GELÖST Partition verkleinern unter Vista

Diskutiere Partition verkleinern unter Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallihallo. Folgendes Problem: Habe hier ein Notebook (siehe Signatur) mit ner 120 GB-Platte. Diese hat eine einzige Partition mit installiertem...
Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

Folgendes Problem: Habe hier ein Notebook (siehe Signatur) mit ner 120 GB-Platte. Diese hat eine einzige Partition mit installiertem Vista. Ich möchte jetzt ein Dual-System einrichten und dazu die Partition verkleinern. Der ganze Ablauf ist klar, aber die C-Partition läßt sich maximal um 5130 MB verkleinern. Ich glaube das ist auch ziemlich genau die Größe der versteckten Partition die ich nach der Installation entfernt hatte. Weiß jemand wie ich die Verkleinerung vergrößern kann ? Hab die Systemwiderherstellung und die Auslagerungsdatei testweise ausgeschaltet, dann defragmentiert, aber der Wert wird nicht größer. Auch ein zweiter Versuch der Verkleinerung nachdem ich die 5 GB schon abgesplittet sind klappt nicht. Gibts da nen Trick dabei ? Hoffe es weiß jemand Rat.

Gruß Duke7064

P.S.: Die Partition hat formatiert 111,79 GB, davon sind nichtmal 30 GB belegt.

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Am besten finde ich du nutzt ein eigenes Programm.

Entweder dieses. Das ist eine Trailversion für 30 Tage. Wenn es dir gefällt kannst du es ja kaufen.

Oder du nimmst GParted. Das ist eine LiveCD, von der du booten mußt. Dort kannst du dann auch die Partitionen bearbeiten.

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Danke für deine Antwort.

GParted hab ich schon hier und nutze es desöfteren.

Vista kann diese Aufgabe ja an sich mit eigenen Mitteln lösen. Ich frage mich nur warum ich nur 5 GB verkleiner kann. Warum nicht mehr ? 80 GB sind noch frei. Warum werde ich auf 5 GB begrenzt ?

Gruß Duke7064

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Warum kann ich dir nicht sagen, aber sowas passiert bei Vista öfters.
Sollte also nicht an deinem System liegen.

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Was ich auffällig finde ist, das die mögliche Verkleinerungsgröße (starkes Wort :wut) eben jener Größe entspricht, die die Recoverypartition hatte die ich nach der Installation von Vista eingeebnet habe. Sehr seltsam.

Ich versuchs mal mit GParted. Wollte eigentlich nicht mit "Fremdsoftware" da dran, weil dieses Vista hier ist das einzige System hier im Haus um welches es schade wäre es sinnlos zu "zerballern".

Gruß Duke7064

P.S.: Ja, ich hab mich grad geoutet, ich bin ein Backup-Muffel. :cheesy ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ohne Backup würde ich eher ungerne an den Partitionstabellen rumfummeln.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Vista kann nur den Bereich direkt daneben.
Systemwiederherstellungs Dateien, Auslagerungsdatei, was nimmt da noch Platz weg ??

Ich hab dann Acronis genommen.

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
So, mutig wie ich nunmal bin (oder gestört :cheesy) hab ich ohne Backup mal GParted drüberrauschen lassen. Operation gelungen, Verkleinerung ging problemlos, aber ganz ohne Merkwürdigkeiten gehts natürlich wieder nicht.

Ich hatte 5 GB bereits mit Vista abgezwackt. Dann GParted angesetzt. Nochmals knapp 2,5 GB abgebissen. Vista gestartet, Platte wird gecheckt, alles i.O., Vista startet, will dann sofort neustarten. Fährt wieder hoch, alles ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber wieder das Windows-Tool bemühe um die Größe nochmal zu ändern (muß ich nicht, 7,5 GB reichen, aber bin halt neugierig), dann wäre jetzt eine nochmalige Verkleinerung um 36,6 GB drin !!
Irgendwie war da wohl eine imaginäre Grenze die ich mit GParted eingerissen hab. Jedenfalls ist soweit alles glattgegangen und ich klick mal den "gelöst"-Button.

Danke für eure Antworten.

Gruß Duke7064

Thema:

Partition verkleinern unter Vista

Partition verkleinern unter Vista - Ähnliche Themen

• Partition verkleinern schlägt fehl

Partition verkleinern schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleiner schlägt fehl

Partition verkleiner schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen

Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen: Hallo, Ich habe eine externe Festplatte mit ca. 1 TB Größe. Diese ist in 2 Paritionen unterteilt. Die 1. hat 450 GB mit Laufwerksbuchstaben H...
  • Partitionen erweitern oder verkleinern

Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
  • Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...