GELÖST Outlook Express für W7?

Diskutiere Outlook Express für W7? im Outlook Express Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es für Windows 7 eine Outlook Express-Version zum Downloaden gibt? Ich suche ein ganz schlankes...
  • Outlook Express für W7? Beitrag #1
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für Windows 7 eine Outlook Express-Version zum Downloaden gibt?

Ich suche ein ganz schlankes Mail-Programm ohne Schnörkel (Kalender o.ä.), rein zum Versenden und Empfangen von Mails, mehr nicht.

Danke vorab!
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #2
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Nein, OE gibt es für WIN 7 nicht mehr.
Was spricht gegen Thunderbird oder Windows Live Mail?

Edit:
Du kannst auch mal hier rein schauen.
Aber alternative Mailprogramme sind recht selten.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #3
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Danke Hups,

habe es mir fast schon gedacht! :sneaky

Gegen Thunderbird spricht eigentlich gar nichts, das hatte ich mal als "Plan B" ins Auge gefaßt, einfach, weil ich es bisher nicht kenne.

Aber im Vergleich zu Outlook ist es wohl recht "schmal" in der Installation, das habe ich schon mitbekommen.

Kann man Thunderbird in der "Grundausstattung" (ohne Add-Ons) vom Umfang her denn mit Outlook Express vergleichen?

Zu Windows Live-Mail:
kann man damit denn auch mails von GMX oder Web.de abrufen?
Ich meine, mal gehört zu haben, das ginge nicht, weil's so ein windowseigenes Ding ist, oder habe ich da was falsches verstanden? :confused
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #4
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
GMX und Web.de sollten auch mit Live Mail kein Problem sein.
Aber wegen der Sicherung der Einstellungen, Mails und Adressbücher würde ich eher zu Thunderbird greifen. Das ist dort viel einfacher.
Am besten noch die portable Version, die kann man dann einfach komplett kopieren/sichern.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #5
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Ort
auf der erde oder auch nicht
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für Windows 7 eine Outlook Express-Version zum Downloaden gibt?

Ich suche ein ganz schlankes Mail-Programm ohne Schnörkel (Kalender o.ä.), rein zum Versenden und Empfangen von Mails, mehr nicht.

Danke vorab!


Hi

siehe mal das an ob das ist was du suchst

http://www.computerbild.de/download/EssentialPIM-Free-912516-screenshots.html

Portable versions of EssentialPIM
http://www.essentialpim.com/?r=download

mfg
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #6
C

copper

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
216
Windows Live Mail sollte der Nachfolger von OE sein.
Ebenso wie viele andere ehemals in Windows integrierte Programme wurde OE ausgelagert um eine kürzere Entwicklungszeit außerhalb von Windows zu ermöglichen - sie Photogallerie etc.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #7
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Also zunächst herzlichen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen. :up
Ich schaue mir die von Euch angesprochenen Sachen mal genauer an und wenn sich Fragen ergeben, melde ich mich wieder.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #8
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
@I88I

Windows Live Mail ist der gemeinsame Nachfolger für Outlook Express (Win XP) und Windows Mail (Win VISTA), die Gründe dafür hatte @copper ja bereits genannt...

Also web.de Mailkonten lassen sich ohne Probleme mit Windows Live Mail abrufen...

Zu GMX kann ich nichts sagen, aber z. B. Freenet Mailkonten funktionieren auch...!

Wie @hups schon schrieb, würde ich an deiner Stelle auch zu Mozilla Thunderbird greifen, habe diesen Wechsel weg von Outlook Express und auch von Outlook 2003 seit den Umstieg von XP auf Win 7 bisher nie bereut, ganz im Gegenteil! Alleine das Sichern der E-Mails und Kontoeinstellungen ist einfacher und unproblematischer als mit Outlook Express bzw. Outlook!
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #9
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
Mit Windows Live Mail kann man alle Provider abrufen, die einen Pop3 Abruf haben. Ich kann nicht klagen. Nutze es seit Vista und dann mit Win7.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #10
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Zu Windows Live-Mail:
kann man damit denn auch mails von GMX oder Web.de abrufen?
Ich meine, mal gehört zu haben, das ginge nicht, weil's so ein windowseigenes Ding ist, oder habe ich da was falsches verstanden? :confused

Da hast du tatsächlich was falsch verstanden. Es gibt einen Maildienst "Windows Live" als Nachfolger von Hotmail, den man nur per Browser bedienen konnte, nicht per Mailprogramm weil die kein POP3 angeboten haben, was aber meines Wissens inzwischen doch geht. Dort bekommt man Emailadressen die auf @live.com enden. Mit dem jetzt verfügbaren Programm "Windows Live Mail" hat der Dienst bis auf Teile des Namens nichts zu tun, also das eine ist ein Web-Dienst und das andere ein Mailprogramm. Du bist nicht die einzige die dadurch verwirrt wurde.

Wie ja schon mehrfach geschrieben, sowohl mit Windows Live Mail (ein moderneres Outlook Express und Bestandteil der Windows Live Essentials) als auch mit Thunderbird kannst du alle Maildienste abrufen (bis auf Hotmail soweit ich weiß). GMX, Web.de, T-Online, Freenet, Arcor usw. gehen 100% in beiden.

Beim Wechsel des Rechners oder bei einer geplanten Neuinstallation ist Thunderbird einfacher, da kopiert man nur seinen Profilordner und nimmt damit alle Emailkonten, Mails, Einstellungen zu 100% einfach mit.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #11
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Ihr seid SUPER!!! :up
Danke für die tollen Ergänzungen und Ratschläge!
Ich habe noch etwa 2-3 Wochen Zeit, bis dass es wahrscheinlich los geht mit W7.

Aber ich wollte mir einfach rechtzeitig Gedanken machen und mich von Euch beraten lassen.

