Doch da es ja keine dummen Fragen gibt möchte ich euch trotzdem damit behelligen.

Von Früher weiss ich noch, dass man Benutzernamen und Passwörter nicht im Browsercache speichern sollte, da sie hier leicht durch Schädlinge gestohlen werden können.

Gilt das für die aktuellen Browser wie z.B. IE8, FF3.5, Opera, Safari immer noch? Oder verfügen diese Browser mittlerweile über einen speziellen Schutz gespeicherte Passwörter?

MfG
Tronde

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Passwörter im Firefox werden verschlüsselt in einer Datei gespeichert und sollten erstmal sicher sein.
Allerdings würde ich da nur eher unkritische Passwörter speichern, wie z.B. Forenpasswörter.
Wenn man die Sache mit den Passwörtern lieber ausserhalb des Browsers haben möchte, wäre KeePass eine gute Alternative.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ein gespeichertes Passwort ist IMMER ein Risiko.

S

seppjo

Gast
Wenn jemand an deinen Recher rankommt kann er jederzeit die gespeicherten Passwörter einblenden. Jedoch kann man diese mit einem Masterpasswort in den meissten Browsern absichern.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Da es winzigkleine kostenlose Tools für IE (alternativ noch dieses) oder Firefox gibt die das ohne Meldungen oder Rückfragen können, kann es natürlich jede Schadsoftware ganz genauso still und heimlich.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Da es winzigkleine kostenlose Tools für IE (alternativ noch dieses) oder Firefox gibt die das ohne Meldungen oder Rückfragen können, kann es natürlich jede Schadsoftware ganz genauso still und heimlich.
Diese Tools lesen keine Passwörter (bei FF3.5.3 selbst getestet) aus, wenn ein Masterpasswort verwendet wird. Sondern nur die normal verschlüsselten abgespeicherten Passwörter.

Aber bei wichtigen Passwörtern sollte man diese extern haben.

S

seppjo

Gast
@Digit,
ja ein Keylogger könnte immer alles lesen, aber dann sollte man wohl am Besten nicht mehr surfen. ;) Einfacher dürfte es sein bei solchen Seiten JavaScript nur dann zu aktivieren wenn es wirklich unbedingt notwendig ist.

T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Wie ist es eigentlich mit den Passwörtern, die z.B. Outlook oder Outlook Express speichert, um auf POP-Konten zugreifen zu können?

Sind diese Passwörter ebenso einfach auszulesen oder werden diese besser geschützt?

Gruß
Tronde

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wie ist es eigentlich mit den Passwörtern, die z.B. Outlook oder Outlook Express speichert, um auf POP-Konten zugreifen zu können?
Guckst du hier ;) Die ganze Palette. Hilft mir immer ungemein wenn ein Kunde einen neuen PC bekommt und nicht mehr weiß wie seine gespeicherten Kennwörter in Outlook oder für Netzlaufwerke oder Messenger sind. Da bekommen manche große Augen wenn ich sage "Kein Problem", meinen USB-Stick mit der Tool-Palette anstecke und alles wird angezeigt (Ebay-Kennwörter, Banking-Zugangsdaten, usw.)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners

Sind diese Passwörter ebenso einfach auszulesen oder werden diese besser geschützt?

Gruß
Tronde
Das wichtigste bei POP ist die Tatsache, dass die Passwörter UNVERSCHLÜSSELT übertragen werden. Also sowieso unsicher.

T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Hey.

Bei normalen POP ist es in der Tat wurscht, ob man die PWs speichert oder nicht. Da sie halt unverschlüsselt übertragen werden. Ich selbst verwende jedoch nur noch POPS mit SSL Verschlüsselung.

Ich selbst speicher meine Passwörter auch nicht in irgendwelchen Mailclients. Jedoch kann ich unseren Kunden das noch so oft predigen. Es ist ihnen halt einfach zu umständlich jedes Mal ihr Kennwort einzugeben. :-(

Aber habt vielen Dank für eure Antworten, dass hat mir schon weitergeholfen.

Gruß
Tronde

Thema:

Passwörter im Browser speichern - unsicher?

Passwörter im Browser speichern - unsicher? - Ähnliche Themen

• Google Chrome Browser Lesezeichen, Passwörter und mehr auf verschiedenen PCs synchronisieren

Google Chrome Browser Lesezeichen, Passwörter und mehr auf verschiedenen PCs synchronisieren: Viele nutzen auch den Google Chrome Browser und dies dann vielleicht auch gleich auf mehreren Rechnern, Laptops oder Tablets und dann will man...
  • Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox

Passwörter und Benutzernamen aus Firefox Browser auslesen und exportieren mit PasswordFox: Das externe Sichern von Benutzernamen und Passwörtern ist für viele eine Selbstverständlichkeit, aber so mancher verlässt sich da auf die...
  • Microsoft Edge Browser Passwörter exportieren/importieren auf neues Gerät mit gleichem Konto?

Microsoft Edge Browser Passwörter exportieren/importieren auf neues Gerät mit gleichem Konto?: Hallo Community, habe im Rahmen der Garantie ein Ersatzgerät(Surface pro 4) erhalten, dass andere muss noch eingeschickt werden. So, ich suche...
  • Microsoft Edge Browser - Passwörter speichern

Microsoft Edge Browser - Passwörter speichern: Hallo zusammen, nachdem ich bereits mit dem Facebookteam geschrieben habe, aber keine Lösung bekam, bzw. nur kurzzeitig, wende ich mich jetzt...
  • Opera-Browser: Hack von Opera-Sync erfordert neue Passwörter

Opera-Browser: Hack von Opera-Sync erfordert neue Passwörter: Opera ist in der letzten Woche auf einem für die Synchronisierung der Daten notwendigen Server Ziel eines Hackerangriffs geworden, bei welchem...