PAP und Struktogramm

Diskutiere PAP und Struktogramm im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Sind Programmablaufpläne und Struktogramme so wichtig, wie dauernd erzählt wird??? Ich finde es total lästig! :wut Nützlich finde ich daher...
K

Konservenbüchse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
Sind Programmablaufpläne und Struktogramme so wichtig, wie dauernd erzählt wird???
Ich finde es total lästig! :wut
Nützlich finde ich daher Pseudocodes, wenn ich z.B. eine Schleife Programmieren muss.
Was sagt ihr dazu??
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
Sind Programmablaufpläne und Struktogramme so wichtig, wie dauernd erzählt wird???
Bei größeren Projekten an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten sind solche Dinge unverzichtbar. Die Planungsphase nimmt einen nicht unerheblichen Teil der gesamten Projektdauer in Anspruch.

Ohne solche Dinge würden große Projekte vollkommen aus dem Ruder laufen, da niemand wüsste was der andere macht, bzw. welche Schnittstellen (Methoden) und Objekte existieren.

Aber auch bei kleineren Programmen mache ich gerne ein PAP, schon alleine der Übung willen.
 
V

Vakuum

Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
2
Leider ist es in vielen Firmen trauriger Alltag, dass weder PAP noch Struktogramme gemacht werden. Noch schlimmer sind fehlende Kommentare im Sourcecode. Wenn ein Programm erst einmal aus ein paar Tausend Modulen besteht, wird das SEHR lustig ...
 
S

seppjo

Gast
@Konservenbüchse,
mir geht es genauso. Ein guter coder tract sich auch so durch.
Es geht aber darum, daß andere auch den Überblick behalten wollen.
Ein gut dokumentierter Source Code sollte aber auch völlig ausreichend sein.
 
S

seppjo

Gast
@Bullayer,
welche Logik kann schon 1500 Seiten lang sein? Dann kann man es ja gleich selbst programmieren. :rofl1
Ne, mal im Ernst. Bei Datenbanken/Projekten mit Übergabeparametern in mehreren Teams ergibts Sinn. Bei algorithmuslastigen Dingen weniger.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Mich nerven am meisten solche überflüssigen Kommentare wie
"int i; // Schleifenzähler i"
"String sUserName // Platzhalter für den Benutzernamen"
usw.

Dagegen habe ich schon in einem VB-Programm gesehen, dass eine Variable kommetarlos auf den Wert 543 (oder so) initialisiert wurde. Da wäre ein Kommentar schon angebracht gewesen... ;-)

Was ich ürbigens sehr gut finde, ist das Programm "doxygen". Wenn man vernünftige Kommentare in seinen Code schreibt, generiert einem doxygen anschließend eine feine Dokumentation mit Klassenbibliotheken usw :up
Kann ich nur empfehlen (ist am Anfang vllt. gewöhnungsbedürftig)
 
K

Konservenbüchse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
Bis jetzt bin ich ohne Struktogramm gut ausgekommen. Allerdings bin ich noch im Anfangsstadium, was das Programmieren angeht.
Mir reicht oft nur ein Schmierzettel, wo ein paar nützliche Stichwörter drinstehen. Planung ist nicht meine Sache, ich improvisiere lieber. Außerdem fallen mir die meisten Problemlösungen erst ein, wenn ich schon das Programm schreibe oder schon einige Teillösungen compiliert habe. Meiner Meinung nach, ist ein Struktogramm in den meisten Fällen Zeitverschwendung.

Noch eine andere Frage zu diesem Thema:
Wann sollte man ein Struktogramm und wann einen PAP benutzen?
Mir wurde mal gesagt, bei einem Interpreter soll man den PAP benutzen, bei einem Compiler dafür das Struktogramm. Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn.
 
Thema:

PAP und Struktogramm

Sucheingaben

unterschied zwischen pap und struktogramm

,

pap programmieren

,

unterschied zwischen struktogramm und pap

,
pap in struktogramme umwandeln

PAP und Struktogramm - Ähnliche Themen

  • Bei Paper Port wird der Drucker Brother MFC5890CN nicht als Standartscanner erkannt. Drucken geht ei

    Bei Paper Port wird der Drucker Brother MFC5890CN nicht als Standartscanner erkannt. Drucken geht ei: Hallo, ich versuche mit meinem neuen Microsoft Surface 4 mit Paper Port zu scannen. Aber der Standard Drucker Brother MFC5890CN wäre nicht der...
  • Technical Summit 2016: Call for Papers - Nehmen Sie als Sprecher teil

    Technical Summit 2016: Call for Papers - Nehmen Sie als Sprecher teil: <p>Wollen Sie beim <a href="https://msft.event-team.com/2016/technicalsummit/callforpapers.aspx" target="_blank">Technical Summit 2016</a> als...
  • Wissen weitergeben: Call for Papers für den Technical Summit 2015

    Wissen weitergeben: Call for Papers für den Technical Summit 2015: Vom 17. bis 19. November 2015 findet in Darmstadt der diesjährige Technical Summit statt, die größte deutschsrachige Technologiekonferenz von...
  • Download: Security in Office 365 White Paper

    Download: Security in Office 365 White Paper: Das <a href="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26552&WT.mc_id=rss_alldownloads_all" target="blank">Security Whitepaper für...
  • Download: Microsoft Rights Management Services (RMS) White Paper

    Download: Microsoft Rights Management Services (RMS) White Paper: Die Microsoft Rights Management Services (RMS) White Paper stehen Ihnen in der Version 1.3 im <a...
  • Ähnliche Themen

    Oben