P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel?

Diskutiere P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; hi ich habe ein Problem mit meinem PC.. ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem Mainboard P5QL Pro.. Ich habe 3 2GB DDr2 800 DIMM CL5...
B

Bong

hi

ich habe ein Problem mit meinem PC.. ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem Mainboard P5QL Pro.. Ich habe 3 2GB DDr2 800 DIMM CL5.

Wenn ich einen davon drauf tue, startet XP (32-Bit). Einen weiteren dazu (anscheinend unabhängig ob dann als dual oder single Ram), und XP startet nicht mehr.

Desweiteren lässt sich Vista (64-Bit) nicht installieren.. Da kommt nach "windows is loading files" ein Bluescreen.

schonmal danke im vorraus

edit: ssehr sehr merkwürdig.. jetzt hab ich wieder alle 3 drin. XP wstartet.. aber die Installation endet immer noch im Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
B

Bong

oh sry, dacht das hätte ich dazu geschrieben...
von Transcend

Hoschi347

Hoschi347

Und was für ein BlueScreen bekommst Du? Meißtens wird da noch ein Fehlercode ausgespuckt, der verrät einiges über die Ursachen. Kann sein, das die Spannung der Speichermodule zu schwach ist und die Riegel zu wenig Saft bekommen.

Eine andere Möglichkeit wären die Timings, vielleicht musst Du diese mal verändern, beispielsweise von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12, je nachdem was auf den Speichermodulen angegeben ist.

Kann natürlich auch im "worst case" sein, das die Riegel zum Board inkompatibel sind. In diesem Falle bleibt Dir nichts übrig, als die Riegel so zu stecken, das diese nicht im DualChannelModus laufen oder, wenn möglich, gegen andere Riegel umtauschen.

P

Prometheus

Gast
Hi,

Hast du die Reihenfolge der Steckplätze berücksichtigt? (siehe Handbuch). Also Vorgabe bei 2 Modulen, zum Beispiel Slot 1+2 oder 1+3.
Wenn beide drin sind, was kommt dann für ne Fehlermeldung? Kennst du Memtest? Brenn dir mal das Programm auf CD und starte damit, um den RAM zu testen

B

Bong

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden.. ich h'tte einfach im Handbuch schauen m[ssen, wie ich die Ram bausteine einstecken muss. Es gibt leider keine Variante mit 3 Ram Bausteinen, also habe ich mir jetyt ein 4. dazu bestellt und hoffe dass es danach l'uft :blush

Thema:

P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel?

P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel? - Ähnliche Themen

• Nicht aktiviertes Win 10 home auf win 10 pro umstellen

Nicht aktiviertes Win 10 home auf win 10 pro umstellen: Guten Tag Ich habe vor ein paar Wochen ein Hardware wechsel vorgenommen, danach konnte ich mein Windows 10 Home nicht mehr reaktivieren. Habe mir...
  • Surface Pen und andere Bluetoothgeräte trennen sich immer wieder vom Surface Pro 6

Surface Pen und andere Bluetoothgeräte trennen sich immer wieder vom Surface Pro 6: Hallo zusammen, ich habe massive Probleme meinen Stift am NEUEN Surface Pro6 zu verbinden. Das Einzigste was funktioniert, ist der hintere Knopf...
  • Surface Pro 4 - Bildschirm flackert und friert ein

Surface Pro 4 - Bildschirm flackert und friert ein: Mein Surface Bildschirm friert leider immer ein. Der Support ist telefonisch nicht zu erreichen und einen Chat (auf den im Telefonat hingewiesen...
  • Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast bei dunk

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast bei dunk: Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast bei dunk Guten Tag, Ich habe das Surface Pro "5"...
  • Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND

Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND: hi! ich habe das mainboard Asus P5QL PRO und nutze windows 7 32 Bit. obwohl ich ein 4.1 boxensystem angeschlossen hab (grün und schwarz...