OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc

Diskutiere OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community; Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche mich hier so freundlich wie möglich auszudrücken, doch meine Geduld mit Microsoft hat so langsam...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
74.699
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche mich hier so freundlich wie möglich auszudrücken, doch meine Geduld mit Microsoft hat so langsam ein Ende erreicht.

Fangen wir mit dem kuriosesten, doch nicht mit dem am wenigsten nachvollziehbaren Punkt an:
1. Die Sync von Outlook.de mit Outlook am PC funktioniert nicht (bzw. nur dann, wenn man über eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***-Emailadresse bei Outlook.de angemeldet ist; hat man eine solche *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***-Emailadresse funktioniert der Einrichtungsassistent halbwegs gut; es ist jedoch nicht zwingend, dass man eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***-Emailadresse hat, um sich bei Outlook.de anzumelden!!! es geht also auch mit jeder anderen E-Mail-Adresse). Ich kann also weder meinen Kalender noch meine Kontakte noch sonst etwas von Outlook.de in Outlook implementieren, da Outlook nicht erkennt, dass ich ein Outlook.de-Konto einrichten will. Eine manuelle Einrichtung für einen Outlook.de-Account hat Mircosoft scheitert daran, dass niemand im Netz weiß, welchen Server man hier eintragen soll um die Kalender und die Kontakte ins Outlook zu laden.

Wenn Sie es schaffen könnten, dass ich meinen Outlook.de-Account dennoch mit Outlook verbinde, so wäre mir sehr geholfen. Ich bezweifle jedoch, dass Sie das können (oder wollen). Dies zeigen die zahllosen Hilfegesuche im Internet, die bis zu den Zeiten zurückgehen, bei denen das Ganze noch Hotmail hieß. Kommen wir aber nun zu den Dingen die wirklich Seite Jahren bekannt sind und nach wie vor nicht korrigiert wurden.

2. Ebenfalls ein Armutszeugnis ist es, dass bei der Sync zwischen Outlook.de und dem iPhone immer noch die Geburtstage der Kontakte verschoben werden. Um Rückfragen vorzubeugen: JA, ich habe überall dieselbe Zeitzone. Und NEIN, es liegt nicht an Apple. Jeder andere Kalender mit Kontakten funktioniert wunderbar auf dem iPhone - nur Outlook.de nicht. Auch zu diesem Thema gibt es seit 5 Jahren Foreneinträge und Hilfegesuche, doch auch hier scheinen die "sogenannten Programmierer" bei Microsoft keine Abhilfe schaffen zu können. Zu den Vorzügen von Geburtstagen, die mal nach vorne und mal nach hinten im Kalender meandern/wandern komme ich sogleich noch einmal.

3. Kommen wir zum dritten Punkt - und hier wird es so, dass man Microsoft Boshaftigtkeit unterstellen kann: Kalender aus Outlook.de sichern/exportieren

Entschließt man sich also die Flucht aus Outlook.de anzutreten, so möchte man seinen dortigen Kalender idealerweise mitnehmen. Auch das geht nicht.

Exportiert man den Kalender aus Outlook.de (Einloggen, Kalender öffnen, Optionen (Zahnrad), Kalender veröffentlichen, und speichert dann die *.ics-Datei), so merkt man bei importieren (wenn man Glück hat – ansonsten merkt man es im einem halben Jahr), dass nur die nächsten 6 Monate exportiert wurden!!! Alles Vorherige und alles nach 6 Monaten lässt sich nicht exportieren!!!

Ich wäre Ihnen somit sehr verbunden, wenn sie mir erklären könnten, wie ein kompletter Export möglich ist!

4. Der letzte Punkt stellt dann eine abermalige Steigerung, mithin die Klimax der ganzen Geschichte, dar - die Sicherung der Kontakte

Unternimmt man den untauglichen Versuch die Kontakte zu sicheren (für alle Interessierten: hierzu ruft man die Kontakte auf, geht dann nicht auf Optionen (Zahnrad), sondern auf Verwalten (logisch, wieso sollte man den Export von Kontakten auch vergleichbar mit dem Export von Kalendern gestalte; ist doch viel unterhaltsamer, wenn die Nutzer jedes Mal einen neuen Weg suchen müssen), so WERDEN DIE KONTAKTE AUS OUTLOOK.de ALS *.CSV-DATEI EXPORTIERT. Für alle die hierzu mehr wissen wollen: Das Format ist auch unter dem Namen "kommagetrennte Werte" bekannt. Im "Ergebnis" erhält man also eine EXCEL-DATEI, in der jedoch größere Kontakte mit mehreren Informationen nicht voll wiedergegeben werden können. Zudem ist selbst Outlook (für dieses Programm waren die *.csv-Dateien ursprünglich gedacht) nicht in der Lage die Kontakt aus dieser Datei sinnvoll zu importieren. Es mag sein, dass ein simpler Kontakt, bestehend aus Vor- und Zuname, sowie ein bis zwei Nummern, auf diese Weise übertragen werden kann. Umfangreiche Kontakte werden jedoch schlicht verpflückt und können dann nicht mehr wiederhergestellt werden.

Auch hier wäre ich für eine Lösung, idealerweise ein Export als vCard, dankbar.

