Outlook, IMAP und Spezialordner ala Gesendete Objekte

Diskutiere Outlook, IMAP und Spezialordner ala Gesendete Objekte im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo WinBoarder, ich habe unser Netzwerk vor knapp nen Jahr komplett auf PDC-Server umgestellt in der Hoffnung, dass damit sämtliche...
froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Hallo WinBoarder,

ich habe unser Netzwerk vor knapp nen Jahr komplett auf PDC-Server umgestellt in der Hoffnung, dass damit sämtliche persönlichen Daten auf dem Server gespeichert werden, damit diese dann auch von dem Datensicherungs-Cronjob mitgesichert werden können.
Ich habe dann erfahren, dass das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" in Dokumente und Einstellungen\[User] nicht mit synchronisiert wird.
Dies hatte den nachteil, dass auch die outlook.pst NICHT mitgesichert wird. Ich habe dann den kompletten Mailverkehr auf IMAP umgestellt und stehe nun wieder vor diesem Problem.
Alle Mails im Posteingang werden gesichert, da sie im Posteingang des Servers liegen. Die Ordner "gesendete Objekte", "gelöschte Objekte" sowie die Kontakte werden nicht mitgesichert, da diese in der Outlook.pst gespeichert werden, die sich wie bekannt in dem Verzeichnis "Lokale Einstellungen" befindet. Es gibt dank IMAP nun auch eine zweite PST (IMAP-192.168.0.xxx.pst), diese cached aber nur die Daten zwischen. Die kann man auch löschen, wird aber immer wieder neu erstellt.

Wie sage ich nun meinen Clients, dass Sie auch das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" synchronisieren sollen? Oder wie sage ich Outlook, dass es die gesagten Ordner auf dem IMAP anlegen soll? Oder hat jemand vielleicht sogar eine andere Idee?!

Stefan Frömken

S

seppjo

Gast
Ich habe es bei mir so konfiguriert. Alle Postfacher laufen als "Exchange Server", zusätzliche Konten als "POP3" und wer noch eigene Archive anlegen will muss diese auf ein Netwerklaufwerk legen indem sich seine eigenen Daten befinden. z.B. "Home=H:\eMails"
Dort können die dann Ihre ganzen Daten ablegen wenn sie das Exchange Postfach überschreiten.
Weiss nicht ob das Dir wirklich hilft. Über IMAP würde ich das nicht lösen.

froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Wir haben hier leider keinen Exchange-Server. Aber ich denke IMAP ist schon die richtige Variante, dann bleiben die Mails nähmlich da wo sie hingehören: Zum Sichern auf dem Server.

Ich habe in dem "Profile"-Verzeichnis der User auf dem PDC-Server eine Datei namens ntuser.ini gefunden. Diese Datei enthält den Registrierungseintrag wie er in HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon\ExcludeProfileDirs steht.
Es macht keinen Sinn die Datei direkt zu editieren, da diese bei jedem Herunterfahren des Clients automatisch wieder überschrieben wird.
Also habe ich meine bestehende *.adm-Datei editiert mit diesem Registrierungseintrag ala:
Code:
      CATEGORY "Outlook.pst mitsichern"
         KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
         POLICY "Soll die Outlook.pst mit synchronisiert werden?"
            #if version >= 4
               SUPPORTED !!SUPPORTED_OS_0000111
            #endif
            VALUENAME "ExcludeProfileDirs"
            ValueON "Lokale Einstellungen\Temp;Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files;Lokale Einstellungen\Verlauf"
            ValueOFF "Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\"
         END POLICY
      END CATEGORY

Mit poledit die ADM geladen und einen Haken bei diesem Regeintrag gesetzt. Hinter ValueON ist mein bearbeiteter Regeintrag zu finden OHNE Outlook-Verzeichnis. Hinter ValueOFF der von Microsoft per default Vorgegebene.
Ab mit der ntconfig.pol ins Netlogon-Verzeichnis und schon kommen die gewünschten Telefonate: Mein PC braucht so lange zum Runterfahren :D

Aber dank IMAP kann man die IMAP-192.168.0.xxx.pst einfach löschen, wenn Sie zu groß wird (Das sind teilweise bis zu 2GB, die dann nicht mitsynchronisiert werden müssen). Sie wird beim nächsten Outlookstart eh wieder neu angelegt (dann allerdings nur 5-11 MB groß) und wächst auch nur wieder, wenn man die den Bodyteil einer Mail runterläd. Mal schaun ob ich noch ne Möglichkeit finde NUR die Header in dieser PST zu cachen.

Mit diesem Key wird nun auch der Kontakte-Ordner sowie die beiden gelöschte Objekte und gesendete Objekte-Ordner mitgesichert (Outlook.pst).

Du hast natürlich Recht. Dies ist eine Lösung, die jetzt noch funktioniert, aber je mehr Leute wir haben, um so schneller sollten wir mal über eine Exchangelösung nachdenken.

Stefan

froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Ich hab mal eine Dokumentation über dieses Poledit und Co geschrieben. Liefert ein paar Grundlagen zu diesen Gruppenrichtlinien und der Verwendung von Poledit. Zu finden auf meinem Downloadserver (falls Interesse):

http://www.sfroemken.de/download/downloads.php?release_id=4

Stefan

PS: Ist übrigends die einzige Datei auf meinem kompletten Server, die so oft heruntergeladen wurde, wie keine Andere :wacko

Thema:

Outlook, IMAP und Spezialordner ala Gesendete Objekte

Outlook, IMAP und Spezialordner ala Gesendete Objekte - Ähnliche Themen

IMAP Problem Ordner: Hallo, vielleicht hat hier jemand schon dieses Problem gehabt, sorry, wenn ich es hier nochmals schreibe, aber ich bin mittlerweile wirklich am...
Outlook Synchronisation schlägt mit Fehler [800CCCD3-0-0-560] fehl: Hallo, es gibt schon andere Threads zu dem Thema aber nirgends eine echte Lösung. Mein Synchronisierungsprotokoll: 08:55:25...
Ordner-Struktur Outlook, IMAP-Konto auf PC, Iphone, IPad: Hallo. Ich habe über STRATO ein IMAP-Konto angelegt, welches ich sowohl auf meinem Iphone, meinem Windows PC, als auch auf dem IPad nutzen will...
Outlook 2016 for Mac gelöschtes Profil wiederherstellen (exchange Adresse mit Speicherung auf dem Desktop): Hallo Community, in meinem Outlook 2016 for Mac verwalte ich mehrere Profile. Ein Profil hatte ich früher auf Exchange laufen. Hier lagen die...
Outlook 2010 und IMAP: lokale Email auf Kopfzeile reduzieren: Liebes Forum! Als POP3-Fan, der all seine Emailkonten mit diesem Protokoll verwaltet, muss ich mich nun seit der Umstellung meiner...
Oben