P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel?

Diskutiere P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; hi ich habe ein Problem mit meinem PC.. ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem Mainboard P5QL Pro.. Ich habe 3 2GB DDr2 800 DIMM CL5...
#1
B

Bong

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
8
Alter
27
hi

ich habe ein Problem mit meinem PC.. ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem Mainboard P5QL Pro.. Ich habe 3 2GB DDr2 800 DIMM CL5.

Wenn ich einen davon drauf tue, startet XP (32-Bit). Einen weiteren dazu (anscheinend unabhängig ob dann als dual oder single Ram), und XP startet nicht mehr.


Desweiteren lässt sich Vista (64-Bit) nicht installieren.. Da kommt nach "windows is loading files" ein Bluescreen.

schonmal danke im vorraus



edit: ssehr sehr merkwürdig.. jetzt hab ich wieder alle 3 drin. XP wstartet.. aber die Installation endet immer noch im Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
B

Bong

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
8
Alter
27
oh sry, dacht das hätte ich dazu geschrieben...
von Transcend
 
#4
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Ort
Hessen
Und was für ein BlueScreen bekommst Du? Meißtens wird da noch ein Fehlercode ausgespuckt, der verrät einiges über die Ursachen. Kann sein, das die Spannung der Speichermodule zu schwach ist und die Riegel zu wenig Saft bekommen.

Eine andere Möglichkeit wären die Timings, vielleicht musst Du diese mal verändern, beispielsweise von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12, je nachdem was auf den Speichermodulen angegeben ist.

Kann natürlich auch im "worst case" sein, das die Riegel zum Board inkompatibel sind. In diesem Falle bleibt Dir nichts übrig, als die Riegel so zu stecken, das diese nicht im DualChannelModus laufen oder, wenn möglich, gegen andere Riegel umtauschen.
 
#5
P

Prometheus

Gast
Hi,

Hast du die Reihenfolge der Steckplätze berücksichtigt? (siehe Handbuch). Also Vorgabe bei 2 Modulen, zum Beispiel Slot 1+2 oder 1+3.
Wenn beide drin sind, was kommt dann für ne Fehlermeldung? Kennst du Memtest? Brenn dir mal das Programm auf CD und starte damit, um den RAM zu testen
 
#6
B

Bong

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
8
Alter
27
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden.. ich h'tte einfach im Handbuch schauen m[ssen, wie ich die Ram bausteine einstecken muss. Es gibt leider keine Variante mit 3 Ram Bausteinen, also habe ich mir jetyt ein 4. dazu bestellt und hoffe dass es danach l'uft :blush
 
Thema:

P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel?

P5QL Pro mit meinen RAM-Bausteinen kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 4 Display baucht sich aus und löst sich ab

    Surface Pro 4 Display baucht sich aus und löst sich ab: Hallo, dieses Thema wurde schonmal eingestellt, aber ich habe noch eine Frage. Warum wölbt sich das Display, kann ich das Surface weiter nutzen...
  • CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro)

    CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro): Hallo Microsoft Community! Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt. Vorab ein paar...
  • Surface Pro 4 Displayflackern und das Versagen des Supports

    Surface Pro 4 Displayflackern und das Versagen des Supports: Hallo liebe Community, jetzt, wo ich mein Austauschgerät und eine unrechtmäßige Kreditkartenbelastung von 535 Euro habe, möchte ich von meinen...
  • Punkt auf Surface Pro 3

    Punkt auf Surface Pro 3: Hallo, ich habe seit neustem einen Kreisförmigen Punkt auf meinen Surface Display. Der Punkt ist immer an ein und der selben Stelle zusehen...
  • Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND

    Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND: hi! ich habe das mainboard Asus P5QL PRO und nutze windows 7 32 Bit. obwohl ich ein 4.1 boxensystem angeschlossen hab (grün und schwarz...
  • Ähnliche Themen

    Oben