Partitionsprogramm

Diskutiere Partitionsprogramm im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, kennt ihr ein gutes Partitionierungsprogramm was ich unter Vista verwenden kann?
  • Partitionsprogramm Beitrag #1
P

PhotonDevil

Threadstarter
Hallo,

kennt ihr ein gutes Partitionierungsprogramm was ich unter Vista verwenden kann?

• Partitionsprogramm Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

soll's denn freeware sein?

• Partitionsprogramm Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn Du mit einem Partitionsprogramm arbeitest, das man erst installieren muss, dann lebst Du in der Gefahr, Dir den Ast abzusägen, auf dem Du sitzt.
Mit anderen Worten: Du hast viel weniger Freiheiten bei der Partitionierung, weil die eine Partition, auf der das Programm installiert ist, ja stets in Benutzung ist. Da kann es zu Datenverlusten kommen.

• Partitionsprogramm Beitrag #7
P

PhotonDevil

Threadstarter
Eine kleine Frage nebenbei kennt ihr eine Möglichkeit mit dem man eine Festplatte von raw wieder zu ntfs oder fat32 umwandeln kann?

Wie ich das mit Raw geschafft habe?

Ich hatte mal eine halb defekte Festplatte in meinem Rechner, wenn ich den PC starten wollte hat er nicht immer gebootet das heißt ich musste den Rechner nochmal mehrmals ausschalten und neu einschalten, nach ca. 5x ausschalten und neu einschalten ging meine 2. Platte dann auch nicht mehr diese befindet sich seit dem im Dateisystem-Zustand RAW:(

Also die Daten auf dieser Festplatte sind mir nicht so wichtig, diese können ruhig gelöscht werden solange ich die Platte dann vielleicht wieder nutzen kann:)

• Partitionsprogramm Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
hast du schlechte erfahrungen gemacht? kannst du etwas mehr darüber ausführen, würde mich mal interessieren.

vespa

Ein Programm, dass installiert ist und partitionieren soll, muss sich selbst und ein laufendes Betriebssystem beachten.

Es gibt tausende Beispiele (viele auch hier im Board), dass das schiefgegangen ist.

Die beste Möglichkeit eine Platte zu partitionieren (wenn schon was drauf ist) ist eine Software die OFFLINE (also ohne laufendes OS) arbeitet, da dadurch KEINE DATEN OFFEN sind.

Die beste Möglichkeit überhaupt ist natürlich so schlau zu sein, und bei der Installation bereits die ideale Partitionierung mit dem Betriebssystem selbst zu machen (das können alle NT-Betriebssysteme und Linux).

Ich brauchte in den letzten 20 Jahren noch nie eine NACHTRÄGLICHE Partitionierung meiner Platten. Also auch keine Probleme.
Die 5 Minuten BRAIN.EXE vor der Installation zahlen sich aus um darüber nachzudenken welche Part. man haben will.

Mike

• Partitionsprogramm Beitrag #9
T

Think different

Gast
@PhotonDevil:
1. dateien sichern (oder nicht, wenn du sie nicht brauchst)
2. GPartEd runterladen und auf cd brennen
3. den 5. punkt aufschreiben ;)
4. GPartEd starten
5. partition mit rechtsklick > formatieren nach ntfs/fat oder anderem formatieren.
fertig.

• Partitionsprogramm Beitrag #10
P

PhotonDevil

Threadstarter
@PhotonDevil:
1. dateien sichern
2. GPartEd runterladen und auf cd brennen
3. GPartEd starten
4. partition mit rechtsklick > formatieren nach formatieren.
fertig.

GPartEd kann Raw umwandeln?

• Partitionsprogramm Beitrag #11
T

Think different

Gast
oh, sry, das hab ich jetzt in aller eile nicht nachgeguckt, ich würde einfach mal nachgucken und GPartEd kann man (ich zumindest^^) immer gebrauchen!?

• Partitionsprogramm Beitrag #12
Seewolf

Seewolf

Eine kleine Frage nebenbei kennt ihr eine Möglichkeit mit dem man eine Festplatte von raw wieder zu ntfs oder fat32 umwandeln kann?

Wie ich das mit Raw geschafft habe?

Ich hatte mal eine halb defekte Festplatte in meinem Rechner, wenn ich den PC starten wollte hat er nicht immer gebootet das heißt ich musste den Rechner nochmal mehrmals ausschalten und neu einschalten, nach ca. 5x ausschalten und neu einschalten ging meine 2. Platte dann auch nicht mehr diese befindet sich seit dem im Dateisystem-Zustand RAW

Also die Daten auf dieser Festplatte sind mir nicht so wichtig, diese können ruhig gelöscht werden solange ich die Platte dann vielleicht wieder nutzen kann

versuch es mal mit Testdisk:blush
damit kannst du die Partitionen deiner Festplatte wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Partitionsprogramm Beitrag #13
vespa

vespa

@Mike40
vor- und nachteile sind schon klar, dachte das dir schon echte probleme untergekommen sind, zb. datenverlust oder mbr verbogen. benutze selbst acronis diskdirector von der bootcd, hatte aber des öfteren probleme usb-platten auf bootebene zu erkennen und deshalb diese dann unter xp mit dem diskdirektor eingerichtet und noch nie ist was in die hose gegangen. deshalb meine frage an dich.

vespa

• Partitionsprogramm Beitrag #14
Mike

Mike

i7-6700HQ
dachte das dir schon echte probleme untergekommen sind, zb. datenverlust oder mbr verbogen.

Das habe ich nicht direkt beantwortet - allerdings könnte ich dir mindestens 50 Beispiele aus den letzten 4-5 Jahren bringen (im meinem Umfeld), dass es zu massiven Problemen bis Totalverlusten von Platteninhalten gekommen ist.

Fängt schon damit an, dass die meisten KEINE Plattenbereinigung, Chkdsk, CCleaner etc. VOR EINER manuellen Partitionierung machen und dadurch die Probleme gleich um 80 % steigen.

Thema:

Partitionsprogramm

Partitionsprogramm - Ähnliche Themen

Trading Simulator: Kennt jemand zufällig Trading-Simulatoren so zum üben.
GELÖST HP DeskJet 2721e Drucker ausschalten oder nicht?: Hallo. Ich verwende einen HP DeskJet 2721e zum gelegentlichen drucken. (Nur 1-2x pro Monat) Bei den jetzigen Strompreisen möchte ich wissen...
CNC-Maschine ansteuern: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig eine Software mit der man eine CNC-Drehmaschinen ansteuern kann?
GELÖST

Dualboot

GELÖST Dualboot: Hallo, mein Problem: Win11 im Dualboot mit Linux. Der Windows Bootmanager überschreibt Grub. Solange ich im Linux bin, auch Neustart funktioniert...
Deutsche Sprache in ChatGPT verwenden - Kann man ChatGPT in Deutsch nutzen und wenn ja wie?: Im Internet liest man nun immer wieder von ChatGPT und nicht wenige wollen sich selbst einmal mit dieser KI beschäftigen, damit sie sich selbst...
Sucheingaben

windows partionsprogramm

,

partitionsprogramm

Oben