Outlook ändert Registry: Explorer Shell Folders Personal

Diskutiere Outlook ändert Registry: Explorer Shell Folders Personal im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hi, System ist ein Sony Vaio Notebook mit WinXP sp3. In der Firma war er bisher an eine Domäne angeschlossen, die unter Linux/Samba lief. Seit...
M

Micodat

Threadstarter
Hi,

System ist ein Sony Vaio Notebook mit WinXP sp3. In der Firma war er bisher an eine Domäne angeschlossen, die unter Linux/Samba lief. Seit ein paar Wochen wurde die Domäne auf Windows Server 2008 R2 (mit Exchange 2010) geändert.

Seit dieser Zeit macht der lokale User Probleme (also der Account, unter dem ich mich anmelde, wenn ich den Laptop ausserhalb der Firma verwende):

In der Registry unter HKCU -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Explorer -> Shell Folders stehen alle Einträge auf C:\Dokumente und Einstellungen\username, nur der Eintrag Personal steht auf "\\linuxsrv14\u34"

"linuxsrv14" ist der alte Linux-Server. Dadurch habe ich, wenn ich als lokaler User angemeldet bin, lauter System-Hänger, weil viele Programme auf das Verzeichnis zugreifen wollen und dann das System die Time-outs abwartet.

Ich kann zwar in der Registry den Wert korrigieren, aber nach dem nächsten Login ist wieder der falsche drin. (nach dem Logout ist noch der korrigierte Wert drin, habe ich über den lokalen Administrator überprüft).

Jetzt muss ich herausfinden, welches Programm mir diesen Wert beim Login wieder kaputt macht.

Ich habe alle Programme aus dem Autostart Ordnern (User und AllUsers) entfernt. Ausserdem habe ich alle Einträge in der Registry aus dem 'Run' und 'RunOnce' Pfaden entfernt (auch sowohl unter HKCU als auch HKLM) und danach neu gestartet.

Trotzdem ist nach dem Login der 'Personal' Pfad wieder geändert von C: auf den Server.

Es scheint mit Office 2010 zusammenzuhängen:
Wenn ich den Wert in der Registry korrigieren und dann Outlook starte, steht danach in der Registry wieder der falsche Wert drin.
Dabei nimmt Outlook Verbindung zum Windows-Server auf und nicht zum alten Linux-Server.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhinder kann?

Ciao
Frank

M

microsoft

Hallo

Schwierig :hm, aber was steht den unter den Profileinstellungen bezüglich Lokal oder Serverprofil?

Nachtrag:

Wurde in den Domäneneinstellungen diese Anpassung auf Windows Server auch gemacht?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hast du schon mal testweise einen neuen(!) lokalen User angelegt ob das bei dem genauso ist?

M

Micodat

Threadstarter
Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

- das Benutzerprofil ist vom Typ 'Lokal'

- Es hängt wohl mit MS-Office 2010 zusammen: wenn ich den Eintrag korrigiere und dann Outlook starte, ist er nach dem Start wieder falsch

- ich kann das Problem umgehen, indem ich dem Benutzer und System die Schreibrechte auf diesen Key der Registry wegnehme. (Ich bekomme aber keine Meldung, wer vergeblich versucht hat, zu schreiben)

- die GPO habe ich mit RSOP.MSC geprüft: da habe ich nichts gefunden, das damit zu tun haben könnte.

- legen ich einen neuen lokalen User an, passiert das bei dem nicht.

M

Micodat

Threadstarter
Ich denke, es lag an folgendem Registry Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update]
"NetworkPath"="\\\\linuxsrv14\\netlogon\\ntconfig.POL"
"UpdateMode"=dword:00000002

Thema:

Outlook ändert Registry: Explorer Shell Folders Personal

Outlook ändert Registry: Explorer Shell Folders Personal - Ähnliche Themen

• Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart: Hallo, derzeit gibt es bei uns im Unternehmen einen merkwürdiges Problem. Outlook 2016 (installiert auf Windows 10 )ändert bei beantworten...
  • Name von Outlook ändert sich nicht

Name von Outlook ändert sich nicht: Hallo, wie ihr schon gelesen habt habe ich folgendes Problem ich habe früher mal ein YT Konto gehabt auf dem ich Regger Regt gehiesen habe so hat...
  • Outlook ändert Listenformate bei Synchronisierung

Outlook ändert Listenformate bei Synchronisierung: Hallo zusammen, ich nutze sehr intensiv Outlook-Aufgaben inklusive der Notizen, die man zu Aufgaben anlegen kann. (Nicht in OneNote, sondern...
  • Outlook ändert Listenformate bei Synchronisierung

Outlook ändert Listenformate bei Synchronisierung: Hallo zusammen, ich nutze sehr intensiv Outlook-Aufgaben inklusive der Notizen, die man zu Aufgaben anlegen kann. (Nicht in OneNote, sondern...
  • Outlook 365 - E-Mail-Ansicht ändert sich ständig

Outlook 365 - E-Mail-Ansicht ändert sich ständig: Hallo, ich habe 3 E-Mail konnten und möchte meine E-Mails grundsätzlich in der "Vorschau-Ansicht" in Outlook dargestellt haben. Leider ändert...