GELÖST Partition zerschossen - Wie wiederherstellen?

Diskutiere Partition zerschossen - Wie wiederherstellen? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hallo zusammen, habe seit vorhin das Problem das meine Externe Festplatte zwar erkannt wird, aber Windows eine Formatierung von nöten hält. Es...
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe seit vorhin das Problem das meine Externe Festplatte zwar erkannt wird, aber Windows eine Formatierung von nöten hält. Es handelt sich um eine Seagate IDe, die ich jetzt aus ihrem gehäuse heraus habe und direkt im Rechner laufen habe, dort zeigt die Datenträgerverwaltung an, das die Platte im RAW-Format sei.

Irgendwas ist da wohl zerschossen worden, gibt es eine Möglichkeit die Daten die darauf sind zu retten? Wenn ja wäre ich für eure Hilfe echt dankbar.

Ist echt doof, wenn sowas genau mit dem Medium passiert was für die Datensicherung zuständig sein soll, wärend man den eigentlichen Träger der Daten gerade neu aufsetzt. Ätzzz...! :cheesy

J

jhkil9

Hallo zusammen,

habe seit vorhin das Problem das meine Externe Festplatte zwar erkannt wird, aber Windows eine Formatierung von nöten hält. Es handelt sich um eine Seagate IDe, die ich jetzt aus ihrem gehäuse heraus habe und direkt im Rechner laufen habe, dort zeigt die Datenträgerverwaltung an, das die Platte im RAW-Format sei.

Irgendwas ist da wohl zerschossen worden, gibt es eine Möglichkeit die Daten die darauf sind zu retten? Wenn ja wäre ich für eure Hilfe echt dankbar.

Ist echt doof, wenn sowas genau mit dem Medium passiert was für die Datensicherung zuständig sein soll, wärend man den eigentlichen Träger der Daten gerade neu aufsetzt. Ätzzz...! :cheesy
Ich benutze dafür immer Testdisk.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation
Hier kannst du es runterladen und die Doku ist auch da zu finden.

R

rs90

Gast
Wenn die Platte noch einen Laufwerksbuchstaben bekommt hilft eventuell in der Eingabeaufforderung als Administrator:
chkdsk %Laufwerksbuchstabe%: /P /R
Eventuell statt /P den Parameter /F benutzen.
In manchen Fällen funktioniert das.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Momentan habe ich genau das selbe Problem mit einer Festplatte. Diese ist im RAW-Format und zeigt beim Zugriff "Datenträger muss formatiert werden". Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese aus dem RAW-Zustand wieder zurückzuholen. Leider auch nicht mit Testdisk. :sad

@jhkil9: Welche Punkte sind in Testdisk denn auszuwählen? Denn die Partition wird ja nach wie vor gefunden! Bloß der Zugriff über den Explorer auf die Daten ist nicht mehr möglich.

@JumpingJohn: Ich konnte lediglich mit dem Tool "GetDataBack for NTFS" die Daten wiederherstellen. Für 13GB hat das ca. 10 Stunden gedauert. ;)

EDIT: Ich würde auf jeden Fall eine neue Platte kaufen. ;)

J

jhkil9

Momentan habe ich genau das selbe Problem mit einer Festplatte. Diese ist im RAW-Format und zeigt beim Zugriff "Datenträger muss formatiert werden". Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese aus dem RAW-Zustand wieder zurückzuholen. Leider auch nicht mit Testdisk. :sad

@jhkil9: Welche Punkte sind in Testdisk denn auszuwählen? Denn die Partition wird ja nach wie vor gefunden! Bloß der Zugriff über den Explorer auf die Daten ist nicht mehr möglich.

@JumpingJohn: Ich konnte lediglich mit dem Tool "GetDataBack for NTFS" die Daten wiederherstellen. Für 13GB hat das ca. 10 Stunden gedauert. ;)

@ Paulchen: Dann wird dir Testdisk nicht mehr helfen können, da du bereits Änderungen an der Festplatte durchgeführt hast.
Aber hier mal die direkte Seite
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

1.Der Windows Explorer oder die Datenträgerverwaltung zeigt die erste Partition als RAW oder unformatiert an und Windows fragt: Das Laufwerk ist nicht formatiert, möchten Sie es jetzt formatieren?
[Dieses sollte nie gemacht werden, ohne genau zu wissen warum]

Einfach den Anweisungen folgen und immer erst lesen und dann ausführen.

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
So richtig weiß ich noch nicht welchen Punkt ich durchführen muss, interesanter Weise findet TestDisk die Platte auch mit der richtigen Formatierung.
QuickSearch brachte bisher nur zum Vorschein das Sie als Bootable eingestellt war, habe das jetzt erstmal auf Primär geändert und dies geschrieben, doch nach einem Neustart war es immernoch so, nun mache ich einen DeeperSearch, wobei ich nicht weiß was mir das bringen wird.

