Nicht nur beim Schreiben von Briefen hat man vielleicht Texte die man immer wieder nutzt, sondern auch bei E-Mails gibt es oft Texte, Grußformeln oder vielleicht ganze Textpassagen, die man vielleicht immer wieder benötigt und dann nicht neu schreiben möchte. Kein Problem, denn wie leicht man in Microsoft Outlook Textbausteine mit der Funktion Schnellbausteine speichern kann zeigt Euch dieser Ratgeber.
Die Nutzung ist wirklich sehr einfach, aber vielen scheinbar trotzdem nicht bekannt. Wenn Ihr in der E-Mail einen Text geschrieben habt, den Ihr als Textbaustein hinterlegen möchtet, müsst Ihr zuerst diesen Text markieren, genauso als wenn Ihr in kopieren würdet. Im Anschluss geht Ihr dann oben im Menüband zuerst auf den Bereich Einfügen und könnt dann etwas rechts im Menüband auf den Eintrag für Schnellbausteine gehen.
Hier kann man nun Auswahl im Schnellbaustein-Katalog abspeichern anwählen und schon wird der markierte Text als Schnellbaustein abgelegt. Damit man das Ganze besser zuordnen kann, kann man nun noch einen Namen vergeben und bestätigt dann das Erstellen des Textbausteins mit OK. Wenn man nun einen angelegten Schnellbaustein in eine E-Mail einfügen möchte, geht man erneut über den Eintrag Einfügen in den Bereich für die Schnellbausteine und kann dort dann in der Vorschau die Schnellbausteine sehen und durch einen Linksklick direkt an der aktuellen Cursorposition in seine E-Mail einfügen lassen.
Macht man einen Rechtsklick auf den Schnellbaustein, kann man auch direkt wählen, ob man diesen vielleicht an den Anfang oder das Ende des Dokuments setzen möchte und kann optional auch die Eigenschaften des Schnellbausteins bearbeiten oder diesen löschen.
Kommentar des Autors: Ich nutze die Textbausteine bzw. Schnellbausteine in Outlook sogar sehr oft.
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Die Nutzung ist wirklich sehr einfach, aber vielen scheinbar trotzdem nicht bekannt. Wenn Ihr in der E-Mail einen Text geschrieben habt, den Ihr als Textbaustein hinterlegen möchtet, müsst Ihr zuerst diesen Text markieren, genauso als wenn Ihr in kopieren würdet. Im Anschluss geht Ihr dann oben im Menüband zuerst auf den Bereich Einfügen und könnt dann etwas rechts im Menüband auf den Eintrag für Schnellbausteine gehen.
Hier kann man nun Auswahl im Schnellbaustein-Katalog abspeichern anwählen und schon wird der markierte Text als Schnellbaustein abgelegt. Damit man das Ganze besser zuordnen kann, kann man nun noch einen Namen vergeben und bestätigt dann das Erstellen des Textbausteins mit OK. Wenn man nun einen angelegten Schnellbaustein in eine E-Mail einfügen möchte, geht man erneut über den Eintrag Einfügen in den Bereich für die Schnellbausteine und kann dort dann in der Vorschau die Schnellbausteine sehen und durch einen Linksklick direkt an der aktuellen Cursorposition in seine E-Mail einfügen lassen.
Macht man einen Rechtsklick auf den Schnellbaustein, kann man auch direkt wählen, ob man diesen vielleicht an den Anfang oder das Ende des Dokuments setzen möchte und kann optional auch die Eigenschaften des Schnellbausteins bearbeiten oder diesen löschen.
Kommentar des Autors: Ich nutze die Textbausteine bzw. Schnellbausteine in Outlook sogar sehr oft.
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