Partition einrichten?; Ordnerfreigabe

Diskutiere Partition einrichten?; Ordnerfreigabe im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Liebe Forumsteilnehmer Ich habe mir zum Ersatz meines altersschwachen Toshiba Tecra einen Acer Aspire gekauft und finde dort nur ein Laufwerk C...
S

schaubmartin

Threadstarter
Standort
Schweiz
Liebe Forumsteilnehmer
Ich habe mir zum Ersatz meines altersschwachen Toshiba Tecra einen Acer Aspire gekauft und finde dort nur ein Laufwerk C (Acer (C[Doppelpunkt - wenn ich einen richtigen Doppelpunkt verwende, macht es mir ein Smiley draus]) eingerichtet. Weiter werden unter "Dieser PC" auch noch Ordner wie "Bilder", "Desktop" und "Dokumente" angezeigt, aber die sind wohl effektiv auch auf dem C. Beim C sind gemäss Anzeige "196 GB von 237 GB" noch frei, wobei aber Programme wie Office noch nicht installiert sind.
Auf meinem Toshiba habe ich all meine persönlichen Daten (Dokumente, Fotos etc.) in einem Ordner (namens "Aktuell") auf Laufwerk "Daten (D[Doppelpunkt]" gespeichert. Dieser Ordner ist 148 GB gross.
Sollte ich auf dem Acer auch wieder ein separates Laufwerk (D) für Daten einrichten? Früher empfahl man mir das jeweils für den Fall, dass das Betriebssystem oder andere fundamentale Programme neu installiert werden müssten. Oder ist das heutzutage nicht mehr nötig und sogar nachteilig, weil ich dann in C auch noch Reserve einplanen muss und damit schneller ans Limit komme?
Falls ich die Daten wieder auf dem C speichern soll, würde sich noch die Frage stellen, ob der Ordner "Aktuell" auf der obersten Ebene erstellt werden soll oder weiter unten unter "Benutzer" > "marti". Ich vermute, Letzteres wäre nötig, damit ein Gast-Benutzer auf dem Acer die Dateien nicht auch sähe.
Vielen Dank!
Martin

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aufgrund der Größenangabe vermute ich mal, dass der Acer nur eine Festplatte hat, um genauer zu sein, eine so genannte SSD. Darauf mehrere Partionenen anzulegen, macht m.E. keinen Sinn. Wenn Du den kompletten Ordner mit 148 GB von dem alten Rechner drauf packen willst, ist die Platte schon ziemlich voll. Eventuell, falls es die Hardware zulässt, solltest Du über den Einbau einer zusätzlichen Festplatte oder die Verwendung einer externen Festplatte nachdenken.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Falls ich die Daten wieder auf dem C speichern soll, würde sich noch die Frage stellen, ob der Ordner "Aktuell" auf der obersten Ebene erstellt werden soll oder weiter unten unter "Benutzer" > "marti". Ich vermute, Letzteres wäre nötig, damit ein Gast-Benutzer auf dem Acer die Dateien nicht auch sähe.
Vielen Dank!
Martin
Richtig, unter Benutzer -> marti ist der richtige Platz für deine Daten.
Ob du da jetzt den Ordner "Aktuell" reinkopierst, oder die bereits vorhandenen Ordnern nimmt (Dokument, Bilder, ....) kannst du dir aussuchen.
Du solltest aber auf jedenfall diesen Ordner auch extern speichern, falls mal etwas mit der verbauten SSD oder dem Betriebssystem ist.

S

schaubmartin

Threadstarter
Standort
Schweiz
Liebe beide
Besten Dank!
Ich werde mich nun an den Transfer der Daten ("Aktuell") machen, wobei ich das über eine Ordner-Freigabe im drahtlosen Netzwerk versuchen werde, da der Toshiba so altersschwach ist, dass er beim Kopieren der Daten auf die externe Festplatte (via USB) immer wieder abstürzt. Bisher funktionierte eine testweise Ordnerfreigabe an "Jeder", d.h. ich sah diesen Ordner dann auf dem Acer Aspire und konnte die Daten herüberziehen. Noch nicht gelungen ist mir eine Freigabe nur an den Acer bzw. "mich"/mein Benutzerkonto dort, was aber wichtig wäre, da ich "Aktuell" nicht jedermann in der Nachbarschaft zur Verfügung stellen möchte, auch nicht für einige Stunden. Ich werde es zunächst selber weiter ausprobieren und mich sonst wieder melden.
Schönen Abend
Martin

S

schaubmartin

Threadstarter
Standort
Schweiz
Nun bin ich mit dieser drahtlosen Ordnerfreigabe leider nicht weitergekommen. Ich habe testweise den Ordner "Cablecom" auf dem Toshiba nochmals an "Jeden" freigegeben, wie aus den Screenshots ersichtlich. Im Acer herrscht unter "Netzwerk" aber gähnende Leere, obwohl beide Computer gleichzeitig eingeschaltet und nur 2 Meter voneinander entfernt sind. Wie bringe ich den Acer dazu, die Freigabe des Toshiba zu "entdecken"?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Partition einrichten?; Ordnerfreigabe

Partition einrichten?; Ordnerfreigabe - Ähnliche Themen

• Nach Einrichtung einer Netzwerkverbindung keinen Zugriff mehr auf Ordner in Partition

Nach Einrichtung einer Netzwerkverbindung keinen Zugriff mehr auf Ordner in Partition: Hallo, zuerst einmal ich bin kein Fachmann bzw. Fachfrau. Hatte in den letzten 15 Jahren selten Probleme mit meinem PC. Die meisten kleineren...
  • Dateiversionsverlauf einrichten auf neuer Partition

Dateiversionsverlauf einrichten auf neuer Partition: Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen neuen Rechner mit Windows 10 Home 64bit. Dieser enthält eine SSD-Festplatte (C:\) und eine 2 TB...
  • Partitionen einrichten bei Vista Installation

Partitionen einrichten bei Vista Installation: Hi, ich habe eine Frage zur Vista Installation. Bei mir ist Vista Home Premium im mom installiert, will es jetzt aber neuinstallieren. Bei dem...
  • partition(en) nachträglich einrichten

partition(en) nachträglich einrichten: hallo, Ich habe mir ein neues notebook von dell gekauft, auf dem vista und sonstige software schon vorinstalliert war. nun möchte ich wissen...