Partition aus 7 und Vista

Diskutiere Partition aus 7 und Vista im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hi In meinem Laptop hab ich zwei Festplatten (zu je 250GB). Auf der einen Win 7 und auf der anderen Vista installiert. Ist es möglich von beiden...
#1
R

radla

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
7
Hi
In meinem Laptop hab ich zwei Festplatten (zu je 250GB). Auf der einen Win 7 und auf der anderen Vista installiert.
Ist es möglich von beiden Festplatten Speicher freizugeben und zu einer einzelnen Partition zusammenzufügen, auf die ich mit beiden Betriebssystemen zugreifen kann?
Thx für eure Antworten
 
#2
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
28
Ort
Oldenburg
Natürlich, mach das am besten mit dem Internen Tool.
Das findest du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
 
#3
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.337
Ort
in PC-Nähe
Zuerst
Ist es möglich von beiden Festplatten Speicher freizugeben und zu einer einzelnen Partition zusammenzufügen, auf die ich mit beiden Betriebssystemen zugreifen kann?
NEIN - Partitionen sind nicht physikalisch plattenübergreifend - es gibt Tricks, aber davon rate ich ab.

ABER
Auf der einen Win 7 und auf der anderen Vista installiert.
XP und Win7 (oder Linux und Win7) würde ich kapieren, aber Vista und Win7 --- in meinen Augen mehr als Verschwendung von Speicherplatz, Ressourcen etc.
Schließlich ist Win7 die Weiterentwicklung von Vista und kann mehr und alles besser.
 
#4
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
28
Ort
Oldenburg
Er wollte doch den Platten Platz wegnehmen und eine neue Partition schaffen?

€: zwei Festplatten, jaja...
ich werd alt... :blush

Ist nicht möglich.
 
#5
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.337
Ort
in PC-Nähe
Er wollte doch den Platten Platz wegnehmen und eine neue Partition schaffen?
Stimmt! ABER er hat zwei physikalische Platten im Notebook. Und er schreibt
Ist es möglich von beiden Festplatten Speicher freizugeben und zu einer einzelnen Partition zusammenzufügen
Das geht nicht! (zumindest nicht ohne Hilfsmittel) Ist auch nicht empfohlen. Weil man technisch nicht weiß, wo die Daten sind :(

:D Das nächste Mal schreib ich nix, wenn du eh selbst draufkommst :rofl1
 
#6
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Mal abgesehen davon, dass Du - wie schon gesagt - den bei beiden Festplatten frei bekommenen Speicherplatz nicht zu einer Partition machen kannst, kannst Du aber selbstverständlich aus diesem freien Platz auf jeder Festplatte jeweils eine (oder auch mehrere) Partition(en) erstellen, auf die Du nachher von beiden Betriebssystemem aus zugreifen kannst.

Bevor Du das aber angehst, unbedingt deine dir wichtigen Daten sichern!


Nachtrag:

Alle Programme, die Du in beiden BS benutzen willst, musst Du auch in beiden BS installieren! Ausnahme bilden hier nur "Portable"-Programme, also Programme, die nicht mit einer Setup-Routine installiert werden müssen.
 
#7
R

radla

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
7
Danke
Hab mir schon so was gedacht.
eine Frage noch:
wenn ich das (vista) Volumen verkleinere bekomme ich von den freien 152GB nur 13GB für die neue Partition. Dieses Internen Tool schreibt etwas von verschiebbaren Dateien. Gibt es einen Trick mehr Speicher zu bekommen ohne meine Daten zu gefährden?
MfG
 
#8
G

GaxOely

Gast
Eventuell sind genau die gesperrten Hiberfile.sys pagefile.sys und system wiederherstellungen die deine Festplatte einschränken!


hiberfile.sys deaktivieren und löschen.
pagefile deaktivieren und löschen.
System Wiederherstellung ausschalten.

Da nach mit einem Externen Tool wie Defraggler die Daten zusammenschieben!
Partitionieren und wieder die Sachen aktivieren!
 
Thema:

Partition aus 7 und Vista

Partition aus 7 und Vista - Ähnliche Themen

  • MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC

    MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC: Wie kann ich MBR in NTFS umwandeln damit meine zweite Partition auf dem PC sichtbar wird?
  • win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen

    win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen: Hallo, auf meinem neuen Laptop hat mir ein Bekannter mit Acronis die Laufwerke eingerichtet. C ist geblieben wie vorgegeben Dazugekommen ist: D =...
  • Festplatten Partitionen automatisch bereitstellen

    Festplatten Partitionen automatisch bereitstellen: Guten Abend Ich habe vor ein paar Monaten einen Windows 10 PC gekauft. Läuft alles einwandfrei, ausser meine Festplatten Partitionen. Ich...
  • Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

    Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an: Hallo, ich habe meine persönlichen Daten auf eine Partition einer zweiten internen Festplatte gesichert. Die Daten haben insgesamt eine Größe...
  • GELÖST Rätselhafte Partitionen.....

    GELÖST Rätselhafte Partitionen.....: Hallo, habe folgendes Problem. In meinem System sind 2 SSD's verbaut. Die erste hat 500 Gb und ist die Partition C: mit Windows 10 Vers. 1804, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben