GELÖST Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB

Diskutiere Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB im Outlook Express Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo Windows-Gemeinde! Seit ein paar Wochen habe ich mit Outlook Express 6 ein seltsames Problem mit dem Download von Attachements. Kleinere...
  • Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #1
Rockslave

Rockslave

Threadstarter
Hallo Windows-Gemeinde!

Seit ein paar Wochen habe ich mit Outlook Express 6 ein seltsames Problem mit dem Download von Attachements. Kleinere Datenmengen von z. B. einem angehängten txt-File funzen problemlos. Ist dann aber ein mp3-File mit sagen wir mal 3 - 5- MB dran, geht nix mehr und der Download des entsprechenden Konto's steht so lange still, bis die jeweils eingestellte Zeit beim Zeitlimit des Servers (zwischen 30 sek und 5 min) erreicht ist. Wird das "Corpus Delicti" per Webmail verschoben (oder gelöscht) werden allenfalls weitere, noch vorhandene Mails (ohne Attachements natürlich) ohne Fehler nachgereicht!

Was kann das sein? Hängt sich da der Virenscanner (G-Data AntVirenKit 2006) irgendwie rein (E-Mail Prüfung / E-Mail Schutz) oder gar die Windows Firewall? :confused

Wer weiss da was? :blink

Besten Dank im Voraus für jeden brauchbaren Hinweis! :aah

Liebe Gemeinde, werte Spezis! Wer weiss mir da Rat! Ich dreh langsam durch hier! :wut

Spamfighter wurde inzwischen mal mit der Reparatur-Funktion behandelt. Aber dieses seltsame Verhalten bleibt! Sonst keinerlei Fehler oder sonst was! :confused

Zuletzt bearbeitet:
  • Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #2
Rockslave

Rockslave

Threadstarter
Hilfe!!!

Leute..., lasst mich nicht hängen hier!!! :flenn

Ich habe es auch schon ohne gestarteten Spamfighter und mit deaktivierter Firewall versucht..., nix! :wut

Mein Outlook Express 6 will partout keine grösseren Attachemements (mehr) runter funzen! Senden hingegen geht... :cheesy

Ich suche eine Lösung, die möglichst ohne Reinstallation machbar ist! :satisfied

• Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #3
Rockslave

Rockslave

Threadstarter
Hat denn wirklich niemand das gleiche Prob wie ich schon mal gehabt? *schnüff*

• Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #4
Duke

Duke

Hallihallo.

Boah, das nach so lange Zeit bisher keinem was eingefallen ist hier bei Winboard hab ich auch erst ganz selten erlebt...:cheesy

Ne richtige Lösung kann ich jetzt auch nicht anbieten, aber du könntest mal zum Test ein anderes Mail-Programm installieren. Wenn das dann funktioniert dann kann man schonmal eingrenzen ob dein Outlook nen Schaden hat oder was anderes deinen Mailverkehr behindert. Als Alternative könnte man noch das Mailkonto löschen und neu erstellen. Vielleicht ists ne Kleinigkeit die man beim neu erstellen dann wieder hinbiegt.

Ist jetzt nur ein schwacher Ansatz, aber vielleicht ein kleiner Schritt in Richtung Fehlerursache.

Drücke die Daumen.

Gruß Duke7064

• Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #5
apajazz37

apajazz37

Tach..

paar Ansätze...

a)
Lies mal hier:
http://oe-faq.de/?56FAQ:2.13

Bezieht sich zwar mehr auf´s senden, aber gilt fast auch umgekeht..

Kann nämlich sein, das der MailHeader einer bestimmten Mail/Absender korrupt ist und dein G-Data damit dann "spass" hat..., Du hast ja selber geschrieben, wenn ich die eine lösche, rücken die anderen nach, zwar ohne anhang, aber sie tuns...

b)
Lösche doch mal in deiner Firewall und/oder in deiner Sicherheitsoftware alles von OE raus und lasse OE sauber neu erkennen...

Deaktivieren von Sicherheitssoftware bingt meistens nichts, da ihre Sicherheitseinstellungen meißtens im Hintergrund aktiv bleiben (sollen) und das aus gutem Grund...

c)
ebenfalls solltest Du auch regelmässig das machen:
Datei | Ordner | (Alle) Ordner komprimieren.

Das warum gleicht 1:1 dem hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Wenn Sie nun verschiedene E-Mails löschen, werden diese von Thunderbird in zugehörigen Index-Dateien (*.msf) nur als gelöscht markiert, aber noch nicht aus den Mbox-Dateien gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Mbox-Dateien mit der Zeit immer größer werden, obwohl evtl. nur wenige oder sogar gar keine E-Mails in den Ordnern in Thunderbird sind. Die E-Mails sind in Wahrheit noch nicht von der Festplatte gelöscht!

Sie sollten deshalb regelmäßig innerhalb von Thunderbird "Ordner komprimieren". Dabei werden die als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich entfernt und die Mbox-Dateien wieder komprimiert (man könnte auch sagen bereinigt) auf die Festplatte geschrieben.

Wenn die dbx dateien (so heissen sie glaube ich bei OE) auch zu groß werden, kann dein G-Data nämlich "Schwerstarbeit" leisten und ggf. könnte auch da schon der "Hase im Pfeffer" liegen...

d)
Wenn alles nix bringt, nutze Thunderbird:
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Die Dokumentation dazu einmal lesen macht Sinn, beantwortet fast alle Fragen
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

Gruß
apajazz37

• Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB Beitrag #6
Rockslave

Rockslave

Threadstarter
Problem lokalisiert!

Werte Foren-Gemeinde!

Ich möchte, wenn auch sauspät, noch die Lösung meines Problems nachreichen und bedanke mich hiermit nachträglich für die guten Tipps, die ich womöglich ein ander Mal gebrauchen kann. :aah

Da die Sache inzwischen schon etwas her ist, möchte ich dennoch auf den Punkt hinweisen, der meiner Meinung (und Erinnerung) nach den Unterschied gemacht hat! ;)

Im Anhang sind die Optionen von G-Data 2006 zu sehen. Wenn dieser Flag gesetzt ist, dann nimmt das Unheil seinen Anfang, weil dadurch die (Viren-)Prüfung generell stark verlangsamt wird. Dass dies so ist, hat auch was mit dem Alter meines PCs (Dez. 2005) zu tun! Darum Flag weg... :jowohl

P.S.: Bei neueren Versionen von G-Data heisst das Register Web/IM

Anhänge

• G-Data Optionen.png
    G-Data Optionen.png
    8,9 KB · Aufrufe: 269
Thema:

Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB

Outlook Express 6 verweigert Download von Attachements > 1 MB - Ähnliche Themen

Live Mail oder kein Mail: Hotmail über Outlook Express geht bald nicht mehr: Zum Ende Juni wird das Abrufen von E-Mails auf einem Hotmail-Account das etwas betagt Outlook Express nicht mehr möglich sein. Microsoft pusht...
Oben