Parallelport-Problem

Diskutiere Parallelport-Problem im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Nach einer Neuinstallation von XP-Home SP2 habe ich Probs mit Drucker/Scanner. Beide sind...
josch47cgn

josch47cgn

Threadstarter
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Nach einer Neuinstallation von XP-Home SP2 habe ich Probs mit Drucker/Scanner. Beide sind an LPT1 angeschlossen (PC-Scanner-Scanner-Drucker), vermutlich in der falschen Reihenfolge. Der Scanner (Canon FB320P) erscheint nicht im Gerätemanager, es wurde nur die SW Canocraft installiert. Habe ich vorher etwas gedruckt, dann startet die Canon SW mit ner Fehlermeldung „Die par.Schnittstelle wird von einem and.Gerät verwendet“. Ohne vorherigen Druck und nach XP-Neustart geht der Scanner einwandfrei . Was genau muß ich tun, um diesen Fehler zu beheben? Bitte genaue Reihenfolge angeben, hatte nämlich beim vorigen PC so was ähnliches, weiß aber leider nichts genaues mehr, nur, dass ab nem bestimmten Zeitpunkt bei jedem Systemstart der Gerätemanager-Assi ne neue Hardware installieren wollte. Treiber sind aktuell.
Danke im voraus
Josch47cgn

D

duesso

ZITAT(josch47cgn @ 05.03.2006, 12:53) Quoted post
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Nach einer Neuinstallation von XP-Home SP2 habe ich Probs mit Drucker/Scanner. Beide sind an LPT1 angeschlossen (PC-Scanner-Scanner-Drucker), vermutlich in der falschen Reihenfolge. Der Scanner (Canon FB320P) erscheint nicht im Gerätemanager, es wurde nur die SW Canocraft installiert. Habe ich vorher etwas gedruckt, dann startet die Canon SW mit ner Fehlermeldung „Die par.Schnittstelle wird von einem and.Gerät verwendet“. Ohne vorherigen Druck und nach XP-Neustart geht der Scanner einwandfrei . Was genau muß ich tun, um diesen Fehler zu beheben? Bitte genaue Reihenfolge angeben, hatte nämlich beim vorigen PC so was ähnliches, weiß aber leider nichts genaues mehr, nur, dass ab nem bestimmten Zeitpunkt bei jedem Systemstart der Gerätemanager-Assi ne neue Hardware installieren wollte. Treiber sind aktuell.
Danke im voraus
Josch47cgn
[/b]

Hast du den ParallelPort im Bios auf ECP/EPP gestellt oder steht er auf SPP ???
SPP funzt gar net !

Die Reihenfolge des Anschließens ist ok ... kann man ja net anders amchen !
Tip von mir: Laß den Scanner am Parallel und kauf dir fürn Drucker nen Kabel von Parallel auf USB ! Die funzen gut und dann hast du die Anschlüsse entflochten !!!
Das Kabel schließt du an der einen Seite an denParallelport des Druckers und am Recher an USB an ... ksotet ca, 10€ !

S

SuperTux

Gast
Ich würd Geräte nicht durchschleifen, macht meist nur Probleme. Schließ beide an einen eigenen Anschluss (z.B. USB) an, dann sollte es gehen.

josch47cgn

josch47cgn

Threadstarter
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Werde mir das Kabel besorgen, dann ist Ruhe, scheint mir das beste zu sein. Geht das auch mit USB 1.1? Habe einen externen 4er-Hub ( mit Netzteil) am 1. Port an der Rückseite angeschlossen, daran hängt fest nur das Fritz-DSL-Modem. An dem zweiten USB (Rückseite) hängt ein externer DVD-Brenner.
Gruß josch47cgn

D

duesso

ZITAT(josch47cgn @ 05.03.2006, 14:20) Quoted post
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Werde mir das Kabel besorgen, dann ist Ruhe, scheint mir das beste zu sein. Geht das auch mit USB 1.1? Habe einen externen 4er-Hub ( mit Netzteil) am 1. Port an der Rückseite angeschlossen, daran hängt fest nur das Fritz-DSL-Modem. An dem zweiten USB (Rückseite) hängt ein externer DVD-Brenner.
Gruß josch47cgn
[/b]

KLar, hab das Kabel schon mehrfach bei Leuten angeschlossen,
bisher funzte jeder Drucker damit, auch an 1.1 Anschlüssen !

Der Parallelport ist eigentlich für Scanner früher nicht konzipiert worden!
Dann kamen die halt mal auf - und man hat die Drucker durchgeschliffen, vom Prinzip ja ganz toll - nur richtig gut hat so was net gefunzt... So ists dann doch besser mit der Trennung !

josch47cgn

josch47cgn

Threadstarter
hi, duesso,
nochmal thanks und nen schönen tag noch
josch47cgn

Thema:

Parallelport-Problem

Parallelport-Problem - Ähnliche Themen

TWAIN-Fehler, Scanner nur noch als Admin ansteuerbar (Canon Lide 25): Ich nutze den Scanner Canon Lide25 mit Windows 10 (1903, aber das Problem trat auch schon bei vorherigen Versionen auf) und steuere es über die...
Canon Pixma TS5050 Treiber Installation unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
HP 4630 druckt aus Win 7 / 64 plötzlich nicht mehr: HP officejet 4630 druckt nicht mehr mit Windows 7 / 64 Bit Mein Hp Officejet 4630 wird unter Windows 7 / 64 Bit genutzt und dies seit 2 Jahren...
Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Oben