GELÖST Pagefile.sys löschen? wenn ja, wie?

Diskutiere Pagefile.sys löschen? wenn ja, wie? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Nachdem ich einige Themen durchgelesen habe, bei denen es um mangelnden Speicherplatz geht, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich...
DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Nachdem ich einige Themen durchgelesen habe, bei denen es um mangelnden Speicherplatz geht, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe eine Partition mit 40 Gb für Vista erstellt und mittlerweile nur noch ~ 7 GB frei.
Festgestellt habe ich, das die pagefile.sys satte 8 GB verschlingt. Die möchte ich nun freigeben, da ich die Auslagerungsdatei nicht benötige.
Ich habe diese deaktiviert und lebe quasi von meinen 8 GB Arbeitsspeicher.

Wie kann ich denn die 8 GB nun freigeben?

M

microsoft

Hallo

Wenn du die Auslagerung schon deaktiviert hast, so sollte nun der Platz zur Verfügung stehen. Allenfalls kannst du noch den Ruhezustand deaktivieren (hiberfile) wenn du diesen nicht benötigst.

M

microsoft

Hier noch ein Printscreen wo du den Auslagerungsmodus deaktivierst. Aber Achtung: Bei einem Absturz (Bluescreen) kann Windows kein Dumpfile (Speicherabbild) mehr erstellen.

Anhänge

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Das ist ja mein Problem, ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei -> pagefgile.sys) ja schon deaktiviert, aber der Platz wird nicht freigegeben. Ich kann das ja mal mit einem Screenie demonstrieren....

Anhänge

XP Pro User

XP Pro User

Noch ein bischen Platz kannst du rauskitzeln, wenn du die Temp-Ordner die wild über C: verstreut liegen auf eine separate Partion verschiebst.

So hast du sie zentral an einer Stelle und kannst sie bei Bedarf gezielt löschen.

XP Pro User

XP Pro User

Das ist ja mein Problem, ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei -> pagefgile.sys) ja schon deaktiviert, aber der Platz wird nicht freigegeben. Ich kann das ja mal mit einem Screenie demonstrieren....

schon mal neu gestartet?

M

microsoft

Hast du die Taste "Set" auf meinem Printscreen auch gedrückt? Erst danach wird die Einstellung übernommen. (Tschuldige dass alles englisch ist :sorry)

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Ich habe das ganze gestern in Angriff genommen und auch schon mehrmals neu gestartet. Vergessen auf "Set" zu klicken, mit anderen Worten "Festlegen" habe ich gestern auch schon gemacht......^^
Was ich echt nicht verstehe, dort, wo ich die Auslagerungsdatei deaktiviere, da werden auf einmal 17,3 GB frei angezeigt.
Wenn ich aber auf den Arbeitsplatz klicke, dann steht da, das ich nur 9 GB frei habe

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Hallo,

ich würde dir empfehlen die Auslagerungsdatei nicht komplett zu deaktivieren. Stell die Größe auf jeweils 512 MB. Windows möchte auch bei 8 GB RAM mal was auslagern. Das System läuft dann nach meiner Erfahrung einfach besser.

Aussonsten kann man eigentlich die Datei einfach löschen wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Warum geht das bei dir nicht? Oder nicht probiert?

Die Datenträgerbereinigung hilft da auch.

Grüße

Kegol

HaraldL

HaraldL

Also zuerst: Du benötigst die Auslagerungsdatei vielleicht nicht aber diverse Programme brauchen die. Egal wieviel RAM der Rechner hat. War bei einem Kunden mal der Grund daß MS-Word (ich glaube Version 2000) trotz 4 GB RAM wegen "zu wenig Speicher" nicht zu starten war. Also ganz deaktivieren würde ich sie nicht, im Zweifelsfall halt auf eine feste Größe wie 1 GB (Minimum und Maximum) stellen.

Um Platz zu schaffen (ich mache das hier mit Win7, sollte bei Vista genauso funktionieren): Klicke die Festplatte (normalerweise C: ) mit rechter Taste an und wähle "Eigenschaften". Neben dem Tortendiagramm klickst du auf "Bereinigen". Nach kurzem Scan erscheint die Übersicht der zu löschenden Elemente. Hier klickst du aber erstmal auf "Systemdateien bereinigen" und danach auf das Register "Weitere Optionen". Hier kannst du mit dem unteren Butten die alten Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigen, das bringt meist eine ganze Menge!

Wenn du das startest dauert es eine Weile bis der Dialog wieder reagiert das ist normal. Dann schaltest du wieder auf das Register "Datenträgerbereinigung" um und kannst hier weitere Dinge löschen lassen. Danach solltest du spürbar mehr Platz haben, ich mache das so ca. alle 2-3 Monate.

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Perfekt, nun habe ich meine vollen 17,2 GB.

Ich dachte, das man die pagefile.sys nicht einfach so löschen kann.
Vielen dank für eure Hilfe :)

@HaraldL : Danke, durch den Tipp habe ich nochmal 1 GB freigeschaufelt :)

I

imaetz70

WINBOARD-> hier werden sie geholfen!!! :D

makiere deinen Thread mal als "gelöst" bitte. ;)

Thema:

Pagefile.sys löschen? wenn ja, wie?

Sucheingaben

pagefile.sys

,

pagefile.sys verkleinern

,

pagefil.sys gigabyte

,
windows vista page file trojan
, pagefile.sys löschen, pagesysfile löschen, pagesys löschen windows 10, was ist pagefile.sys löschen?, pagefile löschen windows 10, pagefile sys löschen, vista pagefile.sys löschen, pagefile.sys entfernen, was ist pagefile.sys, Pagefil.sys, pagefiles abschalten, pagefile, pagefile.sys windows 7, pagefile sys, auslagerungsdatei loeschen, pagefile vista, pagefile sys windows 7, page file windows 2000 entfernen, page file unter windows 2000 entfernen, win7 pagefile.sys löschen gefährlich

Pagefile.sys löschen? wenn ja, wie? - Ähnliche Themen

• pagefile Größe ändern ?

pagefile Größe ändern ?: meine Pagefile ist 9 Giga; kann man diese verkleinern ?
  • Arbeitsspeicher nicht ausgelastet, trotzdem ständig Zugriff auf Festplatte pagefile

Arbeitsspeicher nicht ausgelastet, trotzdem ständig Zugriff auf Festplatte pagefile: Hallo Leute, hab seit längerem mit meine Samsung Ultrabook das Problem, dass Windows quasi permanent auf der Festplatte am ackern ist. Der 6GB...
  • GELÖST pagefile beim HDD-Konvertieren gelöscht, XP startet nicht mehr

GELÖST pagefile beim HDD-Konvertieren gelöscht, XP startet nicht mehr: Moin in die Runde, ich habe mein XP auf ein anderes Laufwerk umgezogen (mit Norton Ghost) und wollte das alte Laufwerk auf ein Dymanisches...
  • Pagefile und Hiberfil tilgen.

Pagefile und Hiberfil tilgen.: Hallo, ich möchte gerne meine Systempartition von Resten aufräumen, die irgendwelche Spuren hinterlassen (hab nichts zu verbergen, nur so aus...
  • Exchange2007 x64 Auslagerungsdateigrösse/Pagefile?

Exchange2007 x64 Auslagerungsdateigrösse/Pagefile?: Moin zusammen, wir ziehen gerade von einem Merak Mail Server auf einen Exchange 2007 um. Wir habe hier ein MS Windows 2003 R2 SP2 x64 Standart...