Partitionierung - Clustergröße

Diskutiere Partitionierung - Clustergröße im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Habe gestern einen Laptop mit Vista umpartitioniert um Platz für Linux zu kriegen. 120 GB. Vista verkleinert auf 40GB, Rest eine Extended mit...
F

Felis

Threadstarter
Habe gestern einen Laptop mit Vista umpartitioniert um Platz für Linux zu kriegen. 120 GB. Vista verkleinert auf 40GB, Rest eine Extended mit einer FAT32 70GB, Rest für Linux, das noch nicht installiert ist. Jetzt komme ich ans Grübeln, ob 70GB FAT32 sinnvoll ist, von wegen Clustergröße-Platzausnützung. Kenne mich mit sowas nicht aus. Wäre es sinnvoller stattdessen eine zweite NTFS-Datenpartition und nur eine kleine FAT32 zwecks Datenaustausch mit Linux? Welches Filesystem hat eine bessere Speicherausnützung? Ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass z.B. kleinere FAT32 Partititionen kleinere Cluster verwenden als größere. Also 7x10GB FAT32 besser seien als eine 70GB.
Gruß
Felis

M

microsoft

Hallo

Du hast jetzt 70GB erweiterte Partition übrig. Grundsätzlich bin ich nicht sicher, ob Linux von erweiterten Partitionen aus bootfähig ist. Eventuell müsstest du eine primäre Partition verwenden.
Das NTFS-Dateisystem verwendet ein Journaling und eine Zugriffsrechteverwaltung. Wahrscheinlich wird deshalb die Speicherausnutzung und Geschwindigkeit schlechter sein. Die Clustergrösse ist nicht so wichtig. Sie gibt an, wieviele Cluster eine Datei belegt. Sind die Cluster klein, so wird die Datei mehrere Cluster belegen. Sind die Cluster gross, so belegt die Datei nur wenige Cluster. Unter Umständen kann die Datei in einem Cluster untergebracht werden.
Nach meinem Wissen kann eine FAT-Partition nicht in beliebiger Grösse angelegt werden, jedenfalls nicht über die grafische Oberfläche. Es gibt eine Grenze von 32GB. Mit dem Konsolenprogramm "diskpart" sollte es aber möglich sein. Falls unklar kannst du immer wieder fragen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi @felis,