Parallel mit Sicherung von Win 7 arbeiten > unzulässige Zweitinstallation?

Diskutiere Parallel mit Sicherung von Win 7 arbeiten > unzulässige Zweitinstallation? im Win7 - Installation Forum im Bereich Win7 - Installation; Hallo! Nehmen wir einmal folgendes an: Von Partition C mache ich mir ein Backup und spiele dieses Backup auf eine zweite Festplatte auf. Von...
P

pc_fan

Hallo!

Nehmen wir einmal folgendes an:
Von Partition C mache ich mir ein Backup und spiele dieses Backup auf eine zweite Festplatte auf.
Von dieser zweiten Festplatte boote ich dann immer, wenn ich testweise mal Software oder Tools ausprobieren will (z.B. Firewalls etc.), ohne das System vollzumüllen, mit dem ich eigentlich arbeite.
Nach dem Testen wechsel ich wieder auf meine andere Festplatte.

Mein Plan ist folgender: Auf meiner Backup-Festplatte richte ich mir eine 50GB-Systempartition ein mit dem Backup von C der ersten Festplatte, mit der ich dann ab und zu mal Sachen testen kann. Auf der anderen Partition liegen die Backup-Images.

Funktioniert das ohne Probleme?
Oder gibt es da auch irgendwie Konflikte, weil das als unzulässige Zweitinstallation oder so erkannt wird?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ob und welche Probleme es da geben wird, kann ich dir nicht sagen.
Unzulässig ist es auf jeden Fall.
Durch dieses Punktesystem bei WIN 7 wird wohl auch einiges durcheinander kommen.
Nach dem System muss nach jedem Festplattenwechsel das Windows neu aktiviert werden.
Du hättest also 2 aktivierte Systeme, die eigentlich nicht zusammen passen.

Ich würde entweder ein zweites System in einer virtuellen Maschine nutzen - welches dann auch auf Knopfdruck wieder in seinen Ursprung zurückgebracht wird.
Dazu müsste man allerdings eine zweite Lizenz kaufen.
Alternativ halt sowas wie Acronis TrueImage.
Das ist ein Backup/Image-Programm und du könntest vor dem Testen ein Image deiner Festplatte machen.
Solltest du nicht WIN 7 Home Premium haben, wäre ja auch der XP-Modus eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
P

pc_fan

Kann es sein, dass du einen falschen Link gepostet hast?

Nehmen wir einmal an, jemand hat die komplette Festplatte geklont und arbeitet mal eine Woche mit der einen Festplatte, und in der anderen Woche mit der geklonten Festplatte: Das wäre ja dann auch unzulässig?!

P

pc_fan

Hmm, und was kann da passieren?
Deaktivierung und Sperrung meines Betriebssystems??

Zuletzt bearbeitet:
C

carlton681ao

Wenn ich das richtig verstehe wäre es kein Problem wenn Du auf einer Platte zwei Partitionen hast und das System zweimal installierst.

P

pc_fan

Die Sache würde so aussehen:
1. Platte: Win 7 installiert + restliche Partitionen.
2. Platte: Win 7 installiert + eine andere Partition (auf der sich das komplette Backup der ersten Platte befindet).

Wäre dass dann ok? Der Rest bleibt ja gleich (gleicher Rechner).

G

GaxOely

Gast
Die Sache würde so aussehen:
1. Platte: Win 7 installiert + restliche Partitionen.
2. Platte: Win 7 installiert + eine andere Partition (auf der sich das komplette Backup der ersten Platte befindet).

Wäre dass dann ok? Der Rest bleibt ja gleich (gleicher Rechner).
Es ist keinem Fall erlaubt das gleiche Betriebssystem auf irgend einer Weise mit dem gleichen Key auf mehrere Systeme oder System zu installieren!

Im schlimmsten Fall bekommst du beide Lizenzen deaktiviert bei wechselnder Hardwareident.

Deine Harwareident ist nicht der Rechner als ganzes, sondern die einzelnen Komponenten!

C

cxmarkus71

Gast
Das wird nicht funzen und ist auch nicht erlaubt.
Ist genau, wie schon gesagt, als hättest das BS auf 2 verschiedene rechner installiert. :nono

Könntest aber vielleicht erstmal Windows 7 Enterprise downloaden und 90 Tage nebenbei testen ohne key, vielleicht :confused

P

pc_fan

OK, danke für die Rückmeldungen, werde dass dann mal vergessen!

Thema:

Parallel mit Sicherung von Win 7 arbeiten > unzulässige Zweitinstallation?

Parallel mit Sicherung von Win 7 arbeiten > unzulässige Zweitinstallation? - Ähnliche Themen

• Windows10 unter Parallels - der Flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten

Windows10 unter Parallels - der Flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten: Jetzt muss ich trotz vorhandener Vorgängerfragen nochmals diese Frage stellen. Für mich hat noch keine der Lösungen funktioniert. Bin auch kein...
  • Installation von Windows 10 in parallels auf Mac funktioniert nur in Version 10 N

Installation von Windows 10 in parallels auf Mac funktioniert nur in Version 10 N: Liebe Community, ich benutze Windows auf meinem Mac in Parallels 13. Leider läd die iso Datei von Windows immer die Windows 10N Version herunter...
  • Druckerinstallationsproblem - Brother HL 1230 - parallel Schnittstelle nur -

Druckerinstallationsproblem - Brother HL 1230 - parallel Schnittstelle nur -: Beim installieren des Drucker, als Netzwerkdrucker über Fritzbox, habe ich nicht die Auswahl des passenden Drucktreibers. Habe versucht den HL...
  • Reduktion des Speicherbedarfs von Windows 10 Home (als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS)

Reduktion des Speicherbedarfs von Windows 10 Home (als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS): Hallo. Ich verwende Windows 10 Home 64bit (alle Updates sind eingespielt) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS. Hauptsächlich dient...
  • Parallels Dek 13 mit Windows 10 Home OEM

Parallels Dek 13 mit Windows 10 Home OEM: Hallo und Moin, wollte auf meinem Mac Windows 10 installieren. Parallels Desk 13 gekauft Windows 10 Vollversion OEM auf DVD für 95,- Euro beim...