GELÖST partition gesperrt

Diskutiere partition gesperrt im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen ich habe einen Laptop, welchen ich neu formatieren möchte und vista wieder draufinstallieren. beim kauf des laptops war die...

Lord Teddy

Threadstarter
Hallo zusammen

ich habe einen Laptop, welchen ich neu formatieren möchte und vista wieder draufinstallieren.

beim kauf des laptops war die harddisk 1 ma partitionniert und auf der partition (10gb) ein vista-recovery drauf. ich habe die hd noch einma partitionniert und linux auf die partition getan. bootsektoren hab ich manuell eingestellt und alles lief prima. jetzt wollte ich die ganze hd (ausser die recovery-partition) neu formatieren. von grund auf ist ein program "recovery-manager" installiert. ich wollte dies ausführen, da blieb es hängen. ich untersuchte den grund:
D: (recovery-partition) ist zwar im arbeitsplatz sichtbar, jedoch nicht zugänglich. d.h. 0 von 0 bytes sind frei auf eigenschaften. über den partition manager sehe ich zwar, dass sie 10 gb gross ist, und alle belegt sind, aber über den arbeitsplatz nicht. ich wollte die partition clonen, damit ich ev. auf die andere partition zugriff habe, jedoch hat dies auch nichts genützt, ausser dass der mbr durcheinandergebracht wurde. dieses problem kriegte ich nach langem versuchen mit "super grub disk" wieder in den griff.
jetzt stehe ich nachwievor vor dem problem: wie kann ich den lap neu aufsetzten und vista wieder installieren? datensicherung und alles ist gemacht.

vielen dank im voraus

ps: auch vor dem booten kann ich nicht auf die harddisk zugreiffen.

Bullayer

Schwergewicht
Hast du ne Installations-DVD von Vista, sodass du die Recovery-Partition nicht mehr benötigst?
Wenn ja, dann lad dir GParted runter, boote den Rechner damit und lösch alle vorhandenen Partitionen.

Hier ist eine kleine Anleitung zu GParted.

Lord Teddy

Threadstarter
ja, das sollte gehen. deine links sind tod
gibts net ne andere variante? irgendwie ist doch diese recovery aus nem grund drauf. meinst du dann, ich soll vista illegal benutzen?

Bullayer

Schwergewicht
Wenn du Vista mit ner geliehenen DVD, aber mit DEINEM KEY installierst ist das nicht illegal. Du darfst halt nur keinen Key von nem anderen einsetzen.

Meine Links zu GParted und dem HowTo funktionieren aber.

Duke

Hi.

Verständnisfrage:
Du hast immer noch die ursprüngliche Recovery-Partition auf der Platte und willst diese jetzt zum wiederherstellen benutzen ?

Falls ja: Was ist das denn für ein Laptop ? HP, Asus, Dell...

Gruß Matze

Duke

Und dabei scheint es Probleme zu geben.

Ich hab mich nur gefragt ob sich der TE bewußt ist, das man diese Partition nicht über den Arbeitsplatz anspricht, sondern das Recovery beim Einschalten des Rechner mit einem Tastendruck "anwirft". Klingt irgendwie so, als wenn er das mit dem Recovery-Manager versucht.

Bei meinem HP drücke ich F11 nach dem Einschalten, wähle Recovery aus und los gehts. Deshalb die Frage nach dem Laptop-Typ. ;)

Na schauen wir mal...

Gruß Matze

Duke

ist hp, und nei, mit f11 kann ich sie net ansprechen ;)

Schade. Hätte ja klappen können.

Du hättest aber die Möglichkeit gehabt von deinem Vista aus eine Recovery-DVD zu erstellen, die unabhängig von der versteckten Partition dein System wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt hätte. Diese DVD hätte dann sogar die versteckte Partition wiederhergestellt. Sowas macht man eigentlich als erstes, wenn man keine DVD beim Rechner dabei hat. Naja, nun ists wohl zu spät.

Ich denke nicht das du an die Daten auf der Partition irgendwie herankommst. Du kannst höchstens mal die HP-Homepage auf den Kopf stellen. Da gibts so einiges an Tools, vielleicht findest du da was Passendes. Ansonsten könnte man versuchen über den HP-Support eine passende Recovery-DVD anzufordern. Ich vermute aber das das dann, falls es möglich ist, eine Kleinigkeit kosten könnte. :nixweis

Die ideale Lösung (wie ich finde) wäre aber, du besorgst die eine "vernünftige" Vista-DVD und installierst von dieser. Der Key, der auf der Unterseite des Notebooks kleben sollte, ist dafür gedacht. Dann hast du ein sauberes System ohne das ganze Zeug was in den Recoverys so drin ist. Die Treiber bekommst du im Normalfall bei HP.

Gruß Matze

Lord Teddy

Threadstarter
vielen dank :)

ich weiss, das passt nicht 100% hier hin, aber würdet ihr mir empfelhen vista nochma zu installieren oder soll ich auf windows 7 umsteigen?

Duke

aber würdet ihr mir empfelhen vista nochma zu installieren oder soll ich auf windows 7 umsteigen?

Ich empfehle dir ein Debian-System :D

:wut

Windows 7 wird das bessere System sein. Wenn du also ein Windows 7 hast dann würde ich das dem Vista vorziehen. Andererseits kommt Windows 7 ja erst am 22 Oktober in die Läden. Kommt also drauf an was du grade greifbar hast.

Wenn du die Möglichkeit hast: Win 7 installieren.

Gruß Matze

Thema:

partition gesperrt

partition gesperrt - Ähnliche Themen

Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
versteckte Partitionen auf externer Platte löschen: Hallo, Mein PC ist ein Laptop von ACER mit vorinstalliertem Win 8. Es waren keine DVDs mit Win8 für die Wiederherstellung dabei. Sondern die...
Backup Software unter Win 8 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein etwas sonderbares Problem: Ich beitze und nutze ein Notebook von Samsung, das mit einer (wirklich schlechten)...
Partitionen gelöscht und formatiert brauch hilfe bei testdisk: Hallo, und zwar habe ich meinen laptop geschrottet. Hab da 2x 300Gb festplatten drin. Wollte eine win7 boot stick erstellen und beim löschen und...

Sucheingaben

gparted boot partition gesperrt

,

partition entsperren

Oben