partitions-grösse ändern

Diskutiere partitions-grösse ändern im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo, habe mich soeben angemeldet, schaut nach kompetenz aus, also, versuchen wir mal: ich habe vista auf meinem RAID neben xp installiert...
  • partitions-grösse ändern Beitrag #1
M

miles

Threadstarter
hallo,
habe mich soeben angemeldet, schaut nach kompetenz aus,
also, versuchen wir mal:

ich habe vista auf meinem RAID neben xp installiert, so mal um ein bisschen reinzuschnuppern.
nur habe ich dafür viel zu wenig platz einkalkuliert, und jetzt finde ich mich in der situation wieder, dass ich xp kaum noch nutze (wo ich noch 20 gb frei habe) - und dafür auf der vista partition immer mehr in platznot komme.
noch ein paar grosse programme, und es wird nicht mehr reichen.

gibt es eine möglichkeit die beiden partitionen auf dem RAID in der grösse zu ändern? sprich xp aktuell 50 gb auf ca 30 gb zu verkleinern, und die gesparten 20 gb auf die vista-partition zu "schieben" -
das ganze natürlich wenn möglich ohne datenverlust und ohne neuinstallation?

kann mir jemand einen tipp geben, womit ich das am besten versuchen könnte?

danke

• partitions-grösse ändern Beitrag #2
soulreeper

soulreeper

Entweder unter laufenden System mit nem Programm wie Acronis Disk Direktor(kenn ich leider keine Freeware für) oder aber indem du GParted von CD bootest(is sogar umsonst und afaik hier im Downloadbereich).

• partitions-grösse ändern Beitrag #3
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hallo auf WinBoard :)

An Freeware ist GParted (im Downloadbereich) sehr zu empfehlen. Ansonsten Paragon Partition Manager 8 als Kaufware.

Beide Programme sind mittlerweile Vistatauglich und sollten ohne Fehler dein Vorhaben durchführen.
Persönlich habe ich beide Programme schon mehrfach erfolgreich verwendet.

Als Freeware-Freak tendiere ich natürlich zu GParted :)

Am besten mit der erstellten BootCD starten und die gewünschten Änderungen durchführen!

VORHER SOLLTE MAN IMMER EINE AKTUELLE DATENSICHERUNG MACHEN. DEN FEHLERFREI IST KEIN PROGRAMM

cu

• partitions-grösse ändern Beitrag #4
M

miles

Threadstarter
ok,
dachte nicht, dass das so einfach ist,
dann werd ich mal vista backup machen,
und einen versuch wagen,
Gparted schaut wohl am besten aus -
auf linux hatte ich schon mit dem pendent GNUParted zu tun,
wird wohl nicht weit entfernt sein.

danke

• partitions-grösse ändern Beitrag #5
K

KS_2007

Gast
Ich verwende selber GParted und kann es nur empfehlen. Das kannst du soagr verwenden wenn Windows nicht mehr startet

• partitions-grösse ändern Beitrag #7
K

KS_2007

Gast
Wenn Windows nicht mehr startet, warum sollte man dann an der Partitionierung was ändern ???

:confused
Hatte gestern einen PC aus meinem Freundeskreis da. Windows war komplett hinüber. GParted rein und formatieren danach XP neu aufgespielt

• partitions-grösse ändern Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
@miles: mach das ruhig, GParted ist toll.

@ks_2007: :confused Man kann mit jeder BootCD hochfahren, wenn Windows nicht mehr startet. z.B. auch gleich mit der WindowsXP CD, die kann nämlich auch partitionieren

Thema:

partitions-grösse ändern

partitions-grösse ändern - Ähnliche Themen

Partitions Grössen verändert - PC startet nicht mehr: Guten Abend miteinander, ich hatte das Problem, dass ich die Windows Updates nicht mehr erfolgreich durchführen konnte. Daraufhin erkundigte ich...
EaseUS Partition Master Professional 12.0 ab sofort mit etlichen Neuerungen erhältlich - UPDATE: Das chinesische Unternehmen EaseUS hat sein Partition Master Professional in die mittlerweile 12. Version geschickt, welche nicht nur zum...
Windows Funktionsupdate macht Partition platt: Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates...
EaseUS Partition Master Professional Edition 11.9 - Winboard-Gewinnspiel: Für eine effiziente und zugleich einfach zu handhabende Verwaltung des Speicherplatzes von PCs, Notebooks oder auch Workstations wird das Tool...
GParted läuft bei einer Aufgabe bereits über 48 Stunden...: Ich bin Linux (Arch-Linux m. Gnome) Nutzer, allerdings fand' ich diesen Thread...
Oben