Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ??

Diskutiere Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich habe meine Notebook mit der WIN XP Home CD partitioniert. Dabei von 3 Partitionen 2 gelöscht und dann im unpartitionierten Bereich neu...
  • Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #1
K

kruemelgirl

Threadstarter
Hallo
Ich habe meine Notebook mit der WIN XP Home CD partitioniert. Dabei von 3 Partitionen 2 gelöscht und dann im unpartitionierten Bereich neu installiert.

Mit Paragon sind nun aber neben den 2 Partitionen noch eine dritte aufgelistet, die mit 8 MB erstellt werden kann aber nicht als Balken gezeigt wird. Wie kann diese nun wieder löschen oder in eine Andere einbinden??

Zuletzt bearbeitet:
  • Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #2
M

microsoft

Hallo

23 Partitionen sind etwas viel. Da ich Paragon nicht kenne, mach doch bitte mal ein Printscreen (sofern du nicht mit einer BootCD arbeitest). Auf jeder Festplatte gibt es einen Bereich den man nicht partitionieren kann, dies könnten die genannten 8MB sein.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Das wird wohl die Recovery-Partition sein. Wenn Du die löschst, funktioniert wahrscheinlich die Recovery-CD nicht richtig. Du kannst natürlich aus der Recovery-CD mittels nLite ne normale Installations-CD erstellen, dann kannst Du mit GParted die Partition löschen.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #5
K

kruemelgirl

Threadstarter
THX euch erstmal. Ich hab keine Recovery CD benutzt. Es sind nur 3 Partitionen. Und im Moment kann ich keinen Shot machen. Ich werd das morgen nachholen.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #6
jerrymaus

jerrymaus

Das wird wohl die Recovery-Partition sein. Wenn Du die löschst, funktioniert wahrscheinlich die Recovery-CD nicht richtig. Du kannst natürlich aus der Recovery-CD mittels nLite ne normale Installations-CD erstellen, dann kannst Du mit GParted die Partition löschen.

:cheesy Nee @Bullayer, ich habe hier keine Recovery sondern eine "richtige" CD und deshalb (Rechner Eigenbau) auch keine Recovery - Partition,
Dieses Verhalten ist aber "normal" bei Windows, wenn ich mit der Windowseigenen Partitionierung eine Partition erstelle, sind bei mir auch die ersten 8MB nicht mit zu nutzen, einige andere Programme sind da genauso. Ich verwende PQ 8,0 und wenn ich dieses aus dem Win heraus starte und nicht von CD, so kann ich über die gesammte Platte eine oder mehre Partitionen anlegen, ohne die 8 MB! Ich weiß nicht warum dies so ist, vermute aber eine Art Sicherung des MBR dahinter!?

gruß

jerrymaus:sing

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #7
E

emmert

Bei mir ist glaube ich auch immer ein kleiner Teil, der als unzugewieser Teil übrigbleit.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #8
K

kruemelgirl

Threadstarter
Also meint Ihr, das ist so in Ordnung und normal?

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #9
M

MvSt1234

Diese "restlichen" 8 MB bleiben öfters übrig. Diese können nicht zugeordnet werden.

Hatte ich auch schon mehrmals an mehreren HDD's gehabt. Besonders unter XP

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #10
HaraldL

HaraldL

Das mit den nicht zugeordneten 8 MB ist normal! Die Windows-eigene Partitionierung läßt diese immer übrig, mit Fremdsoftware kann man eine Partition um diese 8 MB vergrößern sodaß nichts unzugeordnet bleibt.

Aber: Diese 8 MB werden benötigt wenn man aus einem normalen Datenträger einen dynamischen machen möchte, dann wird genau dieser Platz gebraucht. Wer dann mit Fremdtools den kompletten Platz belegt hat bei dem funktioniert das dann nicht mehr. Bei den heutigen Plattenkapazitäten ist es wohl klüger diese lächerlichen 8 MB zu "opfern".

Also wer später z.B. eine neue Platte zu einem vorhandenen Laufwerk dazuhängen möchte (sodaß beide als ein großes Laufwerk erscheinen) oder mit einer zweiten Platte die erste spiegeln will der sollte die 8 MB nicht manuell zuordnen.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #11
M

microsoft

Ja, der Gedanke von Jerrymaus ist richtig. Dahinter könnte sich der MBR, oder was ich eher denke, die MFT sein. Diese wird , wenn ich es richtig weiss, sogar 2mal abgelegt.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #12
HaraldL

HaraldL

Ja, der Gedanke von Jerrymaus ist richtig. Dahinter könnte sich der MBR, oder was ich eher denke, die MFT sein. Diese wird , wenn ich es richtig weiss, sogar 2mal abgelegt.
Weder noch, der MBR ist nur der erste Sektor und die MFT befindet sich innerhalb jeder NTFS-Partition.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #13
E

exciter101

@ HaraldL
Genau so ist es.

Ich glaube, die 8MB entstehen nur bei erweiterten Partitionen.

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #14
H

HJS

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Grund ist, daß dieser Platz benötigt wird, wenn das Laufwerk später eventuell in ein dynamisches umgewandelt werden soll. Mit Partitionsmagic oder ander Partitionierungssofware kann man den Bereich auch noch einbinden.
[/FONT]

• Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? Beitrag #16
P

pborn66

nee, die recovery-part. hat sie schon gelöscht . bei part magic 8 muss man aber aufpassen. gelegentlich setzt er die 8mb an den anfang der platte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ??

Partition ist da, aber ich kann sie nicht sehen Wieso ?? - Ähnliche Themen

GELÖST Speicherort für Ubuntu Betriebssystem: Hallo Winboarder Ich bin dabei Auf meinem Rechner neben Windows 10 Linux Ubuntu zu installieren. Dazu habe ich auf einer Externer Festplatte eine...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Sucheingaben

sehen andere partitionen nicht

Oben