Partitionen auf leerer externer Platte löschen

Diskutiere Partitionen auf leerer externer Platte löschen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe eine externe Festplatte (2 TB), die ich wöchentlich per eSATA an meinen PC anschliesse, um mit Personal Backup Home meine Datenpartiton...
captain chaos

captain chaos

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
47
Ich habe eine externe Festplatte (2 TB), die ich wöchentlich per eSATA an meinen PC anschliesse, um mit Personal Backup Home meine Datenpartiton der internen Festplatte zu sichern.

Auf der externen Festplatte sind zwei Partitionen, die ich beseitigen möchte, d.h. die Fesplatte soll nur noch eine Partition haben. Daten habe ich von der Platte schon gelöscht, idealerweise soll die Partitionierung nebenbei laufen, d.h. nicht für Stunden meinen Rechner blockieren.

Kann jemand ein Programm empfehlen, das sowas kann?
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
Da brauchst du keinen externen Program.Über Datenträgerverwaltung kannst du das sehr bequem erledigen."Schnell Formatierung" auswählen und fertig.
Rechtsklick auf Computer (Arbeitsplatz), Verwalten-->Datenträgerverwaltung.
Erst alle Partitionen löschen und anschliessend neue erstellen.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Daten habe ich von der Platte schon gelöscht, idealerweise soll die Partitionierung nebenbei laufen, d.h. nicht für Stunden meinen Rechner blockieren.
Wenn die Daten schon gelöscht sind, dann ist das eine Arbeit von 10 Sekunden und braucht auch keine zusätzlichen Programme.
Das kann ganz locker auch die Datenträgerverwaltung.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo captain chaos, hallo mody, hallo mike,
Da brauchst du kein externes Program. Über Datenträgerverwaltung kannst du das sehr bequem erledigen.
Vorsicht! captain chaos hat weder Betriebssystem, noch Festplattentyp angegeben. Mit WinXP und einer Platte mit 4k-Sektoren wäre diese Vorgehensweise beispielsweise nicht sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Pater Born
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Mit WinXP und einer Platte mit 4k-Sektoren wäre diese Vorgehensweise beispielsweise nicht sehr empfehlenswert.
Nur keine Panik verbreiten. Das ist völlig egal. Jeder der glaubt er merkt etwas oder gewinnt dabei wirklich was ....... naja :)
 
captain chaos

captain chaos

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
47
Hach, manchmal kanns so schön einfach sein. Danke für den Denkanstoss.. :)
Näheres zu meinem System hier: http://www.sysprofile.de/id5312, werde ich mir mal in die Signatur einfügen.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo Mike,
Nur keine Panik verbreiten. Das ist völlig egal. Jeder der glaubt er merkt etwas oder gewinnt dabei wirklich was ....... naja :)
ich habe es vor einiger Zeit mal getestet und beim Schreibenden Zugriff lautet das Ergebnis: Man merkt es und man gewinnt, wenn man es richtig macht.

Viele Grüße

Pater Born

Näheres zu meinem System hier: http://www.sysprofile.de/id5312, werde ich mir mal in die Signatur einfügen.
Danke für die Infos, aber in Deinem Sysprofile sehe ich weder das Betriebssystem, noch ...
Ich habe eine externe Festplatte (2 TB)
... die externe Festplatte. ;)

EDIT:
Jetzt habe ich's gefunden: Windows 7 Professional x64 - Dann ist alles OK und es spielt bei Dir auch keine Rolle mehr, ob es eine Platte mit 4k-Sektoren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
ich habe es vor einiger Zeit mal getestet und beim Schreibenden Zugriff lautet das Ergebnis: Man merkt es und man gewinnt, wenn man es richtig macht.
o.k. wird also bei dir so sein .... deshalb kauf ich mir keine neue Platte(n) und ABSICHTLICH soll man nicht umstellen auf 4k ;)
thx für die Info.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo Mike,
... und ABSICHTLICH soll man nicht umstellen auf 4k ;)
das wird sich wohl irgendwann nicht mehr verhindern lassen, da meines Wissens doch seit 2011 alle Hersteller so nach und nach auf 4k umstellen.

Viele Grüße

Pater Born
 
captain chaos

captain chaos

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
47
Danke für die Infos, aber in Deinem Sysprofile sehe ich weder das Betriebssystem, noch ...die externe Festplatte. ;)
Das Betriebssystem steht ganz unten bei Software.
Die Platte fehlt in der Tat (noch), ist aber nix Exotisches.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo captain chaos,
Das Betriebssystem steht ganz unten bei Software.
Danke für den Hinweis. Ich hatte es bei der ersten Durchsicht wohl übersehen - siehe auch oben mein EDIT von 17.09 Uhr.

Viele Grüße

Pater Born
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
das wird sich wohl irgendwann nicht mehr verhindern lassen, da meines Wissens doch seit 2011 alle Hersteller so nach und nach auf 4k umstellen.
:D das mein ich ja ;) ..... wenn jemand 2010 Platten aufgerüstet hat, dann laufen die jetzt einmal 2-4 Jahre (zumindest bei mir).
Frag mich nur was mit dem ganzen EDV-Müll passiert ..... nein, ich wills gar nicht wissen :)
 
Thema:

Partitionen auf leerer externer Platte löschen

Sucheingaben

externe festplatte partition löschen

,

externe festplatte partitionen löschen

,

windows 10 externe festplatte partition entfernen

,
partitionierung externe festplatte aufheben
, partition von externer festplatte löschen, partition löschen externe festplatte, usb festplatte 2 Partitionen entfernen, laufwerk extern partition löschen, partitionen löschen externe festplatte, mit win7cd externe festplatte partition löschen, externe festplatte formatieren und partition entfernen windows 7, externe festplatte partitionen entfernen, USB festplatten Partition löschen

Partitionen auf leerer externer Platte löschen - Ähnliche Themen

  • Ausser Systemlaufwerk alle Partitionen auf Festplatte verwschwunden

    Ausser Systemlaufwerk alle Partitionen auf Festplatte verwschwunden: Hallo, auf meinem Notebook ist eine 1TB Harddisk. Sie war ein drei Partitionen unterteilt. C D E. Seit heute morgen ist nur noch eine Partion...
  • "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden." - 1903

    "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden." - 1903: Sehr geehrte Microsoft Community / Team Wie im Titel bereits zu entnehmen Plage ich mich seit dem 1903 Update. Zunächst erschien mir die...
  • GELÖST Partition nicht leer

    GELÖST Partition nicht leer: Hallo, ich habe volgendes Problem: SSD eingebaut und alles funktioniert. Nun habe ich die alte 1TB Samsung Platte komplett gelöscht und neu...
  • GELÖST Partitions Probleme - Festplatte komplett leer?

    GELÖST Partitions Probleme - Festplatte komplett leer?: nabend zammen! ich bin vorhin auf die grandiose idee gekommen, nach langer zeit mal wieder meine system partition platt zumachen und win 7 neu...
  • Partition plötzlich leer

    Partition plötzlich leer: Guten Abend Ihr Lieben.. Ich hab' grad 'n merkwürdiges Problem: Ich hatte noch 'nen ganzen Datenhaufen vom vorigen Rechner auf der zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben