Papst, Jesus, Petrus und Gott

Diskutiere Papst, Jesus, Petrus und Gott im Witze / Comics Forum im Bereich Sonstiges; Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt...
M

MaXis

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
524
Alter
42
Standort
Oberhausen/BW
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst!"

"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."
"Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt..."
Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!!!"

"Katholische Kirche.... nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"

"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt's?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."

Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", jappst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
 
A

Alokat

Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
553
LOL :D Sau Geil!!!!!!!
 
E

eschga

Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
140
Alter
95
Aber er geht auf Weltreisen

:nana
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
Hi dago

Petrus und sein Bruder Andreas waren Fischer ...

das geheime Erkennungszeichen der Christen im alten Rom war ein stilisierter Fisch ...

Jesus und seine Juenger wurden auch als Menschenfischer bezeichnet ...

cu
:cool
m,-
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
QUOTE(Mial @ 21.10.2005, 07:30) Quoted post
Hi dago

Petrus und sein Bruder Andreas waren Fischer ...

das geheime Erkennungszeichen der Christen im alten Rom war ein stilisierter Fisch ...

Jesus und seine Juenger wurden auch als Menschenfischer bezeichnet ...

cu
:cool
m,-[/b]
Bliebe noch hinzuzufügen, dass sich der Papst als Nachfolger Petrus' sieht, wenn ich mich da nicht irre.

(Leider auch als "Stellvertreter Gottes auf Erden", aber das ist 'ne andere Sache...)
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
QUOTE(Mial @ 21.10.2005, 07:30) Quoted post
Hi dago

Petrus und sein Bruder Andreas waren Fischer ...

das geheime Erkennungszeichen der Christen im alten Rom war ein stilisierter Fisch ...

Jesus und seine Juenger wurden auch als Menschenfischer bezeichnet ...

cu
:cool
m,-
[/b]
Darüber weiß ich bescheid! Nur habe ich den zusammenhang zwischen dem Past und den Jesu Jungern nicht verstanden! Wiel der Jesus soll ja den Papst angeschaut haben. Wieso dann der Fischerverein???

Sorry steh immer noch auf dem Schlauch! :blink
 
E

eschga

Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
140
Alter
95
:O
Die Menscheit muss doch irgend etwas nachrennen

Und das Geld spiel noch eine grosse Rolle.

:prof
 
wotan

wotan

Göttervater
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
QUOTE(Ronny2 @ 21.10.2005, 10:08) Quoted post Bliebe noch hinzuzufügen, dass sich der Papst als Nachfolger Petrus' sieht, wenn ich mich da nicht irre.[/b]
ganz genau ist's so (es wird zwar auch darüber gestritten). petrus wurde von jesus als seinen stellvertreter eingesetzt und war somit der erste bischof (von rom). gemäss matthäus 16, vers 18 heisst es: "Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und dir will ich geben die Schlüssel über das Himmelreich. Was du auf Erden bindest, soll im Himmel gebunden sein. Und was du auf Erden lösest, soll im Himmel gelöst sein."
der begriff papst (grich.pappas, vater) wurde erst später kreiert. das erste mal findet man die auf der grabinschrift von marcellinus (†304). der erste bischof von rom, welcher sich offiziell papa (papst) nannte war bischof siricius ende des 4. jahrhundert. gesetzlich festgeschrieben wurde der begriff papst durch gregor 1 um 600 n.c.
noch kurz zum begriff bischoff: grich. episkopos = vorsteher, aufseher, wörtlich allesüberblicker, wächter; aus episkeptomai = beobachten, beaufsichtigen, besuchen.
noch fragen? :D

gruss wotan

ps: gemäss überlieferung wurde petrus an der stelle gekreuzigt, an welcher heute der petersdom steht (deshalb der name). er wollte aber nicht gleich sterben, wie sein vorbild (jesus), also haben die henker sein kreuz auf den kopf gestellt.....
 
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
72
Standort
CH-8610 Uster
@ wotan

:repect entweder Du hast ausgiebig gegoogelt oder Du bist unser Spezialist für Religions-, Glaubens- und Kirchenfragen :D :D

Schönes week-end
 
N

nachtwache

Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
599
Alter
42
Standort
nahe Karkand^^
QUOTE(Uese @ 21.10.2005, 13:16) Quoted post
@ wotan

:repect entweder Du hast ausgiebig gegoogelt oder Du bist unser Spezialist für Religions-, Glaubens- und Kirchenfragen :D :D

Schönes week-end
[/b]
Hihi @Uese - der war gut!
Aber auch der Witz an sich *lol*
 
wotan

wotan

Göttervater
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
QUOTE(Uese @ 21.10.2005, 13:16) Quoted post @ wotan

:repect entweder Du hast ausgiebig gegoogelt oder Du bist unser Spezialist für Religions-, Glaubens- und Kirchenfragen :D :D

