GELÖST Partition verkleinern mit GParted dauert bereits über 20 Stunden

Diskutiere Partition verkleinern mit GParted dauert bereits über 20 Stunden im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, ich habe mir vo ein paar Tagen Vista auf meinem neuen PC installiert. Platte ist ne 500er Seagate. Bei der Installation habe ich leider...
U

UnD3Rd0g

Threadstarter
Standort
Marburg an der Lahn
Hi,
ich habe mir vo ein paar Tagen Vista auf meinem neuen PC installiert.
Platte ist ne 500er Seagate.
Bei der Installation habe ich leider vergessen zu partitionieren, weshalb ich das jetzt nachträglich machen wollte.
Habe dazu GParted 0.3.4-11 genommen, da es auf ner anderen Seite empfohlen wurde.

Habe nun also GParted gestartet und Partition in 120GB und Rest unpartitioniert eingeteilt.
Dann "apply" und gewartet..... das war gestern um 22 Uhr.... heute ist der Rechner immer noch dabei zu Partitionieren....

Er ist im Moment bei "move filesystem to the left".... verschieben wollte ich es eigentlich gar net, is aber auch net schlimm.

Die Frage ist ob das normal sein kann, das das so lange dauert.
Inzwischen habe ich auch von diversen Fällen gehört wo Vista danach nicht mehr startete, allerdings waren die Versionen auch älter.

Wäre nett wenn mir da ma einer nen Tipp geben könnte, ob es normal ist oder nicht.

Gruß UnD3Rd0g

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hallo Underdog, willkommen im WinBoard! :)

Normal ist das ganz und gar nicht, hoffen wir mal, dass sich Gparted nicht aufgehängt und alles zerschossen hat. Rauskriegen kannst du das wahrscheinlich nur, indem du mutig rebootest. Partitonen kann man übrigens mittlerweile auch mit Vista selbst verkleinenr, sogar die Installationspartiton. Dazu musst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt "System und Wartung" zum Unterpunkt "Verwaltung" navigieren und dort auf "Festplatten partionieren und formatieren klicken".

U

UnD3Rd0g

Threadstarter
Standort
Marburg an der Lahn
Hi Michel,
danke für deinen gutgemeinten Rat, allerdings is die Vistadateiverwaltung wohl immer noch net Perfekt, das das geht ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wohl nicht bei großen Platten....
Habe schon wo anders gelesen das Vista sowieso maximal um die Hälfte verkleinert, bei mir wars allerdings noch extremer.... Er zeigt mir als maximal möglichen Speicher zum verkleinern 138GB an(woher kennen wir diese Zahl blos, soweit ich mich noch erinnere von XP), deshalb habe ich erst GParted genommen.

Das GParted sich aufgehangen hat denke ich noch nicht mal.
Heute morgen war er auch bei "move filesystem to the left", allerdings mit "copy xxx sectors using a blocksize of 2048 sectors", jetzt ist er bei "copy xxx sectors using a blocksize of 512 sectors".... allerdings habe ich keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Gruß UnD3Rd0g

M

milworm

Hast Du vorher Deine Partitionen defragmentiert und von überflüssigen Ballast befreit? Partitionen mit stark fragmentierten Inhalt können das verkleinern bzw. verschieben erheblich verzögern. Besonders beim verschieben von großen Partitionen und stark fragmentierten Dateien kann der Vorgang teilweise um den Faktor 5 langsamer werden.

Ich vermute aber eher (wie gesagt, nur eine Vermutung), dass GParted deine Festplatte bzw. Controller nicht richtig erkennt, und daher die Geschwindigkeit im Keller ist. Jedenfalls haben auch andere Leute ähnliche Probleme, es scheint sich nicht auf NTFS und Vista zu beschränken, es scheint aber häufig bei Laptops aufzutreten.

Blocksize gibt die Blockgröße an, mit der GParted die Daten verschiebt (Hat also nichts direkt mit dem Dateisystem zu tun). GParted ermittelt selbstständig die optimale Blocksize in Abhängigkeit des Cache, des freien Speichers und der zu kopierenden Daten. Anstatt jeden Sektor zu lesen und direkt zu schreiben werden also mehrere Sektoren auf einmal gelesen, und als Packet geschrieben. Dieses zusammenfassen der Lese- und Schreibvorgänge kann einen positiven Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit haben.

U

UnD3Rd0g

Threadstarter
Standort
Marburg an der Lahn
Ne, hast Recht, ich habe nicht defragmentiert, dachte da die Platte neu war und nur Windows installiert wrude, das es nicht sooo nötig sei.
Das mit dem nicht erkennen könnte dann ja noch ne Möglichkeit sein..
Is ne 500GB Seagate mit 7200U/min und 32MB Cache

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Vista hat doch ein eigenes Partitionierungsprogramm an Board in der Computer Verwaltung.
Das wäre glaub ich besser gewesen.

K

Kenom

Keine Sorgen. Nach 12 Tagen darfst du den Computer abschalten. Dann löst sich das Problem. :D

Seewolf

Seewolf

Partition verkleinern mit GParted dauert bereits über 20 Stunden
:sleepy In deeeeer Zeit hättest du min. 30 mal neu partitionieren und Vista neu aufspielen können:confused:blink:wacko

Thema:

Partition verkleinern mit GParted dauert bereits über 20 Stunden

Sucheingaben

gparted dauer

,

gparted langsam

,

Partition verkleinern dauert ewig

,
gparted aufgehängt
, partition verkleinern Stunden, easeus verkleinern wielange, windows festplatte verkleinern dauert ewig, Partition mit easeus vergrößern dauert stunden, ntfs volume unter die hälfte verkleinern, gparted links verschieben langsam, arbeitsgeschwindigkeit gparted, windows 10 partition verkleinern dauert ewig, gparted und festplatten resize dauert ewig, gparted wie lange dauert es psrtition zu verkleonern, gparted laeuft ewig

Partition verkleinern mit GParted dauert bereits über 20 Stunden - Ähnliche Themen

• Partition verkleinern schlägt fehl

Partition verkleinern schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleiner schlägt fehl

Partition verkleiner schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen

Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen: Hallo, Ich habe eine externe Festplatte mit ca. 1 TB Größe. Diese ist in 2 Paritionen unterteilt. Die 1. hat 450 GB mit Laufwerksbuchstaben H...
  • Partitionen erweitern oder verkleinern

Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
  • Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...