Partitionen erweitern oder verkleinern

Diskutiere Partitionen erweitern oder verkleinern im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
areiland

areiland

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende der Partitionen her und auch nur so weit, wie der Verkleinerung einer Partition kein Datenfragment mehr im Wege liegt.

Um eine Partition zu verkleinern, oder sie in den unzugeordneten Platz einer Festplatte zu erweitern, startet man die Datenträgerverwaltung (WIN+X drücken und "Datenträgerverwaltung" wählen) und führt im unteren Bereich mit der grafischen Ansicht auf die Partition einen Rechtsklick aus. Hier wählt man dann "Volume erweitern" oder "Volume verkleinern" aus, um die gewählte Aktion in Gang zu setzen. Ich zeige den Vorgang hier anhand der Verkleinerung einer Partition auf.

Datenträgerverwaltung Kontextmenü verkleinern.jpg

Windows wird daraufhin einen Dialog anzeigen, in dem es die Gesamtgrösse der Partition nennt und darunter dann auch sagt auf welche Grösse die Partition verkleinert werden kann.

Datenträgerverwaltung Dialog Verkleinerung.jpg

Hier wird oft ein Wert gezeigt, der nicht dem entspricht, was man sich für eine Verkleinerung vorgestellt hat. Der Grund ist oben schon angesprochen worden. Windows verkleinert eine Partition nur um genau den Platz, der absolut frei von Dateifragementen ist. Um zu erreichen, dass Windows möglichst viel Raum zur Verkleinerung lässt, muss man daher den Datenträger erst bereinigen und defragmentieren damit Windows genug Raum zum Verkleinern vorfindet. Hier hilft es oft, dass man für die Zeit des Defragmentierens zuerst die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand deaktiviert und eine: Erweiterte Datenträgerbereinigung durchführt, bevor man die Defragmentierung laufen lässt.

Hat man dann genug Raum gewonnen, kann man im Feld "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB" angeben um wieviele Megabyte die Partition verkleinert werden soll. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Windows hier immer den für die Veränderung zur Verfügung stehenden Platz anzeigt und keine absolute Partitionsgrösse anzeigt. Man muss also anhand dieser Grösse und der bestehenden Partitionsgrösse nachrechnen welcher Wert hier stehen muss um den angestrebten Wert zu erreichen.

Datenträgerverwaltung Dialog Verkleinerung - neue Grösse angegeben.jpg

Mit einem Klick auf den Button "Verkleinern" wird diese Neuzuweisung sofort durchgeführt. Windows wird immer nur auf ungefähr passende Werte verkleinern oder erweitern können, denn den Ausschlag für die tatsächlichen Werte geben die Zylindergrenzen der Festplattengeometrie. Von daher wird der Wert der Partition immer etwas nach oben oder unten vom angegebenen Wert abweichen.

Datenträgerverwaltung - neue Grösse.jpg

Beim Erweitern von Partitionen geht es analog zur Erweiterung. Allerdings sind hier die Stolperfallen die Partitionen, die sich nicht direkt an die zu erweiternde Partition anschliessen.

Datenträgerverwaltung - Partitionsübergreifend erweitern .jpg

Partitionen über andere Partitionen hinweg einer anderen Partition zuzuschlagen geht schlicht nicht, denn Windows kann nur Partitionen erweitern, die direkt hintereinander liegen. Freier Raum kann also nur dann einer Partition zugeschlagen werden, wenn er sich direkt an die zu erweiternde Partition anschliesst.

Hier ist dann der Einsatz von echten Partitionsmanagern, wie dem EaseUS PM vonnöten. Wie man den EaseUs PM benutzt, das ist in diesem: Partitionen erweitern und verlegen mit EaseUS PM FAQ Thema erläutert worden.

Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht, deshalb bei Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Partitionen erweitern oder verkleinern

Sucheingaben

PDF24 Creator

Partitionen erweitern oder verkleinern - Ähnliche Themen

  • Partition löschen und erweitern-wann möglich

    Partition löschen und erweitern-wann möglich: Hallo, ich habe bereits einmal eine OEM (One Key Recovery) Partition über die Konsole gelöscht und will es eventuell wieder tun, nur bin ich mir...
  • Partitionen erweitern und verlegen mit EaseUS PM

    Partitionen erweitern und verlegen mit EaseUS PM: Wie ich im Thread: Partitionen erweitern oder verkleinern erläutert hatte, können mit der Datenträgerverwaltung von Windows Partitionen...
  • Unter WIN 8.1. das NTFS Basis-Volumen (Partition) DATA erweitern?

    Unter WIN 8.1. das NTFS Basis-Volumen (Partition) DATA erweitern?: Hallo und Guten Abend! Wer kann mir sagen, wie ich unter WIN 8.1. das NTFS Basis-Volumen (Partition) DATA erweitern kann? Datenträgerverwaltung...
  • Win 8, neuer PC, Partition c zuklein definiert.... kann man das C-Volume erweitern?

    Win 8, neuer PC, Partition c zuklein definiert.... kann man das C-Volume erweitern?: Hallo, habe als Anfänger einen Fehler gemacht und beim Partitionieren der 2 TB-Medion-HDD, ein C-Laufwerk von nur 50 GB definiert. Es wurden noch...
  • Partition erweitern?

    Partition erweitern?: Hallo, da meine Partition, auf der sich nur die Spiele befinden, fast voll ist, wollte ich sie erweitern. Dazu habe ich 2 Partitionen verkleinert...
  • Ähnliche Themen

    Oben