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter

GetDataBack klingt zwar interesant, aber ich glaube für 280GB werde ich mir das nicht antun!

Alfiator

Alfiator

On Air
So lange man keine Schreibzugriffe auf die Platte zuläßt,finden erstmal keine Änderungen am Dateisystem statt.Und ich denke,Testdisk ist das durchaus bekannt und weiß es es tut...;)

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Ich glaube der Inhalt meine Platte ist nicht mehr zu retten.
Nach Deeper Search war die Platte schon wieder als Bootable markiert.
Wenn ich versuche mir die Ordner anzusehen, dann schreibt TestDisk das dies nicht möglich sei und das das Dateisystem beschädigt zu sein scheint.
Der Bootsektor ist laut TestDisk okay, wenn ich den neuschreiben will, dann muss ich viel Zeit mitbringen, aber bringt das was?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Wenn das auch längere Zeit dauert, kannst du die Zeit auch in das Kopieren der Daten investieren. Danach hast du zumindest sofort wieder Zugriff auf deine Daten (die übrigens selektiv wiederhergestellt werden können) und du nimmst keine Änderungen am Dateisystem vor, die der Platte evtl. zusätzlich schaden können.

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Bin schon dabei die Platte nach Dateien zuscannen, das alleine dauert 7Stunden.
Die einfache Methode hatte nicht geklappt. Mal schauen was gegen 21Uhr gefunden wurde.
Ich denke mal ich brauche nur knapp die Hälte desse was drauf ist, aber auch das wird wohl sehr lange dauern!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
I.d.R. funktioniert das ja aber automatisch. Einfach Rechner laufen lassen... ;)

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Also die Platte scheint wohl endgültig den Geist aufzugeben, nachdem ich zuletzt alle Daten sichern konnte und danach die Platte neu partitioniert und formatiert hatte, lief erstmal wieder alles reibungslos, aber am Freitag wurde Sie plötzlich nicht mehr erkannt, einmalig half es noch den USB zu ziehen und wieder einzustecken, dann war die Platte aber plötzlich wieder nur im RAW-Format zu finden. Zum Glück habe ich alle Daten auf ihren Sicherungsplätzen belassen, werde mich dann jetzt mal um ne neue Platte bemühen!

Danke für die Hilfe, Gruß
JJ

Thema:

Partition zerschossen - Wie wiederherstellen?

Sucheingaben

partitionstabelle reparieren

,

partitionstabelle wiederherstellen

,

raw laufwerk reparieren

,
raw partition wiederherstellen
, externe festplatte raw daten retten, defekte partition wiederherstellen, partition zerschossen, festplatte raw format daten retten, partition reparieren, festplatte raw reparieren, datenstruktur laufwerk wiederherstellen, ntfs partition wiederherstellen, raw format festplatte daten retten, festplatte raw wiederherstellen, festplatte raw retten, festplatte raw daten wiederherstellen, partitionstabelle wiederherstellen externe festplatte, eine partition defekt get Data back, raw hdd als ntfs erkannt daten, raw festplatte wiederherstellen , raw partition, RAW HDD wiederherstellen, dateisystem wiederherstellen ohne formatieren, festplatte defekt checkdisk raw, defekte partition reparieren

Partition zerschossen - Wie wiederherstellen? - Ähnliche Themen

• Partition einrichten?; Ordnerfreigabe

Partition einrichten?; Ordnerfreigabe: Liebe Forumsteilnehmer Ich habe mir zum Ersatz meines altersschwachen Toshiba Tecra einen Acer Aspire gekauft und finde dort nur ein Laufwerk C...
  • Partition wärend Win10 Setup gelöscht

Partition wärend Win10 Setup gelöscht: Hallo, ich habe versehentlich die Partition meiner zweiten Festplatte während dem Win10 Setup gelöscht. Kennt jemand eine Möglichkeit die...
  • Datenträger wird nur als Unbenutzte Partition angezeigt. Keinen zugriff auf Daten.

Datenträger wird nur als Unbenutzte Partition angezeigt. Keinen zugriff auf Daten.: Ich musste meinen PC zurücksetzen, weil er nicht mehr starten wollte. Seitdem wird mir das G: Laufwerk nicht mehr angezeigt. Die...
  • Dynamische Partition und VHD: Bootmanager zerschossen?

Dynamische Partition und VHD: Bootmanager zerschossen?: Hallo liebes Forum, ich habe ein sehr spezielles Problem, und hoffe, daß hier jemand eine Lösung kennt: Die Vorgeschichte: Ich habe unter Win 7...
  • GELÖST Partition zerschossen!

GELÖST Partition zerschossen!: Brauche dringend Hilfe! Ich habe auf meinen NoteBook Partition Magic 8 Installiert. Danach habe ich die Festplatte in zwei Teile geteilt bzw...