Alles in allem bleibt festzuhalten:
1. Outlook.de lässt sich zwar mit diversen Smartphones verbinden, doch die Verbindung mit Outlook am PC) funktioniert nicht (bzw. nur dann, wenn man sich bei Outlook.de auch mit einer Outlook.de-Email einloggt). Bereits dies ist für rational denkende Lebewesen kaum nachvollziehbar.

2. Wer die Verbindung von Outlook.de mit dem Handy (hier iPhone) nutzt, der darf sich bei jedem in Zukunft anstehenden Geburtstag fragen, ob dieser nun bereits gestern war, heute tatsächlich ist oder doch erst morgen stattfindet. Glückwunsch! So hat man bei jeder Geburtstagsgratulation einen richtigen Kick, da man ja stets auch zu früh oder zu spät gratulieren könnte; aber immerhin, man hat eine 33,33%ige Chance den richtigen Tag zu erwischen; ich vermute, dass diese 33,33% bei Microsoft als Erfolg verbucht worden sind. Wer hierzu mehr Unterhaltung möchte, dem empfehle ich die Lektüre der zahllosen Threads zu diesem Thema. Am Ende saßen bisher alle stundenlang vor ihrem PC und haben jeden einzelnen Kontakt auf Richtigkeit überprüft. Summiert man diese Stunden der Nutzer in einer Schadensersatzklage, so dürfte auch Microsoft aufhorchen...

3. Der Export von Kalendern funktioniert, jedoch nur für den Zeitraum der nächsten 6 Monate. Muss man wohl auch mit Humor nehmen; man soll ja ohnehin nicht allzu lange in die Zukunft planen.

4. Der Export von Kontakten funktioniert über das antike Format *.csv (kommagetrennte Werte in einer Excel-Datei). Zusätzlich werden die Kontakte gar nicht, nur teilweise oder zerstückelt exportiert.

- Alles dies Probleme ist seit Jahren bekannt.
- Eine Weiterempfehlung von Outlook.de muss wohl zumindest kritisch betrachtet werden.
- Die Diskussion "OneDrive" habe ich hier - zur Zeitersparnis – gar nicht erst eröffnet. Aber auch dort gibt es ähnlich Positives zu berichten. Insgesamt kann OneDrive beinahe auf eine Stufe mit der MagentaCloud (T-Com) gesetzt werden; und diese ermöglicht am mobilen Endgerät bis heute nur eine Dateneinsicht und keine Datenbearbeitung....
- es stellt sich letztlich eigentlich nur die Frage, wer bei Microsoft mit der Programmierung von Outlook.de betraut ist... und warum... Das gesamte Angebot ist jedenfalls ein Desaster.

Wer sich Fragt, warum ich mir überhaupt die Mühe mache dieses Pamphlet zu schreiben - ich hab jetzt 6 Stunden mit dem Versuch verbracht einen Kalender und 300 Kontakte zu sichern (Überprüfung von 300 Geburtstagen nicht mitgerechnet). Nach einer solchen Odyssee nimmt man sich gerne die Zeit, dem betroffenen Kandidaten mit etwas konstruktiver Kritik, die höchstwahrscheinlich im Off verhallen wird, unter die Arme zu greifen.

Solle Microsoft hier nun keine Lösung anbieten:
- Rettung der Kontakte aus Outlook.de: Import von Outlook.de nach GMail; dort dauert der Export der Kontakte dann 30 Sekunden...
- Rettung der Kalender aus Outlook.de: Outlook.de mit iPhone synchronisieren; ist der Kalender auf dem iPhone zu sehen, so kann er von dort mit CopyTrans auf den PC exportiert werden (CopyTrans ist gut, kostet jedoch 15€).

Ich schließe in gespannter Erwartung auf eine Antwort.
 
Thema:

OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc

OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc - Ähnliche Themen

  • Outlook OWA - Kalender Vorgeschlagene Orte löschen

    Outlook OWA - Kalender Vorgeschlagene Orte löschen: Hallo, beim erstellen eines Kalendereintrag werden mir beim Eintragen eines Ortes, Vorgeschlagene Orte im Menü angezeigt. Diese sind aber immer...
  • iCloud Kalender wird in Outlook.com OWA nicht angezeigt

    iCloud Kalender wird in Outlook.com OWA nicht angezeigt: Ich möchte einen freigegebenen iCloud Kalender in Outlook anzeigen. Wenn ich den Link in der Desktop-Version importiere (Win 10), dann läuft es...
  • iCloud-Kalender in OWA (Outlook 365) einbinden

    iCloud-Kalender in OWA (Outlook 365) einbinden: Hallo zusammen, ich nutze einen Office 365-Account und möchte meinen iCloud-Kalender in OWA mit anzeigen. Zu diesem Zweck habe ich in iCloud den...
  • Nachrichten mit Datum kennzeichnen (OWA)

    Nachrichten mit Datum kennzeichnen (OWA): Hallo, ich nutze den kostenlosen Outlook Web Access, um auf mein E-Mail-Konto zuzugreifen. Im alten Posteingang war es möglich, E-Mails mit einem...
  • OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc

    OWA bzw. Outlook.de: Kontakte sichern funktioniert nicht; Kalender sichern funktioniert nicht; versc: Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche mich hier so freundlich wie möglich auszudrücken, doch meine Geduld mit Microsoft hat so langsam...
  • Ähnliche Themen

    Oben