Partition erstellen... muss ich was beachten?

Diskutiere Partition erstellen... muss ich was beachten? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Wollte mal 2. Partition anlegen (für Musik & Co.), weiß aber nicht genau was für ein Programm ich dazu verwenden soll. Windows eingebautes...
  • Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #1
B

buma

Threadstarter
Hallo,

Wollte mal 2. Partition anlegen (für Musik & Co.), weiß aber nicht genau was für ein Programm ich dazu verwenden soll. Windows eingebautes Manager will ich nicht verwenden, was gibt es für Alternativen? :confused

Ist es gefährlich sowas durchzuführen? Weil will auf keinen Fall ein Datenverlust erhalten da ich kein Image erstellen kann (Habe nicht genug freien Speicherplatz um die ganze Festplatte zu sichern und danach brennen). ;)

Vielen Dank :up

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #2
spacelord

spacelord

nimm gparted im Downloadbereich.
Eingrffe dieser Art sind immer schwerwiegend, aber funktionieren fast immer.
Solange man keinen Quatsch macht.

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #3
F

Freak-X

Gast
Ist es gefährlich sowas durchzuführen?
Ja.

Weil will auf keinen Fall ein Datenverlust erhalten da ich kein Image erstellen kann (Habe nicht genug freien Speicherplatz um die ganze Festplatte zu sichern und danach brennen).
Externe Festplatte.

Mein Tipp: Paragon Partition Manger
Finger weg von: Partitionmagic (Symantec, ehemals Powerquest)

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Alles klar,das wußte ich nicht,bin bisher immer davon ausgegangen das es nicht für XP ist.

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #9
F

Freak-X

Gast
Kann Erli nur zustimmen.

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #10
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wenn man mal so nach Freewareprogrammen dafür sucht,findet man auch nicht so viel.Das meiste ist immer nur Trial.

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #11
B

buma

Threadstarter
Naja statt einer externen Festplatte kaufe ich mir dann lieber eine neue interne. Kostet weniger und habe gleich genug Platz für alle Images. ;)

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #12
J

Jutharsan

ich würd nicht die Partition für Windows nicht zu klein machen.
Ruhig großzügig sein ^_^.
Bei mir war die 20GB groß x.X .
Bedenke du brauchst noch Platz für Spiele,Programme,Updates ect.

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #13
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
vorher unbedingt Backup anlegen...!

Wollte mal 2. Partition anlegen.
auf keinen Fall ein Datenverlust erhalten da ich kein Image erstellen kann (Habe nicht genug freien Speicherplatz um die ganze Festplatte zu sichern und danach brennen).

Guten Morgen buma,

grundsätzlich tendiere ich zur Datensicherung auf HD. Einfach komfortabler.
Die Preise von DVD Rohlingen nehmen sich auch nicht viel gegenüber einer HD.

Wenn Du aber im Moment nur eine Partition auf der HD hast, kannst Du meines Wissens gar kein Image erstellen. Du benötigst als Minimum eine 2. Partition; und dann geht das Dilemma ja schon los...! Die musst Du erst erstellen :D.

Konkret:
Besorge Dir eine HD für Dein Image, und erstelle die Sicherung.
Unter

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

findest Du einen guten Festplatten Manager als Testversion.
Wenn Du im Moment nur neue Partitionen anlegen willst, reicht das erst mal; bis Du Dich finanziell wieder erholt hast.

Eine intelligente Festplattenmanagement Strategie ist auch von Vorteil:
Auf C:\ Betriebssystem
Auf D:\ Programme
Auf E:\ Deine Daten

Du musst Dich dann auch nicht gleich mit der Größe der Partitionen festlegen :o . Du bist einfach viel flexibler.

Naja statt einer externen Festplatte kaufe ich mir dann lieber eine neue interne. Kostet weniger und habe gleich genug Platz für alle Images.

Ist ja auch schneller.
Bei RaidSonic bekommt man einen trägerlosen Wechselrahmen für 3,5“ SATA Festplatten für direkten Festplattenwechsel ohne Montage. Vor allem ohne Lüfter (Der Rahmen ist oben und unten offen... Einfach super) Plattenwechsel ohne schrauben.

Kein externes Gehäuse, in dem die HD kocht. Alles im PC Gehäuse .

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Muss ja nicht alles auf einmal sein :sneaky .

Viel Spass

Rebecca :sing

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #14
M

mody

Wenn Du aber im Moment nur eine Partition auf der HD hast, kannst Du meines Wissens gar kein Image erstellen. Du benötigst als Minimum eine 2. Partition; und dann geht das Dilemma ja schon los...! Die musst Du erst erstellen :D.

Rebecca :sing

Wenn die platte mehr als 50% leer ist, dann geht das mit Acronis Secure Zone tadellos:D wenn die platte allerdings sowieso fast bis zum hälfte voll ist lohnt sich das ja nicht mehr.Für Backups benutze ich grundsätzlich eine Secure Zone (eine von acronis true image erstellte, versteckte Fat32 Partition), da drauf images speichern,Acronis Recovery Manager aktivieren,beim booten durch drücken der taste F11 springt man in acronis loader (vorm XP), wenn die secure zone auch noch auf der 2. HDD liegt, läuft die wiederherstellung sehr sehr schnell, schneller geht´s kaum :D

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #15
D

Darek

Gast
Kann ich nur bestätigen. Ich habe das gestern ausprobiert, weils mir von einem Computerexperten (!) empfohlen wurde... nach dem neustart konnte ich das System neu aufsetzten. -_-
Da erkennt man wieder die ganz großen Computerexterpen! :bewerfen

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #16
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Wenn die platte mehr als 50% leer ist, dann geht das mit Acronis Secure Zone tadellos

Guten Abend Moderator,

irgendwie habe ich wohl übersehen, das @buma Acronis True Image :aha benutzt.

Von daher danke für den Tip :satisfied .

Rebecca :sing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #17
P

papageidiver

Ich benutze Partitionmagic 8 unter DOS ( mit CD starten) und habe bei meinen sehr vielen anlegen von Partitionen, gerade erst gestern wieder, noch nie Probleme gehabt.
mfg

• Partition erstellen... muss ich was beachten? Beitrag #18
soulreeper

soulreeper

Ich kann nur Acronis Disk Direktor Siute empfeheln.Habe das jetzt auch benutzt.Das gute ist,dass es im laufenden betrieb von Win verwendet wird,du kannst also eigentlich nichts wichtiges an Win zerstören.

Thema:

Partition erstellen... muss ich was beachten?

Partition erstellen... muss ich was beachten? - Ähnliche Themen

Installationsfehler 0x80004005 mit Antwortdatei bei Partitionsauswahl: Hallo zusammen Ich probiere schon seit zwei Tagen erfolgslos, eine Antwortdatei (autounattend.xml) für die Windows 10 Installation zu erstellen...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Oben