GELÖST Partition freien Speicher hinzufügen?

Diskutiere Partition freien Speicher hinzufügen? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo miteineander, als ich grade eben meiner neue zweiten SSD "Speicher zugewiesen" habe, habe ich gesehen, das meine erste SSD, auf welcher das...
L

Lyn

Threadstarter
Hallo miteineander,

als ich grade eben meiner neue zweiten SSD "Speicher zugewiesen" habe, habe ich gesehen, das meine erste SSD, auf welcher das betriebssystem ist, noch 5GB freien Speicherplatz hat, was ja nicht sein muss. Anbei ein Bild davon.
Ich habe schon versucht per Rechtsklick auf C: und "Volumen erweitern" das ganze zu Lösen, nur ist die Option ausgegraut. Nun weis ich nicht weiter und hoffe, das ihr mir Helfen könnt.

Partitionen.png

LG
Lyn

areiland

areiland

Da zwischen dem unzugeordneten Platz und C: noch eine Partition liegt, kannst Du C: logischerweise nicht erweitern. Du müsstest die Wiederherstellungspartition ganz nach hinten verschieben, damit der unzugeordete Platz direkt hinter C: zu liegen kommt, dann geht es mit der Erweiterung. Das geht aber nur mit einem Partitionierer, die Windows Bordmittel reichen dazu nicht aus.

karmu

karmu

Ich denke, das war so gewollt,
denn man soll bei SSDs 5-10% des Speicherplatzes frei lassen.
Das hat etwas mit Wearleveling zu tun (und hängt auch vom Controller der SSD ab).

Liest Du z.B. hier

Also lass es am Besten, wie es ist.

L

Lyn

Threadstarter
Danke kamu, ja ich kann ich dunkel erinnern so eine Einstellung irgentwann getätigt zu haben :D also doch kein nutzloser Platz ^^

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Und bevor man sich für solche (meist) einmaligen Aktionen Software installiert, würde ich hier ein Live-System nutzen.
GParted bietet sich für diese Aktion an und wenn man aus der ISO keine CD brennen möchte, kann man sich mit UNetbootin einen USB-Stick erstellen.

areiland

areiland

Das mit den 10 %, die man frei lassen soll, ist Unfug. Die SSDs und Betriebssysteme besorgen solche Dinge inzwischen selbst und auch viel effektiver als es solche Nutzereingriffe vermögen. Denn die SSDs, ihre Logikeinheiten und die Betriebssysteme haben sich im letzten Jahrzehnt tatsächlich weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
karmu

karmu

Das mit den 10 %, die man frei lassen soll, ist Unfug. Die SSDs und Betriebssysteme besorgen solche Dinge inzwischen selbst und auch viel effektiver als es solche Nutzereingriffe vermögen. Denn die SSDs, ihre Logikeinheiten undcdie Betriebssysteme haben sich im letzten Jahrzehnt tatsächlich weiterentwickelt.
Das mag ja sein, mal abgesehen davon, das Jahrzehnt wohl etwas hoch gegriffen ist (Quelle? ),
aber wie kommst Du darauf, das das auch auf die erste Platte des TE zutrifft?
(Immerhin erinnert er sich nur dunkel, es kann also schon ein paar Jährchen zurück liegen)

areiland

areiland

Ganz einfach, es ist eine 120 GB SSD und die wurden erst später verfügbar, als die nächste Generation von SSD Controllern auf den Markt kam. Und die hatten die meisten Einschränkungen der ersten Generation schon nicht mehr. Damit war es da auch schon nicht mehr nötig mit solchen Kunstgriffen zu agieren.

Thema:

Partition freien Speicher hinzufügen?

Partition freien Speicher hinzufügen? - Ähnliche Themen

• GELÖST Freien Speicher zu Partition hinzufügen

GELÖST Freien Speicher zu Partition hinzufügen: Liebe WinBoard-Gemeinde, ich habe gerade gesehen, dass auf meiner Festplatte 92,07 GB ungenutzt sind, also keiner Partition angehören. Wie kann...
  • GELÖST WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher

GELÖST WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher: Wertes Forum, ich betreibe seit einiger Zeit (6 Monate) einen WHS und habe seit einer Woche ein Performance-Problem. Ca. alle zehn sekunden geht...
  • BOOT PARTITION GELÖSCHT

BOOT PARTITION GELÖSCHT: Leute bitte Hilfe!!!! Ich habe einen Stick im Gerätemanager deaktivieren wollen. Und habe aus Versehen meine 250 GB SSD Boot deaktiviert. Jetzt...
  • Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001

Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001: Hallo, ich hatte die SSD (Samsung SSD 860 Pro 256 GB) vom bisherigen PC am aktuellen PC angeschlossen um gelegentlich auf die Daten zuzugreifen...