Packer um EXE Dateien zu komprimieren

Diskutiere Packer um EXE Dateien zu komprimieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Nabend WinBoard Community, ich suche einen Packer der EXE Dateien komprimieren kann und die am ende noch ausführbar bleiben. Der Packer MPRESS...
Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
247
Alter
29
Nabend WinBoard Community,

ich suche einen Packer der EXE Dateien komprimieren kann und die am ende noch ausführbar bleiben.

Der Packer MPRESS wird leider von vielen AntiViren Software als Trojaner erkannt. Somit nicht geeignet.
 
Schard

Schard

Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
720
Standort
Hannover
Das liegt daran, dass viele Anti-Viren-Programme nach "ungewöhnlichen" Laufzeitpackagern suchen und diese als Malware klassifizieren.
Aber offensichtlich suchst du genau so einen Laufzeitpackager.
Was ich damit sagen will ist, dass die Produkte anderer Packer wahrscheinlich auch als Malware klassifiziert würden.

MfG,

Schard
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Zur Not solltest du das ganze vielleicht mal in einer virtuellen Maschine ohne Virenscanner testen. :unsure
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
du kannst das mit winrar oder auch winzip oder 7zip machen. dazu musst du ein selbstextrahierendes Archiv erstellen, was sich beim doppelklick selbst entpackt.. die .exe-datei noch kleiner machen und dabei trotzdem die install-routine starten können, wird nicht funktionieren, da die startdatei alle install-informationen enthält und dadurch eine entsprechende größe hat.

man kann nur versuchen sie mit den oben genannten programmen etwas zu komprimieren, was aber nur einen geringen effekt hat.


wozu möchtest du das denn machen??
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
schon mal upx probiert ?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Das von gman24 genannte UPX ist wohl das, was am meisten verwendet wird.
Von der Qualität her besser ist PECompact, was aber leider nicht mehr weiter entwickelt wird.

Grundsätzlich ist das bei den heutzutage verwendeten Festplattengrößen kaum noch sinnvoll, ausführbare Dateien zu packen. Dazu kommt, dass viele Virenscanner solche Packer als schädlich einstufen (weil eben viele Viren/Trojaner) mit solchen Methoden arbeiten), und es dauert dann manchmal sehr lange, bis eine solche Datei nach dem Aufruf auch wirklich läuft, weil sie vom Virenscanner erst ausgepackt und untersucht wird.
 
Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
247
Alter
29
wozu möchtest du das denn machen??
1) Um die Exe zu verkleinern, wegen Traffic kosten der Servers.
2) Um einen Internen Bereich der Software nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. zu erschweren.
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
1) Um die Exe zu verkleinern, wegen Traffic kosten der Servers.
2) Um einen Internen Bereich der Software nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. zu erschweren.
zu punkt 1) würde ich eventuell die packprogramme einfach mal testen um zu schauen ob du den gewünschten effekt erhälst.. wie du deinen Punkt 2 umsetzen möchtest mit einer komprimierung, ist mir jedoch nicht ganz klar.. oder meinst du damit das verschlüsseln/passort setzen um das entpacken/nutzen nur befugten usern zugänglich zu machen??
 
V

Verstehnix61

Gast
Also ich nutze "UPX" schon seit DOS-Zeiten. In der letzten aktuellen Version 303 gibt es auch kaum noch Probleme mit Virenscannern. Es geht mir auch nicht so sehr um den Festspeicherplatz, sondern vielmehr um Portable Programme. Auch wenn die USB-Sticks immer grösser werden, Speicherplatz hat man nie genug! Und...,Ihr würdet Euch wundern, wieviele Portable Programme schon von Haus aus komprimiert sind. Macht mal den Versuch "upx.exe -d *.exe"

e Guete!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Punkt 2 umsetzen möchtest mit einer komprimierung, ist mir jedoch nicht ganz klar.. oder meinst du damit das verschlüsseln/passort setzen um das entpacken/nutzen nur befugten usern zugänglich zu machen??
Doch das geht genau damit, zumindest mit den kommerziellen Varianten, die mir bekannt sind. Denn da kann man die komprimierte .exe nicht wieder einfach de-komprimieren (wie im Beispiel von Verstehnix61), sodass der Zugriff auf die "Innereien" stark erschwert ist.
 
S

seppjo

Gast
zustimm ^^
Jedoch geht das nur solange gut bis jmand ein Breakpoint nach der Entpackroutine setzt bzw. einen decruncher algorithmus findet. :D
 
Thema:

Packer um EXE Dateien zu komprimieren

Sucheingaben

exe komprimieren

Packer um EXE Dateien zu komprimieren - Ähnliche Themen

  • Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!

    Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!: Hallo, ich habe eine Windows 10 Version (1803) und Probleme beim Abspielen von Videos, insb. unter Firefox. Firefox rät mir deshalb, ein Media...
  • Service Pack 3 weigert sich

    Service Pack 3 weigert sich: Ich besitze noch ein Mac Book, auf dem ich auch Win XP installiert habe. Nun hat Windows ja für dieses eigentlich nicht mehr supportete System...
  • Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.

    Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.: Hallo, Ich habe momentan, nach dem Update auf 1809, so einige kleinere aber wirklich arg störende Probleme. Habe bereits Stunden damit verbracht...
  • Apex Legends Pathfinder Skin und Apex Packs kostenlos erhalten über Twitch Prime - So geht es!

    Apex Legends Pathfinder Skin und Apex Packs kostenlos erhalten über Twitch Prime - So geht es!: Apex Legends Pathfinder Skin und Apex Packs kostenlos erhalten über Twitch Prime - So geht es! Alles zum Thema Apex Legends auf Amazon...
  • Black Hat Konferenz: EXE-Packer bereiten Virenscannern Probleme

    Black Hat Konferenz: EXE-Packer bereiten Virenscannern Probleme: Forscher aus Magdeburg zeigten, dass kein Antivirus-Programm fehlerfrei mit Laufzeitpackern umgehen kann. Die Programmierer von Malware aller Art...
  • Ähnliche Themen

    Oben