Partition verschieben

Diskutiere Partition verschieben im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, Ich habe einen neuen Laptop gekauft und musste feststellen dass der echt unpraktisch patiniert ist: 280GB für C ubd 176GB für D. Ich hätte...
G

Ginso

Threadstarter
Hallo,
Ich habe einen neuen Laptop gekauft und musste feststellen dass der echt unpraktisch patiniert ist:
280GB für C ubd 176GB für D. Ich hätte es lieber anders herum.
Das Problem: dazwischen sitzt noch ein recovery partition von 900 MB und wodurch ich D nicht erweitern kann, nachdem ich C verkleiner.
Kann ich die verschieben oder löschen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Löschen kann man die Partition wenn Du nicht vor hast das Gerät jemals wieder mit den Voreinstellungen des Herstellers zu betreiben.In dem Fall sollte das Windows mit den Boardmitteln bewerkstelligen,aber es schadet nicht mal ein Bild der Datenträgerverwaltung zu posten bevor Du anfängst....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@TE Du solltest mal versuchen C zu vergrößern weil da liegen 100 GB brach.Komische Vorinstallation...:blush

G

Ginso

Threadstarter
Die 100GB habe ich gerade von C getrennt die will ich ja an D anhängen

G

Ginso

Threadstarter
@Skyhigh weder noch. Nach kurzer Beratung war klar dass ich tiefer in die Tasche greifen muss weil ich ne Grafikkarte brauche. Ist ein msi

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die 100GB habe ich gerade von C getrennt die will ich ja an D anhängen
Ach so,das war mir nicht klar aber wenn Du die Recovery Partition wirklich löschen willst wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt.Was wird denn angezeigt wenn Du auf C einen Rechtsklick machst?Ist vergrößern ausgegraut?

EDIT: Sehe grade das der Freie Platz erst entsteht wenn die Recovery Partition weg ist :shame(mal Brille putzen :blush ) ;heisst die muss erst weg und dann ist die Bahn frei.Recovery ist dann aber unwiderbringlich verloren;das sollte Dir klar sein...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
auf C einen Rechtsklick machst?Ist vergrößern ausgegraut?
Er hat doch C gerade verkleinert. Und weil eine Partition dazwischen ist, kann D, welche erweitert werden soll, nicht erweitert werden
___

Windows selbst kann keine Partitionen verschieben, das wird ein Problem sein.

Eher experimentell und Rustikal aber anders geht das wahrscheinlich nicht:

Erstelle direkt nach C eine weitere 900MB Partition.
Klone die WinRe tools auf die Partition direkt nach C.
Danach löschst du die originale 900mb zwischen Freiem speicher und D.
somit müsste der Freie Speicher VOR der 176GB liegen und diese erweiterbar sein.

Was anderes Könnte ich mir sonst nicht vorstellen.
Wie gesagt das solltest du nicht ohne vorheriges Backup ausprobieren, da das eher ein Versuch ist.

Edit: oder mal mit dem Partitions-Wizard versuchen ob dieser verschieben kann. das Tool hatte früher so einiges drauf. habs aber schon ewig nicht mehr installiert gehabt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Er hat doch C gerade verkleinert. Und weil eine Partition dazwischen ist, kann D, welche erweitert werden soll, nicht erweitert werden
Hab´s editiert;haste nur noch nicht gesehen ;).Windows muss keine Partitionen verschieben;wenn die Recovery weg ist haste am Stück freien Platz und kannst dann normal D vergrössern.Sofern Windows das hinbekommt (merkt man ja recht schnell);ansonsten sind fremde Tools nötig...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Hab´s editiert;haste nur noch nicht gesehen ;)
Du Fuchs du :up
____

Sofern der TE die Recovery auch wirklich löschen möchte, sollte aber auch kein Problem sein wenn diese fehlt.
In dem fall lohnt es sich, zuerst die Recovery Funktion zu nutzen und Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen. Für den Fall der Fälle.

(Diese dann in den Schrank legen und vergessen das man sie hat :D )

G

Ginso

Threadstarter
Ähm noch ne frage: wie lösche ich die recovery partition? Rechtsklick bietet mir nur "Hilfe" an...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Autsch;DAS kann Windows wohl nicht :cheesy;ob Diskpart das kann weiß ich grade nicht aber das wäre wahrscheinlich selbst mir für den Moment zu heiß....

G

Ginso

Threadstarter
Empfehlung für ein Tool?

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
@Alfiator
Damals in den Dunklen Zeiten, als ich noch neu beim PCs bauen war. Und von Diskpart nix wusste :blush

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Diskpart?Gab´s das unter MSDOS schon? :D

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Wenn mans nie benutzt hatte :wut

Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt irgendwas zwischen 13 und 16. kein Plan von nix und hab dennoch sooo viel machen wollen :D

Thema:

Partition verschieben

Partition verschieben - Ähnliche Themen

• Windows 10 Partition verschieben

Windows 10 Partition verschieben: Moin, Ich habe Windows 10 am Ende des Speicherbereiches meiner Festplatte instaliert und die Partition wird langsam zu klein. Ich habe noch eine...
  • Partition auf einem Datenträger verschieben

Partition auf einem Datenträger verschieben: Ich würde gerne meine Startpartition C: und Volume A: (freier Speicherplatz) zusammenlegen, was aber leider nicht funktioniert, da zwischen den...
  • Office nachträglich auf eine andere Partition verschieben?

Office nachträglich auf eine andere Partition verschieben?: Meine Systempartition platzt aus allen Nähten (nur 60GB). Ich will dazu alle Office Anwendungen (Word,Excel,Outlook und PowerPoint) auf meine...
  • Onedrive Speicherort in Win 10 - wie auf eine andere Partition verschieben?

Onedrive Speicherort in Win 10 - wie auf eine andere Partition verschieben?: Aus Platzgründen muss ich den vorgegebenen Speicherort C:\User... auf eine andere Partition verschieben. Wie geht das?