Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen

Diskutiere Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Ich habe eine externe Festplatte mit ca. 1 TB Größe. Diese ist in 2 Paritionen unterteilt. Die 1. hat 450 GB mit Laufwerksbuchstaben H...
J

juergen1

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.435
Hallo,

Ich habe eine externe Festplatte mit ca. 1 TB Größe.
Diese ist in 2 Paritionen unterteilt.
Die 1. hat 450 GB mit Laufwerksbuchstaben H, und ist gut 1/3 voll belegt.
Die 2. hat 430 GB mit Laufwerksbuchstaben I, und ist voll.

Meine Überlegung war, die 1. Partition (H) um 100 GB zu verkleinern,
und sie an der 2. Partition (I) hinzuzufügen.

Das Verkleinern ging unter der Datenträgerverwaltung noch einfach.
Aber der nicht zugeordnete Speicherplatz (100 GB) ging an die 2. Partition nicht dranzufügen.
Fehlermeldung, das Object wird nicht unterstützt, oder so ähnlich.
Was ist daran so schwer ?

Muß ich jetzt den ganzen Inhalt von der Partition (I) nochmal sichern,
und auch diese Partition löschen, um aus 2 nicht zugeordneten Speicherplatz-Partitionen,
zu einer leeren zusammenfügen, und den gesicherten Inhalt wieder zurückspielen?
Ich versteh das nicht. Er soll doch nur den nicht zugeordneten Speicherplatz an (I) dranfügen.
Das heisst doch, daß die Daten darauf garnicht angerührt werden müßten.

Wie mach ich das ?
Momentan tu ich den Inhalt von (I) zwischenspeichern. Mit USB 2 eine Sache von paar Tagen.
Zustand jetzt ist: H um 100 GB verkleinert, 100 GB nicht zugeordnete Speicherplatz.

Danke im voraus.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.294
Alter
53
Ort
Thüringen
Poste doch mal ein Foto der Datenträgerverwaltung....
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Mit der Datenträgerverwaltung kann man Partitionen grundsätzlich nur vom Ende her verkleinern oder erweitern. Von daher ist es ausgeschlossen, dass man den durch das verkleinern entstandenen unzugeordneten Platz einer dahinter liegenden Partition zuweisen kann. Das geht nur mit externen Programmen, wie Ease US PM oder Gparted.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen1

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.435
part1.jpg

Ja, ich weiß, es sind jetzt nur 50 GB nicht zugeordneter Speicherplatz.
Bin noch am überlegen ob ich von (H) nochmal 50 GB entbehren kann, also dann insgesamt 100 GB.
Tut aber nichts zur Sache. Problematik ist ja der selbe.
(I) ist jetzt nicht mehr ganz so voll, weil ich ja derzeit zwischenspeichere.

Das untere Bild war falsch markiert.

Mit der Datenträgerverwaltung kann man Partitionen grundsätzlich nur vom Ende her verkleinern oder erweitern.
Das meine ich ja. Er hat jetzt von H, 50 GB gelöscht, also vom Ende abgezweigt.
Und jetzt soll er die 50 GB an I dranfügen, also vom Ende her erweitern.

Oder versteh ich da was falsch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du kannst eine Partition mit Bordmitteln nicht nach vorne erweitern! Das sagte ich doch oben bereits. Es ist also unmöglich, mit Bordmitteln den durch das verkleinern von H: freigemachten Platz I: zuzuschlagen. Denn dieser Platz liegt doch unzweifelhaft vor der zu erweiternden Partition I:. Das geht nur mit externen Programmen und wird sich auch nicht ändern.
 
J

juergen1

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.435
Achso, muß also die Platte als ganzes sehen, so betrachtet.
Ja, aber wieso kann das externe Software und Windows nicht.
Er greift ja noch nichtmal in Windows selbst ein, also C.
 
Thema:

Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen

Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen - Ähnliche Themen

  • Partition verkleinern schlägt fehl

    Partition verkleinern schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleiner schlägt fehl

    Partition verkleiner schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partitionen erweitern oder verkleinern

    Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
  • Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

    Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...
  • Ähnliche Themen
  • Partition verkleinern schlägt fehl

    Partition verkleinern schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleiner schlägt fehl

    Partition verkleiner schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partitionen erweitern oder verkleinern

    Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
  • Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

    Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...
  • Oben