Schönes week-end [/b]
beides! wobei wikipedia da besser ist als google :D

gruss wotan

ps: @ uese
wenn du meinen namen richtig interpretiern würdest, wüsstest du, dass das klerikale für mich das täglich brot ist (kleine hilfe gefällig? wotan = göttervater!), da muss man auch die konkurenz kennen.
auch schönes knochenende
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
@wotan

Aber ein "Göttervater" braucht doch keine Konkurrenz zu fürchten, denn - ich glaube zumindest - da gab's doch nur einen von, oder? :D
 
wotan

wotan

Göttervater
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
na wenn du dich da nur nicht täuschst.
ich merke, dass du von göttern und deren entstehung nicht gerade viel weisst (rechtschreibung läuft bei dir besser :nana ).
götter entstehen durch menschen und sterben dementsprechen auch wieder, wenn sie vergessen werden. oder kanns du dich an den hauptgott des tsungotto-stammes erinnern. ich mich sehr gut, den dieser wurde vor 321 jahren vom letzten menschen vergessen. ist kein schöner anblick, wenn eine gottheit stirbt. deshalb habe ich persönlich mal vorgesorgt und mir inzwischen *kurznachguck* über 600 verschiedene namen zugelegt. ich bin auch noch nicht so alt, wie teile meiner konkurrrrrrrrrenz (in eurer zeitrechnung ca. ab 450 n.c.). deshalb wird es mich noch lange geben. es kommt natürlich auch vor, dass "gestorbene" gottheiten wieder auferstehen. ich erinnere mich da an die ganzen ägyptischen. man war das eine wiedersehensfreude! aber die freude währte nur kurz, wir hatten hier oben plötzlich massive platzprobleme. naja inzwischen haben wir gelernt auf etwas engern feldern zu herrschen.

gruss wotan
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
QUOTEwir hatten hier oben plötzlich massive platzprobleme. naja inzwischen haben wir gelernt auf etwas engern feldern zu herrschen.[/b]
Götter in Platznot! Ich schmeiß' mich weg! :D :D :D

Aber auf der anderen Seite muss man ja - zumindest dir - ein großes Lob aussprechen, dass Du dich dann so locker mit unsereins "niedrigem Geschmeiß" befasst!

Na dann... Grüß Gott!   :weg
 
wotan

wotan

Göttervater
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
QUOTE(Ronny2 @ 21.10.2005, 16:56) Quoted postAber auf der anderen Seite muss man ja - zumindest dir - ein großes Lob aussprechen, dass Du dich dann so locker mit unsereins "niedrigem Geschmeiß" befasst! [/b]
wie gesagt, reiner selbsterhaltungstrieb. aber trotzdem besten dank für die blumen...
QUOTE(Ronny2 @ 21.10.2005, 16:56) Quoted postNa dann... Grüß Gott! :weg [/b]
und welchen????
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
:danke für die Aufklärung! :blush

Kenn mich eben bezüglich Papst nicht besonders aus! Jetzt etwas besser! :danke

Äm wotan, strafen tus du uns nicht hier unten oder? :eh

Man muss ja aufpassen wenn so eine Gottheit im Forum mit liest!
 
wotan

wotan

Göttervater
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
QUOTE(dago @ 21.10.2005, 18:58) Quoted postÄm wotan, strafen tus du uns nicht hier unten oder? :eh Man muss ja aufpassen wenn so eine Gottheit im Forum mit liest! [/b]
keine sorge, dago, für krieg und zwist ist loki zuständig (mein zweiter sohn, nach thor), aber zwischendurch die menschen ein wenig zu pisaken gefällt mir schon :sing

gruss wotan
 
Thema:

Papst, Jesus, Petrus und Gott

Papst, Jesus, Petrus und Gott - Ähnliche Themen

  • Sky: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. in 3D zu sehen

    Sky: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. in 3D zu sehen: In Bezug auf die Zahl der Selig- und Heiligsprechungen ist der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. durchaus umstritten. Das ändert nichts...
  • Warum der Papst wikrlich zurück getreten ist

    Warum der Papst wikrlich zurück getreten ist: Er will endlich die Herrenboutique in Wuppertal eröffnen http://youtu.be/Sn9qBx20YZ0
  • GELÖST Papst nennt Computerspiele "pervers und abscheulich"

    GELÖST Papst nennt Computerspiele "pervers und abscheulich": http://www.winfuture.de/news,29644.html Der sollte mal sein M**l halten, wenn er keine Ahnung hat und sich um seine eigenen Angelegenheiten...
  • Papst erlaubt Kondome...

    Papst erlaubt Kondome...: ...allerdings nur für AIDS-Kranke. Also erst so viel wie möglich ohne, damit man sie benutzen kann, wenn man sich angesteckt hat :knall
  • Wie lautet die E-Mailadresse des Papstes?

    Wie lautet die E-Mailadresse des Papstes?: ist ja logisch: <span style="font-size:14pt;line-height:100%"> urbi@orbi.com</span>
  • Ähnliche Themen

    Oben