Vielleicht muß ich Euch dann noch mit der einen oder anderen Frage zu W7 nerven, aber schauen wir mal.

Aber bislang :danke !
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #12
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Bevor du den Wechsel dann startest, solltest du den portablen Thunderbird mal laufen lassen und dieses hier probieren.
Dann hast du die Nachrichten, Einstellungen und das Adressbuch schonmal gesichert.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #13
A

ArbXT

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
8
Alter
39
Neben "Windows Live Mail" gibt es auch "Windows Mail". Das ist zwar bei Windows 7 eigentlich nicht mehr mit dabei, kann aber mit ein paar Tricks noch installiert und genutzt werden. Windows Mail sieht fast genauso aus wie Outlook Express und lässt sich damit auch zu 99% genauso bedienen.

Zur Installation gibt es z.B. hier eine Anleitung: Windows Mail unter Windows 7 installieren und nutzen

Das ist aber wie gesagt mit ein bisschen Basteln verbunden. Wenn einem das nicht so liegt ist Windows Mail sicherlich die bessere alternative. Die Oberfläche ist zwar neu und man muss sich an die geänderte Bedienung gewöhnen, ist aber alles recht gut angelegt wie ich finde. Mir persönlich gefällt es in jedem Fall besser als Thunderbird, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ein Tool um Daten von Outlook Express auf Windows Mail oder Windows Live Mail zu übertragen gibt es da übrigens auch.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #14
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Zu Windows Mail kann ich für Windows 7 absolut nicht raten.
Letztes Jahr gab es bereits ein Update, welches das Programm wieder außer Betrieb gesetzt hat. Wer weiß, wann es wieder mal so ein Update gibt und dann fängt die Sucherei an.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #15
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Mmmh, nein, basteln möchte ich eigentlich nicht.
Ich denke, wie Hups schon angedeutet hat, dass da dann irgendwann die Probleme vorgeplant sind.

Eine "solide" Lösung ist mir, gerade auf einem System, an das ich mich erst noch gewöhnen muß, dann doch lieber. ;)
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #16
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
Windows Live Mail ist ähnlich dem Outlook Express. Ich bin zufrieden.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #17
A

ArbXT

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
8
Alter
39
Windows Mail unter Windows 7 ist nach meiner Erfahrung eigentlich kein Problem. Wie gesagt braucht es ein paar Tricks und dann läuft es rund. Aber natürlich ist das keine zukunftsweisende Lösung. Nicht umsonst ist Windows Mail offiziell nicht mehr in Windows 7 enthalten. Der einzige Vorteil hierbei ist, dass die Oberfläche von Windows Live Mail fast identisch zu Outlook Express ist und die Umgewöhnung somit weg fällt.

Hat mein kein Problem mit sich an die etwas andere Oberfläche von Windows Live Mail zu gewöhnen (anders, nicht schlechter!) ist Windows Live Mail sicherlich die bessere Wahl.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #18
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Und noch ein wichtiger Punkt: Windows Live Mail und Thunderbird werden mit Updates gegen Sicherheitslücken versorgt. Das mit Tricks hingemogelte alte Windows Mail bekommt unter Win7 keine(!) Updates weil es ja eigentlich nicht existiert. Ist also neben der Gefahr daß es durch Win7-Updates unabsichtlich wieder lahmgelegt werden kann auch ein Sicherheitsrisiko.
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #19
I88I

I88I

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
514
Ich habe mir mal Thunderbird Portable "installiert" und angeschaut.
Im Grunde genommen wäre das vom Umfang her in Ordnung, aber was mich unheimlich stört, ist dieser "Lokale Ordner", der zusätzlich zum Ordner für das eigene Konto automatisch angelegt wird.

Was soll das?

Löschen kann man ihn nicht.

Man kann ihn durch einen Eingriff in die .ini (glaube ich war's) zwar verbergen, aber wie ich gelesen habe, ist das auch nicht die Optimallösung.

Na ja, ich schaue mal. Vielleicht wird's dann doch "Windows Live Mail", aber ich bin mir noch nicht sicher... :confused
 
  • Outlook Express für W7? Beitrag #20
A

AlienJoker

Gast
Die lokalen Ordner lassen sich bei Pop mit den Profilordnern zusammenlegen. Aber nervig ist es schon. Ich bin auch zu WLM umgestiegen. Der TB ist einfach veraltet und holt auch nicht mehr auf.
WLM ist gerade bei IMAP ne Ecke schneller und was die Zusammenarbeit mit diversen Mailanbietern angeht: WLM ist ein ganz profaner Pop/Imap-Client, wie alle anderen auch.
Der ONLINEDIENST von MS (ehemals hotmail) arbeitet nicht mit jedem Client. Nicht verwechseln!
 
Thema:

Outlook Express für W7?

Outlook Express für W7? - Ähnliche Themen

Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
GELÖST Suche Treiber für Trektstor Primebook C13: Moin, wie oben schon drann steht, suche ich Treiber für dieses Gerät. Es ist ein Trekstor Primebook C13 mit neu Installierten Windows 8.1. Mir ist...
outlook 2016 unter win 10 home einstellungen: Hallo, ich bin von Win 7 auf Win 10 home umgestiegen und habe jetzt Probleme mit Outlook 2016. Ich habe es manuell eingerichtet und kann...
Synchronisierung der E-Mailkonten bei Outlook App und Outlook.com: Hallo zusammen, ich nutze Office365 (neu Microsoft365) auf einem Windowsrechner und nutze dort die Outlook-App. Als Smartphone nutze ich ein...
Outlook E-Mails Versand auf meinem Computer funktionier nicht: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das versenden von E-Mails auf meinem Microsoft Outlook Konto nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung...
Oben